Kalterätekabel

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
uwi
Beiträge: 114
Registriert: Di Mär 24, 2009 11:27 pm

Kalterätekabel

Beitrag von uwi »

Guten morgen,
mich nerven diese Kaltgerätekabel die es zu den Amps, Mixern und Aktivboxen dazu gibt.
Die sind meist zu kurz und vor allen steif wie die Sau. Die lassen sich nicht gut auf der Bühne
verlegen und auch sehr schlecht verstauen. Warum werden die nicht als Gummileitung in weicher
Ausführung gemacht?
Kann man ohne Bedenken selbst welche aus weicher Gummileitung bauen?
Oder hat das einen bestimmten Grund, und wenn ja welchen, dass die Dinger so steif sind?
Danke
Uwi

...jetzt mit einer Ambition Fingerstyle
Es335
Beiträge: 1166
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Blankenheim

Re: Kalterätekabel

Beitrag von Es335 »

Kaltgerätekabel sind für geringe Belastungen ausgelegt und typischerweise mit einem PVC Mantel versehen, der recht steif und unflexibel, dafür aber preiswert ist.

Gummileitungen sind für hohe Belastungen gedacht, Stichwort "Rasenmäherkabel", und deutlich teurer. Daher kann man sie auch ohne Bedenken auf der Bühne einsetzen, was umgekehrt nicht möglich wäre. Voraussetzung sind jedoch passende Stecker und der richtige Leiterquerschnitt, üblicherweise auf dem PVC-Mantel des alten Kabels eingeprägt! :wink:
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9368
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Kalterätekabel

Beitrag von Pappenheim »

Lass die Kabel mal ein paar Stunden in der Sonne liegen, dann sind sie weich wie Butter und du kannst sie nach deinem Geschmack rollen. Die bleiben dann so. Beim T. gibts welche in 3 Meter Länge und mehr.
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Re: Kalterätekabel

Beitrag von scifi »

Ich hatte mir welche bei Amazon mit 6 Meter Länge geholt und die lassen sich ziemlich gut rollen. Einfach mal im Shop suchen.
Antworten