Tonabnehmermikrotest

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Herr Ottering
Beiträge: 406
Registriert: Mi Okt 09, 2013 10:19 pm
Wohnort: bei Bad Segeberg

Tonabnehmermikrotest

Beitrag von Herr Ottering »

Moinsen

Wie von Niels in einem anderen Faden angefragt hier mal vom Tonabnehmer Andoer HL-181 nur das Mikro auf höchster Volumenstellung per Yamaha EMX640 ins UR-22
alle Einstellung auf Mitte ohne Hall usw. aufgenommen per Audacity. Sorry die neuen Saiten sind auch noch nicht raufgetüddelt.

http://www.ottering.net/Tonabnehmertestmedley.mp3" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Btw. Wer erkennt die Lieder ?
Viele Grüsse
Gerald
"Es gibt Tage da bin ich ein Montag"
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8578
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Tonabnehmermikrotest

Beitrag von Niels Cremer »

Danke dir, für einen 10-Euro-PU nicht schlecht, wenn du jetzt noch neue Saiten aufziehst gibt das nochmal nen boost! ;-) Warum machst du eigentlich den Umweg über das Yamaha EMX640 Teil, das ist doch ein Powermischer, oder? Das U22 hat ja schon mic-preamps eingebaut, das sollte doch ausreichen, ich würde bei Aufnahmen den Signalweg so kurz und unkompliziert wie möglich halten ...

LG, Niels
Benutzeravatar
Herr Ottering
Beiträge: 406
Registriert: Mi Okt 09, 2013 10:19 pm
Wohnort: bei Bad Segeberg

Re: Tonabnehmermikrotest

Beitrag von Herr Ottering »

@Niels fürn 10€ Tonabnehmer finde ich das richtig richtig gut. :D
Ohne Mischpult kommt vom Tonabnehmer m.E. zu wenig am UR-22 an. :? gerade bei nur Mikro.
ich nutze den (gebrauchten) Yamaha Mischer als Ersatz für mein altes Mischpult und als
Gitarenverstärkerersatz für "Weihnachstfeierauftritte" o.ä..
Das war insgesamt günstiger als ein entsprechendes neues Mischpult und neuer Gitarrenverstärker.
Zumal der Gitarrenverstärker nur 2 Kanäle gehabt hätte.
Als Homerecordingaufbau möchte ich gern das Instrument, 1 Kleinmembranmikro und 2 Großmembraner nutzen.

Viele Grüsse
Gerald
"Es gibt Tage da bin ich ein Montag"
Antworten