passiver PU - Signalstärke

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3152
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

passiver PU - Signalstärke

Beitrag von Rumble »

Hallo zusammen,

mal eine Frage an unsere Technik-Helden.

Ich stöpsel ja auch meine akustischen Gitarren mit aktiven PU gelegentlich in meinen Kemper und gehe von da aus in eine kleine PA.
Das funktioniert eigentlich auch ganz ordentlich. (L.A. Baggs Anthem in der J-45 und ein Fishman-System (Piezo/Mikro) in der Nylon)

Jetzt würde ich gerne in meiner BSG ebenfalls einen PU einbauen und habe folgenden Gedanken:
- keine Batterie in der Kiste
- keinen zusätzlichen Preamp
- direkt in den Kemper / Eingangsempfindlichkeit +- 12 db regelbar und als Preset speicherbar (glaube ich zumindest)

Ich denke da unter anderem an einen passiven PU von Schatten Design.
Könnte das sinnvoll funktionieren? Ich hatte noch nie einen passiven PU in einer Gitarre.

LG
Michael
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2665
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: passiver PU - Signalstärke

Beitrag von JazzDude »

Sofern der Kemper mit der hohen Impedanz eines passiven PU klarkommt, müsste das gehen.
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8511
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: passiver PU - Signalstärke

Beitrag von Niels Cremer »

Es gibt ja auch noch von Mi-Si (spelling?) diese aktiven Systeme wo alles im Endpin verbaut ist und man recht schnell vermittels eines Kabels über die Buchse den Akku lädt - vielleicht eine Möglichkeit?

LG,
Niels
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3152
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: passiver PU - Signalstärke

Beitrag von Rumble »

JazzDude hat geschrieben:Sofern der Kemper mit der hohen Impedanz eines passiven PU klarkommt, müsste das gehen.
Tja...das ist halt noch die Frage. ;-) So ganz eindeutig konnte mir das Tante Google bislang nicht beantworten.
Notfalls kann ich ja mal schauen ob jemand aus meiner Nähe eine Gitarre mit einem passiven PU hat und mal testen was der Kemper dazu sagt.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3152
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: passiver PU - Signalstärke

Beitrag von Rumble »

Niels Cremer hat geschrieben:Es gibt ja auch noch von Mi-Si (spelling?) diese aktiven Systeme wo alles im Endpin verbaut ist und man recht schnell vermittels eines Kabels über die Buchse den Akku lädt - vielleicht eine Möglichkeit?

LG,
Niels
Auch ganz interessant.
Danke Niels!
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3138
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: passiver PU - Signalstärke

Beitrag von Gitarrenmacher »

Niels Cremer hat geschrieben:Es gibt ja auch noch von Mi-Si (spelling?) diese aktiven Systeme wo alles im Endpin verbaut ist und man recht schnell vermittels eines Kabels über die Buchse den Akku lädt - vielleicht eine Möglichkeit?

LG,
Niels
Die funktionieren gut.
Munterbleiben
Christian
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
OldBlues
Beiträge: 1504
Registriert: Do Mär 17, 2011 5:45 pm
Wohnort: 88250 - Near Lake Constance

Re: passiver PU - Signalstärke

Beitrag von OldBlues »

"Wir" haben seit 4 Jahren in unserer 12-saitigen Lakewood 'nen MiSi PU drin.
Der Sound ist zu aller Zufriedenheit... 8)

10 Minuten aufladen reicht locker über 5 Stunden Bühne!!!
Dazu KEIN Batteriewechsel, also auch noch Umweltfreundlich :)
Zuletzt geändert von OldBlues am Fr Apr 01, 2016 11:56 am, insgesamt 1-mal geändert.
„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
Blues, Folk, Country & Bluegrass
Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

Re: passiver PU - Signalstärke

Beitrag von jay-cy »

Ich hatte bislang mit meinem Pure Western Mini nie Probleme bei Diversen Verstärkern und Pulten...
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3152
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: passiver PU - Signalstärke

Beitrag von Rumble »

jay-cy hat geschrieben:Ich hatte bislang mit meinem Pure Western Mini nie Probleme bei Diversen Verstärkern und Pulten...
Das ist doch schon mal ein guter Hinweis!

Diese MiSi Dinger sind zwar auch interessant, aber ich hoffe ja auf einen vernünftigen PU bei dem ich nix unter die Stegeinlage schwubbeln muss.

Daher eher der Gedanke mit so einem Schatten Dingens. Wobei die Pure Western ja auch recht ordentlich sein sollen.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Re: passiver PU - Signalstärke

Beitrag von scifi »

Interessante Idee :-)
Ich habe bei mir 4 Schatten Designs verbaut (ganz tolle PUs meiner Meinung nach) - 2 davon passiv ohne Preamp.
Ehrlich gesagt finde ich den Sound aktiv mit Endpin-Preamp aber besser als passiv direkt ins Pult, Audiointerface oder irgendwelche externen Preamps anderer Hersteller, die ich ausprobiert habe. Was noch gut klingt bei mir ist der kleine externe Schatten Design Preamp, der aber natürlich tendenziell nervt bei der Befestigung am Gurt etc.

Ich würde mir keinen Passiven mehr einbauen. Die Batterien halten ewig und besonders das Modell mit Ton- und Volume Controll finde ich sehr praktisch.
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3152
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: passiver PU - Signalstärke

Beitrag von Rumble »

scifi hat geschrieben:Interessante Idee :-)
Ich habe bei mir 4 Schatten Designs verbaut (ganz tolle PUs meiner Meinung nach) - 2 davon passiv ohne Preamp.
Ehrlich gesagt finde ich den Sound aktiv mit Endpin-Preamp aber besser als passiv direkt ins Pult, Audiointerface oder irgendwelche externen Preamps anderer Hersteller, die ich ausprobiert habe. Was noch gut klingt bei mir ist der kleine externe Schatten Design Preamp, der aber natürlich tendenziell nervt bei der Befestigung am Gurt etc.

Ich würde mir keinen Passiven mehr einbauen. Die Batterien halten ewig und besonders das Modell mit Ton- und Volume Controll finde ich sehr praktisch.
Hmm, dann sollte ich vielleicht doch nochmal neu nachdenken. Danke für den Hinweis!
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

Re: passiver PU - Signalstärke

Beitrag von jay-cy »

Mittlerweile sage ich, aktiv oder passiv hängt auch von der Klampfe ab. In meiner OM werkelt ein aktives System, in der D-18 nach viel Probiererei ein Pure Mini. IMO gibt's zur D-18 kein "passenderes" System, zumindest für meine Spielweise/Anwendung..,
Also auf jeden Fall testen!!!
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2678
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Re: passiver PU - Signalstärke

Beitrag von tomis »

ich habe einen D-Tar in meiner D18
funktioniert auch gut
mit Blues und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

Re: passiver PU - Signalstärke

Beitrag von jay-cy »

Funktionieren ist nicht das einzige; Klang und Dynamik rüberbringen ist bei meiner D-18 GE das "Problem" gewesen. Außerdem lieb ich mittlerweile diese no-hazzle Systeme. Plug&Play, nix einstellen, kein Batterie-Check, einstöpseln und los...
Antworten