Ich stelle mir das Leben ja so einfach vor...

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Ich stelle mir das Leben ja so einfach vor...

Beitrag von notenwart »

In Anbetracht der Tatsache, dass mein ca 6 Jahre altes Tablet nicht mehr so will wie ich und ich evtl ein neues anschaffen werde, stelle ich mir für die Zukunft vor
a) zum einen Notenblätter in irgendeiner Form dort zu hinterlegen und anzeigen zu können
und
b) das Tablet mit einem zugehörigen Stift und der entsprechenden Software wie ein leeres Notenblatt zu Festhalten von Ideen nutzen zu können (ohne den Desktop-PC)

Gibt es dafür überhaupt und wenn ja empfehlenswerte Software? Hat da jemand Erfahrung?

Falls das Thema b) schon einmal innerhalb des letzten Jahres hier besprochen wurde, bitte einen Link setzen.

Danke
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Ich stelle mir das Leben ja so einfach vor...

Beitrag von Pappenheim »

Dem Faden schließe ich mich in meiner endlosen Wissbegierigkeit und Innovationsfreudigkeit nahtlos an.

Gehapert hats aus meiner Sicht immer daran, dass man eben am Tablet nichts notieren kann. Das ist für mich ein No-go.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Ich stelle mir das Leben ja so einfach vor...

Beitrag von Niels Cremer »

Wenn ihr nicht auf iPads beschränkt seit gibt's doch StaffPad: https://www.youtube.com/watch?v=D_PgKyqE3RU" onclick="window.open(this.href);return false;

LG,
Niels
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Ich stelle mir das Leben ja so einfach vor...

Beitrag von notenwart »

Kennst Du das? Arbeitet das auch mit Tabulaturen+Noten? Auch mit alternativen STimmungen? Ist ein Microsoft Tablet Bedingung?
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Ich stelle mir das Leben ja so einfach vor...

Beitrag von Niels Cremer »

Nein, ich kenne es nicht, zum einen hab ich ja nur Apple devices und zum anderen bin ich kein großer Notierer vor'm Herrn, ich kenne das nur "aus Funk und Fernsehen", sprich heutzutage Interweb. Ich glaube das ist speziel auf die MS Surface tablets hin-programmiert, ob's das auch für android gibt müsstest du mal googeln ...

LG,
Niels
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Ich stelle mir das Leben ja so einfach vor...

Beitrag von notenwart »

ok danke, ich schaue mal....
Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

Re: Ich stelle mir das Leben ja so einfach vor...

Beitrag von jay-cy »

Ich habe für's iPad viele Notepad-Apps und Stifte (kapazitiv, Bluetooth, harte/weiche Spitzen usw. ) durch. Mein Fazit: alles Käse. Die Präzision der Stifte ist mangelhaft, insbesondere bei Punktmarkierungen. Beim Noten/Tab-Schreiben hätte zumindest ich arge Probleme, den Noten/Tabpunkt auf die Linie oder in den Zwischenraum zu platzieren, wo er hingehört...
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Ich stelle mir das Leben ja so einfach vor...

Beitrag von notenwart »

Das will ich natürlich nicht bezweifeln, wenn ich aber bspw in dem werbefilmchen des aktuellen iPad sehe, wie genau und gut mit Auswertung des Neigungswinkels und des Anpressdruckes dort gezeichnet wird, müsste es doch, entsprechende Software vorausgesetzt, ein Leichtes sein, eine Note auf die Linie oder zwischen die Linie zu setzen.
Aber wenn´s nicht ist, gut, dann bleibts bei Papier udn Bleistift
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Ich stelle mir das Leben ja so einfach vor...

Beitrag von Pappenheim »

Die Noten wären mir eigentlich furzegal, ich möcht da nur hinschreiben können zum Beispiel: "Intro: Schlagzeuger". Oder: "dritte Strophe nur Stimme und Bass" oder "nach dem Lied gehen wir einen saufen." Irgendsowas halt.
Benutzeravatar
Charly B.
Beiträge: 48
Registriert: Mo Dez 08, 2014 10:30 am
Wohnort: Bockfließ Lower Austria

Re: Ich stelle mir das Leben ja so einfach vor...

Beitrag von Charly B. »

Pappenheim hat geschrieben:"nach dem Lied gehen wir einen saufen."
:rotfl:
was aber voraussetzt daß die anderen Bandmitglieder auch so ein Tablet haben,.....oder lässt Du sie alleine Weiterspielen? :whistler:
Lg
Charly
Wenn es nicht um´s Leben geht,
Geht es um nichts.
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Ich stelle mir das Leben ja so einfach vor...

Beitrag von Pappenheim »

Nein, das würde ich ihnen dann gehorsamblich zur Kenntnis bringen.
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Ich stelle mir das Leben ja so einfach vor...

Beitrag von Pappenheim »

Schade, wieder so ein Faden, der einpennt.....
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Ich stelle mir das Leben ja so einfach vor...

Beitrag von notenwart »

Pappenheim hat geschrieben:Schade, wieder so ein Faden, der einpennt.....
Ja wenn ich nach einem einfach zu handhabenden Programm für Notation frage, was im besten Falle auf einem Tablet läuft und Du dann sagst "Die Noten wären mir eigentlich furzegal, ich möcht da nur hinschreiben können zum Beispiel: "Intro: Schlagzeuger". ..." dann drüselt die ganze Sache eben auf.
Und im übrigen ist ja keine Antwort auch eine ANtwort - offensichtlich ist meine Idee noch nicht umgesetzt. Wird schon kommen, ist aber eben derzeit noch nicht verfügbar.

Die Lösung für uns beide: Papier und Bleistift, bewährt seit achtzehnhundertölfunddrölfzig
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11945
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Ich stelle mir das Leben ja so einfach vor...

Beitrag von Holger Hendel »

Japp, da scheint es wirklich kein leistungsstarkes tool zu geben. Immer noch nicht. Doch mittlerweile überrascht es mich nicht mehr - denn das smartphone lässt sich ja auch nicht gescheit als recording-Lösung nutzen, dabei hat mein note3 mehr Leistung verbaut als mein alter Aufnahme-Laptop. Das finde ich schon kurios. Das, was mir meine Kollegen alldieweil so zeigen (bzgl. Notationsprogramm) ist erschreckend schlecht. Man könnte sich im ersten Moment dafür begeistern - doch dann fehlen diverse features ohne die es einfach nicht als Komplettlösung gehen kann für mich (und die Begeisterung der Kollegen lässt, erstaunlicher Weise, nach einigen Wochen nach und sie erscheinen wieder mit Mappe / Kugelschreiber im Proberaum...). Meine Hoffnung: "guitarpro" wird weiterhin konsequent verbessert und erarbeitet sich eines Tages diesen Status - als Komplettlösung für den mit tab + Standardnotation arbeitenden Bundsaiteninstrumentalisten, ergänzt durch diese nicht zu unterschätzende Funktion:
a) zum einen Notenblätter in irgendeiner Form dort zu hinterlegen und anzeigen zu können
Zusätzlich müsste es mit einer raffinierten Archivierungsmöglichkeit (Vgl. bandhelper) aufwarten...und...und...und... ;)
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Ich stelle mir das Leben ja so einfach vor...

Beitrag von Pappenheim »

Also räusper... wegen der Noten und so... nur mal zwischendurch, wie ich mir das vorstelle:

Ich scanne meine Liederbücher Blatt für Blatt ein und mach ein pdf mit 160 Seiten draus.

Das spiel ich dann in einen Tablet oder was auch immer ein. Dieser Tablet sollte dann haben/können:

einen Fußschalter zum Seiten umblättern

eine Text-Suchfunktion

eine Möglichkeit, direkt auf dem Bildschirm was auf die einzelnen Seiten des pdf zu notieren.

Kann das so schwer sein? Oder gibt es das doch schon? Hab ichs übersehen? Fragen über Fragen...
Antworten