best. Metronomfunktion gesucht / ggf. App-Empfehlung

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11923
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

best. Metronomfunktion gesucht / ggf. App-Empfehlung

Beitrag von Holger Hendel »

Es ist mir immer wieder Freude und Ehre mit einem so ideenreichen Drummer in einer Band zu spielen. Heute war u.a. das hier Thema:

Das Metronom soll folgende Schlagfolge / Klicksequenz wiedergeben können:

1 2 3 4 P P P P 1 2 3 4 P P P P 1 2 3 4 P P P P usw.

P = ein Schlag Pause

Das war ein echter Augenöffner. :shock: Ich habe es gern auf 1 + 3 oder 2 + 4 laufen, doch einen kompletten Takt Pause, das ist schon wild. Er hatte eine gediegene App die sowas (und noch vieles mehr) hinbekommt, leider im Bezahlbereich angesiedelt.

Gabriel Simoes Mobile Metronome ist ansonsten bei mir in Betrieb, doch mit solch einer Funktion kann es nicht aufwarten. Hat jemand einen heißen Tipp für mich? Mögl. kostenlose App - das Problem ist nicht, dass es etwas kostet sondern die Tatsache, dass man diese Apps scheinbar nur via paypal (?) im google playstore bezahlen kann - und da habe ich keinen Schimmer wie das gehen soll bzw. möchte ich kein paypal-Konto haben.

Heißen Dank für Tipps.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Re: best. Metronomfunktion gesucht / ggf. App-Empfehlung

Beitrag von scifi »

Habe leider auch keine App, die sowas kann. Bisher habe ich mir für solche Aufgaben einfach eine Klickspur in der DAW passend geschnitten. Geht ja letztlich sehr schnell.

Wie heißt denn die kostenpflichtige Wunder-App deines Partners?
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: best. Metronomfunktion gesucht / ggf. App-Empfehlung

Beitrag von JazzDude »

Alternativ könnte man auch den Klick nur auf die 4 jedes Taktes kommen lassen.
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11923
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: best. Metronomfunktion gesucht / ggf. App-Empfehlung

Beitrag von Holger Hendel »

Die Superdupatolle-Wunderapp heißt "ProMetronome" (im icon ist u.a. eine 120 zu sehen).

Eine eigene Spur zu erstellen ist Plan B, idR bin ich dafür zu faul. ;)
Alternativ könnte man auch den Klick nur auf die 4 jedes Taktes kommen lassen.
Ja, wieder so eine fiese Idee. ;) Du würdest Dich gut mit unserem drummer verstehen. ;)
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
J.A.P.
Beiträge: 71
Registriert: Mi Aug 09, 2006 2:13 pm

Re: best. Metronomfunktion gesucht / ggf. App-Empfehlung

Beitrag von J.A.P. »

Moin Holger,

wenn die App des Drummers so gut ist, mach' dem Programmierer eine Freude und kaufe sie. :)

Man kann doch im PlayStore auch mit so Gutscheinen von der Tanke bezahlen. Das müsste dann doch auch ohne PayPal-Account gehen, oder?

Gruß

J.A.P.
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11923
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: best. Metronomfunktion gesucht / ggf. App-Empfehlung

Beitrag von Holger Hendel »

@J.A.P.: Darauf könnte es eines Tages hinauslaufen. Ich wollte mich halt auch gar nicht mit diesen Bezahlmethoden auseinandersetzen bisher, im Kopf geistert noch das Bild rum, dass man so eine Karte an der Tanke kauft, einen Bruchteil des Guthabens nutzt und der Rest verfällt. War das nicht bei Telefonkarten so? :lol: Bei ebay zahlt mitunter eine Kollegin für mich Sachen via paypal, zumindest ging das mal. Vielleicht geht das auch im playstore. Ich frage sie mal. Der Programmierer hätte sich die Kohle auf jeden Fall verdient.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2439
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Re: best. Metronomfunktion gesucht / ggf. App-Empfehlung

Beitrag von thust »

Ich hatte die kostenlose Version von Pro Metronom auf meinem Pad. Mir kam es aber immer so vor als ob das timing schwankte.
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11923
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: best. Metronomfunktion gesucht / ggf. App-Empfehlung

Beitrag von Holger Hendel »

Da hoffe ich doch mal, dass das in der pro-Version besser ist. :lol: Wir haben durchaus eine Probe mit in-ear damit gespielt (Klick bei jedem aufm Ohr) und gegroovt wie Dave Lombardo zu besten Zeiten. ;)
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
jazzloft

Re: best. Metronomfunktion gesucht / ggf. App-Empfehlung

Beitrag von jazzloft »

In der Regel kann man auch mit PayPal bezahlen, wenn man kein PayPal-Konto besitzt. Der Hinweis darauf ist meistens nur gut versteckt ;-)
Müsste ungefähr so aussehen: http://praxistipps.chip.de/paypal-ohne- ... hlen_31849" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11923
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: best. Metronomfunktion gesucht / ggf. App-Empfehlung

Beitrag von Holger Hendel »

@jazzloft: :!: Jetzt wo Du´s schreibst, das habe ich bei ebay auch schon mal gemacht. Ich checke das aus; bislang habe ich bei diesem "Konto-Einrichten"-Dialog beim playstore immer auf "später" geklickt und mich nie genauer damit beschäftigt.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
sowatt
Beiträge: 808
Registriert: Di Aug 10, 2010 5:18 am
Wohnort: Hamburg

Re: best. Metronomfunktion gesucht / ggf. App-Empfehlung

Beitrag von sowatt »

Holger, da kaufst Du einen Play Store Gutschein(Aldi,Penny Tanke usw.), meldest Dich bei Google Play an, wenn Du das nicht schon
längst gemacht hast. Auf der Play Store Seite dann den Code der Karte eingeben und wie durch Zauberhand hast Du ein Guthaben.
Dann nur die gewünschte App auf das Handy oder Tablet schieben. Und fertig.

Das funktionierte bei mir, bisher, jedesmal reibungslos.
Gruß sowatt
_________________
"Was sagen Sie zu den ganzen Flüchtlingen hier?"
"Moin!"
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11923
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: best. Metronomfunktion gesucht / ggf. App-Empfehlung

Beitrag von Holger Hendel »

Moin zusammen, ich suche immer noch ein Gerät (keine App) welches diese Funktion unterstützt, wenn jemand eine Idee: Ich bin dankbar für jeden Tipp.

Dauerhafter App-Einsatz hat sich leider nicht bewährt, das Mobiltelefon wird on the road für andere Funktionen benötigt. :aua:
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
uwesemmelmann
Beiträge: 737
Registriert: So Sep 18, 2005 6:19 am
Wohnort: Bayreuth

Re: best. Metronomfunktion gesucht / ggf. App-Empfehlung

Beitrag von uwesemmelmann »

Ich weiß jetzt nicht, ob ich das richtig verstanden/umgesetzt habe.

Ich nutze das umsonstene "Metronome" von keuwlsoft aus dem Playstore.

Da habe ich 8/8 eingestellt und die letzten 4 auf stumm geschaltet. Bei den klingenden ersten vier kann man dann beliebige Betonungen setzten.
Fylde Orsino (Zeder/Mahag.)
Lowden O 35 (Zeder/Blackwood)
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11923
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: best. Metronomfunktion gesucht / ggf. App-Empfehlung

Beitrag von Holger Hendel »

Ja hi, vielen lieben Dank für diese Empfehlung! Das nenne ich mal ein super App-Metronom! Einfach und angenehm zu bedienen und es kann diese von mir gesuchte Funktion. Da bekomme ich glatt wieder Schub doch mit einer Metronomapp zu arbeiten, v.a. weil der sound von dem Teil nicht nervt. Vielleicht muss ich mir einfach ein ausgemustertes smartphone besorgen um es exklusiv für solche Anwedungen zu nutzen.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Antworten