Beschallung für kleine bis mittlere Locations

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Laslo
Beiträge: 7
Registriert: So Feb 01, 2015 12:30 pm
Wohnort: Gründau

Beschallung für kleine bis mittlere Locations

Beitrag von Laslo »

Ich mache so Singer-Songwriter-Kram mit einem Harper zusammen.
Wir hätten einige Möglichkeiten im Rhein-Main-Gebiet aufzutreten. Und zwar in Örtlichkeiten so zwischen 20 und 100 Leuten.
Da wir noch keine grossen Erfahrungen in der Beschallung solcher Räume haben, möchte ich mal fragen, was man so alles für einen Auftritt mit Gesang, Gitarre und Harp braucht ? Vorhanden ist ein Roland AC60 Acoustic Amp, ein Audio Technica Kondensatormikrofon, ein Shure SM 58 und eine Blueridge Parlor Steelstring mit einem eingebauten Tonabnehmer von Fishman. Da mein Harper aus der Bluesszene kommt, hat er natürlich auch Bluesharp-Equipment. Uns ist der Sound aber zu "rotzig" und sollte etwas klarer kommen.
Desweiteren wäre meine Frage, was ich noch an Gerätschaften brauche um einen ordentlichen Gesang rüberzubringen ? (Limiter,Gate usw.)
Wäre dankbar für jegliches Feedback.
Gruss
Laslo
tbrenner
Beiträge: 3695
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Re: Beschallung für kleine bis mittlere Locations

Beitrag von tbrenner »

Hi Laslo,

zu Deiner Fragestellung gabe hier in der Vergangenheit schon mehrere "Beratungsrunden".

Meine persönliche Beschallungslösung für voc-git- duo heißt seit etlicher Zeit AER-Acousticcube + aktive AER -Zusatzbox.
Das reicht in den allermeisten Locations in denen wir spielen, locker aus und tönt gut , ist nicht schwer und in 10 min aufgebaut und einsatzbereit.

Beim bluesharper mit Zusatzequipment könnte das aber schon zu klein sein. Da wäre dann evtl. ein Kompaktmixer mit Effektsektion + zwei Aktivboxen schon die nächste Ausbaustufe.
Kompakter wären dann noch die vierkanaligen Amps von Schertler, SR oder diese Acus-Amps, die ich auch sehr gut finde.

Grüssle,

tbrenner :wink:
http://www.souled-out-band.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8509
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Beschallung für kleine bis mittlere Locations

Beitrag von Niels Cremer »

Damit hat Thomas eigentlich schon alles genannt was in diesem Rahmen mMn auch wirtschaftlich Sinn macht. Ich habe mich vor Jahren für die Variante 2 Aktivboxen + Kleinmischer entschieden und eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht in der genannten Größenordnung. Wenn's darüber hinausgeht ist eh meist oder zumindest oft eine fest eingebaute PA vorhanden oder es ist ein Festival oÄ ... Übrigens auch mit Bluesharp, die ich früher ab und an im Programm hatte.

LG,
Niels
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20074
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Beschallung für kleine bis mittlere Locations

Beitrag von RB »

Zwei Aktivboxen und einen passenden Mixer hätte ich auch gesagt.
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2444
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Re: Beschallung für kleine bis mittlere Locations

Beitrag von thust »

Es gibt inzwischen preiswerete Digitalmixer die in Kombination mit einer aktiven Verstärkung sehr effektiv sind. Ich benutze eine Soundcraft UI 12 der momentan fur unschlagbare 298 € zu haben ist.
Vor kurzem habe ich noch über 400€ dafür bezahlt. :banger:
Benutzeravatar
Rainman
Beiträge: 724
Registriert: Di Sep 21, 2010 12:05 pm
Wohnort: Steinhagen wo der Steinhäger wech kommt

Re: Beschallung für kleine bis mittlere Locations

Beitrag von Rainman »

Wenn der Harper "nature" spielen will (Folk, Bluegrass, Country u.s.w.)
reicht jedes Mikro und der 2. Gesangskanal auf dem Acoustic-Amp.
Bei etwas rauerer Klangfarbe reicht erst mal eine Shure Fahrradlampe
oder ein anderes Mikro mit unempfindlichem Eingang und ein E-Gitarren-Übungs-Amp mit max 10Watt.
Oder einen Gain-Simulatur wenn es in ein Mischpult gehen soll.
Zum Beispiel ein Marshall JH1 Jackhammer.
Locker bleiben
Andreas

Martin HD28
Eastman E10SS
Eastman EBJ-WL1
Sigma 00M-15S
Benutzeravatar
Joynergy
Beiträge: 139
Registriert: Mo Apr 28, 2008 10:57 pm
Wohnort: Melbeck
Kontaktdaten:

Re: Beschallung für kleine bis mittlere Locations

Beitrag von Joynergy »

Bei den Örtlichkeiten und Pax 20-100 reichen zwei Aktivboxen + Kleinmischer völlig aus.
Eine Maui 11 bringt das locker, bei Bedarf zwei davon.
Benutzeravatar
Musiker Lanze
Beiträge: 55
Registriert: Sa Jan 14, 2012 11:28 am
Wohnort: 04571 Rötha OT Espenhain (bei Leipzig)
Kontaktdaten:

Re: Beschallung für kleine bis mittlere Locations

Beitrag von Musiker Lanze »

Aus eigener Erfahrung kann ich für PA die HK Lucas Nano 300 empfehlen. Die wiegt komplett mit den Top Teilen weniger als ein Bierkasten und hat `nen super Sound.
Einen kleineren Test/Erfahrungsbericht von mir kannst Du HIER nachlesen.
Musiker Lanze bei Youtube

Mein "Technics und Yamaha Keyboard Forum" Hier
MatzeHH
Beiträge: 399
Registriert: Mo Nov 11, 2013 9:44 am

Re: Beschallung für kleine bis mittlere Locations

Beitrag von MatzeHH »

Bekannte von mir nutzen dafür das kleine BOSE System
Peter Finger war letztes Jahr auch damit unterwegs, war aber nicht die kleinste Variante.
Wie fanden es sehr überzeugend.
Gruß

Matze
mbern
Beiträge: 1327
Registriert: Mo Nov 01, 2010 10:24 am

Re: Beschallung für kleine bis mittlere Locations

Beitrag von mbern »

tbrenner hat geschrieben: Meine persönliche Beschallungslösung für voc-git- duo heißt seit etlicher Zeit AER-Acousticcube + aktive AER -Zusatzbox.
Wie genau heißt eure AER Zusatzbox?
tbrenner
Beiträge: 3695
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Re: Beschallung für kleine bis mittlere Locations

Beitrag von tbrenner »

@mbern: Ist das Vorgängermodell von der hier: http://www.aer-amps.com/images/stories/ ... er/AG8.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Einfach um einen etwas räumlicheren (Pseudo-Stereo-Sound) zu erreichen.

Die ganze Anlage ist selbstverständlich kein Bassmonster, braucht es aber nach meinem Dafürhalten für vocals + (normale..) Stahlsaitengitarre auch nicht zu sein.
Der limitierende Faktor ist hier eher, daß ich halt nur zwei Kanäle zur Verfügung habe. Sowie ich einen weiteren Musiker hinzunehme (oder aber die Location deutlich größer wird) greife ich dann doch lieber zu meinem 12-Kanal-Soundcraft + den Yamaha DSR-Aktivboxen. Klingt für kritische Ohren nicht ganz so fein aufgelöst wie die AER-Anlage, aber man kann damit schon richtig Alarm machen.

Grüssle,

tbrenner :wink:
http://www.souled-out-band.com" onclick="window.open(this.href);return false;
mbern
Beiträge: 1327
Registriert: Mo Nov 01, 2010 10:24 am

Re: Beschallung für kleine bis mittlere Locations

Beitrag von mbern »

tbrenner hat geschrieben:@mbern: Ist das Vorgängermodell von der hier: http://www.aer-amps.com/images/stories/ ... er/AG8.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Danke - das sind ja auch die Zusatzboxen, die AER empfiehlt, ich war nur bisher zu geizig und dachte, du hättest vielleicht einen billigeren Tipp.
Benutzeravatar
Laslo
Beiträge: 7
Registriert: So Feb 01, 2015 12:30 pm
Wohnort: Gründau

Re: Beschallung für kleine bis mittlere Locations

Beitrag von Laslo »

Erst mal Danke für Eure Tipps. Habe mich mal ein bisschen umgeschaut und habe mich für einen Behringer Xenyx 1202 Mixer entschieden. Bin jedoch noch nicht ganz schlüssig ob ich mir eine aktive Pa von LD Systems, die Dave 12 G3 oder die Säulen-PA Maui 11 zulegen soll. Der Woofer der Dave 12 ist halt schon schwer (ca. 30kg) und ich denke, dass man auch noch einen Bühnenmonitor braucht. Die Maui 11 ist da schon ein Stück leichter und man kann sie auch hinter sich stellen weil sie kaum rückkoppelt.
Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen mit den Teilen gemacht
Greets
Laslo
wuchris
Beiträge: 4319
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Re: Beschallung für kleine bis mittlere Locations

Beitrag von wuchris »

Habe am Wochenende einen Solisten mit 2 Bose Säulen gehört. Bin immer noch geflasht von DEM Sound. Klingt offenbar schon sehr viel besser als z.B. unsere HK Elements. Mich würde nur noch interessieren, wie sie im Vergleich zur HK in der Lautstärke draussen mithalten kann, bevor sie in die Knie geht.
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Re: Beschallung für kleine bis mittlere Locations

Beitrag von scifi »

Zwei Bose L1 Compact und du brauchst dir bis 100 Leute bei "Akustikmusik" wirklich keine Gedanken mehr machen, schonst deinen Rücken, hast fast keine Verkablung, benötigst keine Monitore und bei 2er-Besetzung benötigst du (solange du keinen Hall brauchst) auch keinen zusätzlichen Mixer bei kleinen Sachen (bis ~25 Personen). Und der lästige Abbau nach dem Gig geht auch ruckzuck.
Antworten