Stimmgeräte sofort verbieten

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2690
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Stimmgeräte sofort verbieten

Beitrag von tomis »

blues ist cool
tronical nicht
wer ohren hat zu hören...
mit Blues und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 12022
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: tronical...tronical...tronical...

Beitrag von Holger Hendel »

Stimmt, da war ja was - das Coolness-Diktat. ;)
Ich sag´mal so: laute Bühne (da helfen die besten Ohren nix), mieses Licht, da kannste mit Deiner Stimmforke / Pommesgabel noch so cool aussehen - das muss schnell und präzise gehen, am besten von alleine - und das erledigt das tronical. :mrgreen: :guitar1:
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2690
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Re: tronical...tronical...tronical...

Beitrag von tomis »

wozu gibts bodentuner ?
verkabelt biste doch eh
was sollen die ganzen piper und fiddler sagen
und erst die mandocellisten und cymballistinnen
typisch technokratisches trotzgetue
selbststimmende instrumente
selbstlenkende fahrzeuge
reißundheiß
song2go
gib dem makel keine chance
mit Blues und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 12022
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: tronical...tronical...tronical...

Beitrag von Holger Hendel »

wozu gibts bodentuner ?
Öhm...hazer / Nebel...? ...Kurzsichtigkeit? :whistler:

Sieh´s ein, die technische Revolution wird auch vor der Gitarre nicht halt machen. Youtube löst TV ab und tronical den Billig-Cliptuner. Ich rufe die Ärzte an, die müssen umgehend eine neue Strophe für "Aus dem Tagebuch eines Amokläufers" zu diesem Thema dichten.
typisch technokratisches trotzgetue
Tatsache ist: Wenn nicht damals...2008...schon Firma Yamaha das Patent auf die Nutzung der E Ink-Technologie (in Bezug auf ihre Verwendung als Bestandteil von Bundsaiteninstrumenten / als Träger von Musikinformationselementen) gehalten hätte hätte ich es jetzt. ;) Ich mag Technik da, wo sie hilft. Sag´mal einem Pianisten, dass er sein Instrument selbst stimmen soll...leider habe ich nicht so viel Kohle wie die meisten Pianisten, die können sich ja oft jemanden leisten der für sie das Instrument stimmt. Ich würde mit einem tronical ganz zufrieden sein. Außerdem bräuchte es auf dem Weg zum gig einen Sitz mehr im Bandbus für den Gitarrenstimmer.
Zuletzt geändert von Holger Hendel am Do Mai 19, 2016 11:28 pm, insgesamt 1-mal geändert.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20129
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: tronical...tronical...tronical...

Beitrag von RB »

Thomis, ich habe auch so gedacht. Aber neulich stimmt M um von normal auf G und ich labere und labere und labere. Kam mir bald vor wie beim Schlußvortrag in einem Strafprozeß, in dem es einen unhaltbaren Sünder zu retten gilt. Drei Gitarren, ich hatte zwei und konnte wechseln, der arme M nicht. Das Problem besteht darin, daß nach mehrfachem hin und her zwischen zwei Stimmungen der Wurm drin sein kann und du drehst an den Knöppen herum, denkst, eine Korrektur da und eine dort und es haut dennoch nicht hin, weil eben der Wurm drin ist. Da dachte ich an diese Dinger. Zwei Gitarren, Knopp drücken, fertig. Zumindest ausprobieren mit einer würde ich es schon gerne. Für live kann das eine echte Erleifterung sein, glaube ich mir einbilden zu können leisten zu können.
tbrenner
Beiträge: 3723
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Re: tronical...tronical...tronical...

Beitrag von tbrenner »

Wer will meins haben?
ich baue es gern aus meiner nagelneuen Gibson SG raus und würde es im Tausch gegen einen Satz herkömmlicher , ordentlicher Mechaniken hergeben.
Also ihr Technologie-Freaks, herbei...

Grüssle,

tbrenner :wink:
http://www.souled-out-band.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20129
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: tronical...tronical...tronical...

Beitrag von RB »

Solange es keine passenden gibt, wird das sowieso nichts werden für mich.
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 12022
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: tronical...tronical...tronical...

Beitrag von Holger Hendel »

@tbrenner: Sehr faires Angebot, leider habe ich nicht vor eine E-Gitarre damit auszustatten.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
jab
Beiträge: 1279
Registriert: Fr Mär 14, 2008 8:52 pm
Wohnort: Bad Goisern
Kontaktdaten:

Re: tronical...tronical...tronical...

Beitrag von jab »

tbrenner hat geschrieben:Wer will meins haben?
ich baue es gern aus meiner nagelneuen Gibson SG raus und würde es im Tausch gegen einen Satz herkömmlicher , ordentlicher Mechaniken hergeben.
Also ihr Technologie-Freaks, herbei...

Grüssle,

tbrenner :wink:
Hier!

Ich hätt das gern für die Schule (kuckt ma, Kinners, watt die Amis wieder fürn Blödsinn auf ihre Gitarren
schrauben... ;) )und könnte dir einen Satz Schaller M6 oder M6Vintage in chrom dafür anbieten..

Beste Grüße,
Jab
http://www.jablonski-guitars.de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/christian.jablonski.71" onclick="window.open(this.href);return false;
tbrenner
Beiträge: 3723
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Re: tronical...tronical...tronical...

Beitrag von tbrenner »

Hi Jab,

können wir gerne machen. Ich habe kurzzeitig geschwankt, ob ich die ganze nagelneue Gitarre wieder auf den Markt werfen sollte. Aber eigentlich ist sie ein sehr schönes, sauber verarbeitetes Expl., klingt so wie ich es von einer guten SG erwarte. Nur dieses tronical - das im Übrigen schon präzise funktioniert !! - kann ich so gar nicht gebrauchen. Für mich alten Sack einfach eine Antwort auf eine Frage , die sich mir überhaupt nicht stellt.
Wer spielt schon E-Gitarren live mit ständig wechselnden open tunings??? Ich nicht .... :cry:

Ich schraube das Ding jetzt mal über´s WE weg + messe welches Maß ich brauche + dann können wir den Tausch gern abwickeln.

Grüssle,

tbrenner :wink:
http://www.souled-out-band.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
jab
Beiträge: 1279
Registriert: Fr Mär 14, 2008 8:52 pm
Wohnort: Bad Goisern
Kontaktdaten:

Re: tronical...tronical...tronical...

Beitrag von jab »

Cool!

Die Schallers brauchen 10mm-Bohrungen...

...aber zur Not lassen sich sicher andere finden...!

Jab
http://www.jablonski-guitars.de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/christian.jablonski.71" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Re: tronical...tronical...tronical...

Beitrag von LaFaro »

tbrenner hat geschrieben:Hi Jab,

.... Nur dieses tronical - das im Übrigen schon präzise funktioniert !! - kann ich so gar nicht gebrauchen. Für mich alten Sack einfach eine Antwort auf eine Frage , die sich mir überhaupt nicht stellt.
Wer spielt schon E-Gitarren live mit ständig wechselnden open tunings??? Ich nicht .... :cry:

....

tbrenner :wink:
Um es mal anders zu formulieren... 8) Fähigkeiten und Fertigkeiten, die man nicht dauernd übt, sind irgendwann Defizite..:wink:
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8578
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: tronical...tronical...tronical...

Beitrag von Niels Cremer »

LaFaro hat geschrieben:Um es mal anders zu formulieren... 8) Fähigkeiten und Fertigkeiten, die man nicht dauernd übt, sind irgendwann Defizite..:wink:
Absolut mein Gedanke zu diesem Thema, danke für das kurze und prägnante Formulieren! :-)

LG,
Niels
tbrenner
Beiträge: 3723
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Re: tronical...tronical...tronical...

Beitrag von tbrenner »

Joh. Siehe auch der dahinschwindende Orientierungsinn bei notorischem Gebrauch des Navi-Systems.
Man könnte zahllose Beispiele mehr finden... :guitar1:

Grüssle,

tbrenner :wink:
http://www.souled-out-band.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Re: tronical...tronical...tronical...

Beitrag von scifi »

Also bei Auftritten wäre so ein Auto-Tune schon sehr nett. Ich höre mich dann in der Band eh nicht präzise genug, um nach Gehör zu stimmen. Und nach einer Stunde ist meine Tonwahrnehmung auch Schrott. "Ehrloser" als vom Stimmgerät abzulesen ist das ganz sicher nicht.
Antworten