Gitarrenständer

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Ser Duncan
Beiträge: 25
Registriert: Do Feb 04, 2016 7:44 pm
Wohnort: Kiel

Gitarrenständer

Beitrag von Ser Duncan »

Moin Leute,

ich habe zu Hause drei Gitarrenständer. Zwei haben unten eine Gabel, auf der der Korpus der jeweiligen Gitarre aufliegt. Beim dritten Modell hängt die Gitarre drin und liegt nur leicht an zwei gummierten Flächen am Gestell auf. Das Gewicht der Gitarre hängt also quasi permanent der Kopfplatte.

Meine Frage ist nun, ob es einer (Western-)Gitarre langfristig schaden kann, wenn man sie hängend lagert? Verzieht sich da vielleicht etwas über die Jahre?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
- Ibanez RG350DXZ-WH
- Yamaha APX-7
- eine Konzertgitarre, die sich mein Bruder vor 17 Jahren "mal kurz geliehen" hat
Benutzeravatar
Joynergy
Beiträge: 139
Registriert: Mo Apr 28, 2008 10:57 pm
Wohnort: Melbeck
Kontaktdaten:

Re: Gitarrenständer

Beitrag von Joynergy »

Ich habe über die Jahre keinerlei nachteilige Veränderungen an meinen so aufgehängten Instrumenten feststellen können.
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3150
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Gitarrenständer

Beitrag von Rumble »

Ser Duncan hat geschrieben:Moin Leute,

ich habe zu Hause drei Gitarrenständer. Zwei haben unten eine Gabel, auf der der Korpus der jeweiligen Gitarre aufliegt. Beim dritten Modell hängt die Gitarre drin und liegt nur leicht an zwei gummierten Flächen am Gestell auf. Das Gewicht der Gitarre hängt also quasi permanent der Kopfplatte.

Meine Frage ist nun, ob es einer (Western-)Gitarre langfristig schaden kann, wenn man sie hängend lagert? Verzieht sich da vielleicht etwas über die Jahre?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
Nein.
Selbst eine (relativ schwere) E-Gitarre lebt nun schon über 30 Jahre überwiegend hängend bei mir. Kein Problem. Auch nicht bei irgendwelchen anderen Gitarren. Häng sie nicht an den Nagel....aber ganz beruhigt auf. ;-)
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2932
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Re: Gitarrenständer

Beitrag von Sperris »

Ich kann nur nochmals darauf hinweisen: Wer seine Gitarren an der Kopfplatte aufhängt verlängert auf Dauer seine Mensur! Also die der Gitarre!!!

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
Rainman
Beiträge: 723
Registriert: Di Sep 21, 2010 12:05 pm
Wohnort: Steinhagen wo der Steinhäger wech kommt

Re: Gitarrenständer

Beitrag von Rainman »

Dann müsste ich mich also ab und zu an den Händen aufhängen damit das später wieder ausgeglichen wird?
Locker bleiben
Andreas

Martin HD28
Eastman E10SS
Eastman EBJ-WL1
Sigma 00M-15S
Benutzeravatar
Ser Duncan
Beiträge: 25
Registriert: Do Feb 04, 2016 7:44 pm
Wohnort: Kiel

Re: Gitarrenständer

Beitrag von Ser Duncan »

Vielen Dank für die Antworten! Vielleicht ist das ja langfristig sogar gut für den Klang, quasi wie bei einem gut abgehangenen Stück Fleisch :wink: ?
- Ibanez RG350DXZ-WH
- Yamaha APX-7
- eine Konzertgitarre, die sich mein Bruder vor 17 Jahren "mal kurz geliehen" hat
wernoohm
Beiträge: 792
Registriert: So Apr 21, 2013 12:04 pm

Re: Gitarrenständer

Beitrag von wernoohm »

Ich frage mich, woran ich mich aufhängen müsste um meine Mensur ... Oh, sorry! Falsches Forum!!!
tressli bessli nebogen leila
flusch kata ballubasch
zack hitti zopp
Hugo Ball - Seepferdchen und Flugfische
Antworten