Billige Gitarrensaiten

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Billige Gitarrensaiten

Beitrag von Orange »

Mahlzeit,

wieder mal was von mir aus der Akustik-Ecke ... Abwechslung muss sein.

Kurz vor Urlaubsbeginn habe ich wieder meine Lagerfeuer-Schrammel-Vollgas-Gitarre ausgepackt
um sie mit neuen Saiten zu bestücken. Da die ja nicht so viel gespielt wird dachte ich mir ich mach
mal den low-budget-test und statte sie mit den extrem billigen Saiten aus: >> Harley Benton um € 1,49 <<,
wobei die doch gleich um 50 % :mrgreen: gestiegen sind, denn ich habe sie noch um € 0,99 gekauft.

Also ... kurz und knackig: Sie funktionieren durchaus brauchbar !

Natürlich haben sie nicht die Ausdauer meiner heiß geliebten >> Ernie Ball << auf die ich seit Jahren schwöre,
ABER Preis/Leistung stehen in einem absolut ordentlichen Verhältnis. Für die Gitarre - die oft lang
im Auto oder wo auch immer liegt, draußen, etc. ... früher habe ich sie viel gespielt und hart gestrummt,
perfekt und "lang guad gnuag" (wie wir in Oberösterreich sagen).

Ruhig mal testen, vielleicht sucht ja jemand genau den Klang ... also, bei der nächsten T-Bestellung
einfach mal 2 Packerl in den Warenkorb.

Und mit welchen Billigsaiten habt ihr schon Erfahrungen gemacht ?

Greets
Orange

Bild
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2690
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Re: Billige Gitarrensaiten

Beitrag von tomis »

auch dieses gelumpe
nie wieder...
mit Blues und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Andreas Fischer
Beiträge: 713
Registriert: Sa Apr 27, 2013 7:55 pm
Wohnort: NRW Erkrath bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Billige Gitarrensaiten

Beitrag von Andreas Fischer »

Ich nehme gern Pyramid, sind nicht so günstig wie die Harley Benton aber eben doch günstige Saiten

Die Harley Benton probiere ich gern mal auf meiner "Gitarre zum mitnehmen".
Andreas Fischer
Versucht seit 2012 nach 30 Jahren zum 2. Mal Gitarre zu lernen
* Blog
* My Music Community(Engl)
* Deutsches Dulcimer-Forum
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 12022
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Billige Gitarrensaiten

Beitrag von Holger Hendel »

Klaro, die gehen flott. Diese valuestrings sind bei mir auf jeder Gitarre außer auf den vier Hauptgitarren (Elixir, natürlich) und sie machen einen gediegenen Job für die Kohle. Einen für mich deutlichen Mehrwert von z.B. vier mal teureren Saitensätzen höre / merke ich nicht und diese Billigsaiten sind für mich die optimale Lösung um den relativ großen Fuhrpark ständig mit frischen Saiten zu führen.

Da diese Gitarren (z.T. für den Verleih bestimmt) nicht so häufig gespielt werden halten die Saiten auch relativ lang. ;) Die günstigen Pyramid habe ich gern auf den Konzertgitarren.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Andreas Fischer
Beiträge: 713
Registriert: Sa Apr 27, 2013 7:55 pm
Wohnort: NRW Erkrath bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Billige Gitarrensaiten

Beitrag von Andreas Fischer »

Das klingt gut, denn ich habe mittlerweile so viele Gitarren das ich jede nur noch ab und zu spiele ausser derjenigen die gerade bei mir am Sofa steht.
Andreas Fischer
Versucht seit 2012 nach 30 Jahren zum 2. Mal Gitarre zu lernen
* Blog
* My Music Community(Engl)
* Deutsches Dulcimer-Forum
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: Billige Gitarrensaiten

Beitrag von Orange »

Andreas Fischer hat geschrieben:Das klingt gut, denn ich habe mittlerweile so viele Gitarren das ich jede nur noch ab und zu spiele ausser derjenigen die gerade bei mir am Sofa steht.
Dann sollten die genau richtig sein, allerdings sind (zumindest bei mir) die Greifgeräusche schon deutlich mehr hörbar
als bei meinen Ernie Ball, aber für Plek-Schrammeln draußen ausreichend. Vielleicht legt sich das Quietschen ja noch
mit der Zeit nach ein paar Spielstunden.
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2552
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Re: Billige Gitarrensaiten

Beitrag von Angorapython »

Nach ein paar Stunden Spielzeit hört man sie eh kaum noch, da ist das Quitschen dann auch weg! :mrgreen:
FCK-NZS
Antworten