Bridge-pin tools ...

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8578
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Bridge-pin tools ...

Beitrag von Niels Cremer »

Hi, ich habe beim Saitenwechsel of das Problem, dass ich die Pins nur schwer herausbekomme und Angst haben muss, mir beim Rumhantieren und "Raushebeln" die Gitarre zu beschädigen, das muss ja nicht sein. Ich behelfe mir meist mit einem Stück starker Pappe, was halt gerade so im Altpapier-Kastl zu finden ist (siehe Bild von heute). Hat jemand einen Tip für ein tool mit dem man die bridge-pins gut und sicher hearusbekommt?

Danke schon mal & LG, Niels

Bild
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 12022
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Bridge-pin tools ...

Beitrag von Holger Hendel »

Ich nehme seit jeher die Billigsaitenkurbeln von Thomann, davon fliegen hier gut 30 Stück rum... (werden gern mal dazugebucht um den Mindestbestellwert für Portofreiheit zu erreichen...). Die Kurbel hat eine gut geschnittene Kerbe zum Hebelansatz. Ich brauche zum Heraushebeln störriger Pins idR kein anderes tool, es ist halt eine ruhige Hand gefragt. Zu Druckstellen u.ä. sollte es nicht kommen.

http://www.thomann.de/de/thomann_saiten ... l_122787_8" onclick="window.open(this.href);return false;
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8578
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Bridge-pin tools ...

Beitrag von Niels Cremer »

Die Kurbel die ich benutze ist die von meinem Saitenkurbler den man auch auf den Akku-Schrauber stecken kann, hab grad nicht den Namen parat, aber die für diesen Zweck vorgesehene Kerbe scheint mir irgendwie grobschlächtig dimensioniert - billig diesmal also = gut? Ich schau's mir an, grazie! :-)

LG,
Niels
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5582
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Bridge-pin tools ...

Beitrag von H-bone »

Hi Niels, so passiert nix, einfach über die Stegeinlage raushebeln (natürlich trotzdem mit Gefühl ;-) )

Bild
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 12022
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Bridge-pin tools ...

Beitrag von Holger Hendel »

http://www.thomann.de/de/ernie_ball_pow ... r_245612_4" onclick="window.open(this.href);return false;

Der fliegt hier auch noch rum, hat aber leider nur sehr eingeschränkt brauchbare Kerben. Kein Plan was sich die Designer dabei gedacht haben.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8578
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Bridge-pin tools ...

Beitrag von Niels Cremer »

H-bone hat geschrieben:Hi Niels, so passiert nix, einfach über die Stegeinlage raushebeln (natürlich trotzdem mit Gefühl ;-) )

Bild
Ah ja, sieht gut aus, ich hoffe nur ich dosiere richtig, ich bin dafür bekannt alles mit zu viel Kraft zu machen ... :roll:

Danke!! :-)

LG,
Niels
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5582
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Bridge-pin tools ...

Beitrag von H-bone »

Niels Cremer hat geschrieben: Ah ja, sieht gut aus, ich hoffe nur ich dosiere richtig, ich bin dafür bekannt alles mit zu viel Kraft zu machen ... :roll:
Natürlich NICHT zukneifen, nur links und rechts anlegen... :lol:
Lupus
Beiträge: 35
Registriert: Mo Sep 10, 2007 10:10 am
Wohnort: VIE/NRW

Re: Bridge-pin tools ...

Beitrag von Lupus »

Ich benutze so eine kleine "Pommesgabel" die mal bei einem Satz Bridge-Pins dabei war
http://www.feeling-music.de/shop/produc ... -150w.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Funzt!

CU
Wolf
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8578
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Bridge-pin tools ...

Beitrag von Niels Cremer »

H-bone hat geschrieben:
Niels Cremer hat geschrieben: Ah ja, sieht gut aus, ich hoffe nur ich dosiere richtig, ich bin dafür bekannt alles mit zu viel Kraft zu machen ... :roll:
Natürlich NICHT zukneifen, nur links und rechts anlegen... :lol:
Wenn ich eine Zange in der Hand habe und irgendwo ansetze MUSS ich ZWANGHAFT zukneifen!! MUSS ZUKNEIFEN!!! :D

Danke, werde mich bemühen ...

@Lupus, danke für den Tip!

LG,
Niels
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Re: Bridge-pin tools ...

Beitrag von LaFaro »

Lupus hat geschrieben:Ich benutze so eine kleine "Pommesgabel" die mal bei einem Satz Bridge-Pins dabei war
http://www.feeling-music.de/shop/produc ... -150w.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Funzt!

CU
Wolf
so ein Ding habe ich auch... und mir damit prompt schon mal einige kleine "Andenken" in den Steg fabriziert, als die Pins wirklich festsaßen....:P ist allerdings auch ein Palisandersteg..:wink: so etwas gibt es übrigens auch aus Metall....
dieses Teil funktioniert oft ganz gut... aber ich bin nicht sicher, ob das Teil auch funktioniert, wenn die Pins mal richtig festsitzen...:P
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5582
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Bridge-pin tools ...

Beitrag von H-bone »

Niels Cremer hat geschrieben: Wenn ich eine Zange in der Hand habe und irgendwo ansetze MUSS ich ZWANGHAFT zukneifen!! MUSS ZUKNEIFEN!!! :D
Melde dich einfach rechtzeitig wegen neuer Bridgepins... :gute:
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3181
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Bridge-pin tools ...

Beitrag von Gitarrenmacher »

Ganz klares Votum für den Pinxit mittels Seitenschneider. "H-Bone method"
Das Ding hat man ja eh beim Saitenwechsel dabei. Es sei denn, man ist Wickler
Nur bitte bitte keine Kombizange oder gar die Waputza

Munterbleiben
Christian
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8578
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Bridge-pin tools ...

Beitrag von Niels Cremer »

H-bone hat geschrieben:Melde dich einfach rechtzeitig wegen neuer Bridgepins... :gute:
Standing order ... ? :wink:
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Bridge-pin tools ...

Beitrag von notenwart »

ich greife mit der hand ins schalloch und drücke die pins von unten hoch - funktioniert seit 1432
Antworten