Bodybeat

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2439
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Bodybeat

Beitrag von thust »

Moin,
schon mal jemand so etwas ausprobiert?


https://www.thomann.de/de/peterson_body ... e_solo.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

https://www.thomann.de/de/soundbrenner_pulse.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

LG Andreas
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11923
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Bodybeat

Beitrag von Holger Hendel »

Gestern bestellt (Soundbrenner Pulse). Da gab es eine nette günstige Retoure beim großen Musikhaus meines uneingeschränkten Vertrauens. ;) Ich bin sehr gespannt ob ich damit arbeiten kann. Falls ja wäre das eine sehr tolle Vereinfachung für Proben, Aufnahmen, Auftritte etc. Bin total gespannt auf das Teil. Die App habe ich schon geladen, macht einen soliden Eindruck. Leider fehlen ihr - wie den meisten anderen mir bekannten Metronom-Apps auch - mMn wichtige Trainer-Funktion (z.B. ein Takt Metronom / ein Takt Pause / ein Takt Metronom / ein Takt Pause etc.) - aber wenn das mit dem Vibrieren gut klappt werde ich schon zufrieden sein.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1256
Registriert: Mi Mai 04, 2005 8:51 pm
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Bodybeat

Beitrag von Jürgen »

Ich habe das "Ur" Body Beat (inkl. Metronom). Der Clip scheint ähnlich zu sein. Was mich immer gestört hat, ist die deutliche Hörbarkeit der Beats - lautlos ist was anderes. Das Teil übertönt die Gitarre bei weitem, selbst wenn man's am Gürtel im Rücken anbringt.

Mich würde interessieren, wie das bei dem soundbrenner ist. Holger, berichte mal, wenn du das Teil hast.
Gruß

Jürgen

Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11923
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Bodybeat

Beitrag von Holger Hendel »

Hi Jürgen, oh shit - die Befürchtung hatte ich auch schon...von wegen Vergleich mit der Lautstärke eines vibrierenden Mobiltelefons. :? Es kommt wohl Mittwoch an, ich werde natürlich berichten.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11923
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Bodybeat

Beitrag von Holger Hendel »

So, der Gerät ist endlich da. War´n Traum: Samstag bestellt, gestern kam das Paket auch schon an. :aua: Das kann dieses große Musikhaus eigentlich besser, es lag wohl auch am Lieferdienst. Egal, es wird ohnehin eine Zeit brauchen bis ich mich an das Ding gewöhnt habe. Denn eins habe ich sofort gemerkt: Damit zu spielen ist zunächst wie spielen mit einem sehr schlechten drummer. ;) Beruhigend, aus der Anleitung: "...it´s almost like learning to keep the beat from scratch.". Also...das war eine interessante Erfahrung. Das erste Ausprobieren. Das Gerät liefert viele Konfigurierungsmöglichkeiten des Vibrationsimpulses...kurz / geringe Intensität ... lang / hohe Intensität...da geht was. Jetzt bin ich sehr gespannt ob das was für mich ist. Ganz zu beginn war ich total fixiert auf den Klang des Geräts, es summt hörbar, für mich aber nicht störend (wird sich ggf. bei einer Aufnahme zeigen). Dann habe ich es vom Handgelenk ans Knie gepackt und der Ton war nicht mehr präsent.

Kurzum: Ich werde berichten sobald ich mir eine Meinung zu dem Teil gebildet habe. Was auf jeden Fall stimmig ist: Die Wertigkeit und die Funktionalität. Die App arbeitet problemlos, das Gerät wurde sofort erkannt...alles easy. Und Werbung (Sticker & Plek) können die auch bei soundbrenner. ;)

Bild
(das schwarze runde Teil über der soundbrenner pulse ist die Ladestation)
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11923
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Bodybeat

Beitrag von Holger Hendel »

Entweder habe ich ein fehlerhaftes Gerät, es ist nicht kompatibel zu meinem Smartphone (laut Hersteller sollte es da aber keine Probleme geben...) oder die Technik ist doch noch nicht so weit. :? Das Vibrieren funktioniert nicht 100%ig gleichmäßig. Minimale Ungleichmäßigkeit. Doch das reicht, um das Gerät bestenfalls als Spielzeug durchgehen zu lassen. Schade. Ich habe zwei weitere Personen rangesetzt, die konnten mir meinen Eindruck bestätigen. Ich dachte die ersten Stunden, dass ich einfach nicht den Draht zu dem Ding finde. Doch tatsächlich arbeitet es nicht gleichmäßig. Uncool, geht gleich morgen zurück.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11923
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Bodybeat

Beitrag von Holger Hendel »

Um Missverständnissen vorzubeugen: Es handelt sich um eine Ungleichmäßigkeit der Vibrationsimpulse zueinander.

Eine fehlende Synchronität von Vibririeren der SBP und Ton-/Lichtsignal am Smartphone lässt sich durch stufenlos verschiebbaren Regler ausgleichen. Hilft aber alles nix wenn die Vibrationsimpulse nicht gleichmäßig gesetzt werden.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1256
Registriert: Mi Mai 04, 2005 8:51 pm
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Bodybeat

Beitrag von Jürgen »

Hallo Holger,

im Musiker Board hat jemand berichtet, dass das Gerät "eiert". Ist es das, was du meinst?

Wie ist es denn von der Lautstärke? Würde man die Vibrationen bei einer Aufnahme hören?
Gruß

Jürgen

Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11923
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Bodybeat

Beitrag von Holger Hendel »

Hey Jürgen, "eiert" ist gut! Der Begriff trifft den von mir beobachteten Zustand perfekt! Ich spielte zu dem Teil und dachte, alles ist cool, ich fühle mich langsam rein...dachte ich leider nur. Und dann war ich wieder raus und das passierte viele, viele Male, es wurde auch nicht besser und irgendwann habe ich einfach nur noch "zugehört"...also die Vibrationen gefühlt. Ohne zu spielen. Und dabei gemerkt, dass da etwas nicht stimmt. Es eiert halt. Auch nach keinem erkennbaren Muster. So leider nur Spielzeug...wofür auch immer... ;) Habe es heute zur Post gebracht.

Lautstärkemäßig...meiner Einschätzung nach kann es störend sein. Es kommt ganz drauf an welche Konfiguration man letztlich braucht. Ich habe überwiegend mit einer mittleren Impulsdauer und hoher Stärke probiert. Ich denke schon, dass das in ruhigen Passagen hörbar sein kann. Wenn man mit geringer Impulsstärke klarkäme ist es schon merklich leiser. Aber zu Testaufnahmen kam es leider gar nicht erst.

Schade, dass ich zu dem Gerät abschließend nichts positives sagen kann. Um so mehr bin ich auf Erfahrungsberichte mit einem funktionierenden Gerät gespannt.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Bodybeat

Beitrag von RB »

Dieses Gefühl habe ich bei jedem Metronom. Das ist der Grund, warum ich es hin und wieder benötige. Hast du es einmal aufgenommen und die Ausschläge und deren Regelmäßigkeit angeschaut ?
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11923
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Bodybeat

Beitrag von Holger Hendel »

Nope, aber die Idee ist gut :gute: doch so viel Antrieb hatte ich nicht mehr. Ich habe aber den Vergleich mit einem akustischen Metronom gemacht, habe sie parallel laufen lassen.

Blöder Weise fasziniert mich die Idee eines solchen Metronoms weiterhin. Werde mich mal am Markt umschauen, aktuell warte ich auf Rückmeldung von Thomann / Soundbrenner - ob das Gerät tatsächlich defekt ist...ich würde gern ein zweites ausprobieren. Sollte es dazu kommen mache ich auf jeden Fall eine Aufnahme der Vibrationen um es anschließend visuell kontrollieren zu können.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Bodybeat

Beitrag von Niels Cremer »

Das war bestimmt nur ein "humanization feature" der Software, hast du mal genau in die Settings geschaut? :wink:

Mich würde sowas ja totall kirre machen, nicht nur ein optisch/akustisches signal des Metronoms zu haben sondern auch noch ein haptisches dazu ... :roll:

Da fällt mir ein: die iWatch hat doch auch so einen vibration-alert eingebaut, gibt's da nicht eine App dazu die das Teil zum Metronom macht?

LG,
Niels
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Bodybeat

Beitrag von berndwe »

Die Sache wäre noch effektiver wenn das Gerät anstatt Vibrationen Stromschläge ausgeben würde, nach Art der Zitteraale, die in ihrer Stärke zunehmen je weiter sich der Spieler vom Taktschlag entfernt. Man gewöhnt sich dann wohl sehr schnell ein tightes Spielen an ;-)
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Re: Bodybeat

Beitrag von LaFaro »

berndwe hat geschrieben:Die Sache wäre noch effektiver wenn das Gerät anstatt Vibrationen Stromschläge ausgeben würde, nach Art der Zitteraale, die in ihrer Stärke zunehmen je weiter sich der Spieler vom Taktschlag entfernt. Man gewöhnt sich dann wohl sehr schnell ein tightes Spielen an ;-)
ich würde die "Aufgabe des Gitarre spielens" gleich an den Computer übertragen, dann erspart an sich den Umweg über den "Störfaktor Mensch".. 8) :evil:
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
tired-joe
Beiträge: 2281
Registriert: Di Apr 13, 2010 10:41 pm
Wohnort: Ore Mountains, Saxony

Re: Bodybeat

Beitrag von tired-joe »

Holger Hendel hat geschrieben:Um Missverständnissen vorzubeugen: Es handelt sich um eine Ungleichmäßigkeit der Vibrationsimpulse zueinander.
Vielleicht war die humanizer Funktion aktiviert :)

Joe
---
I'm a simple man. In the morning I listen to the news. At night I listen to the blues
Antworten