Kleine Akustikanlage

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Andie
Beiträge: 33
Registriert: Fr Nov 13, 2015 6:51 pm

Kleine Akustikanlage

Beitrag von Andie »

Hallo,
da ich mit "elektrifizierter Tonerzeugung" überhaupt keine Ahnung habe, bräuchte ich die ein oder andere Empfehlung von Euch.
Ich möchte mir einen Akustikverstärker für das Wohnzimmer und einen Looper zulegen. Roland Street Cube, Fishman Loudbox Mini, Acus One 5(T)??? Boss RC, Digitech Jam xxx, TC- Electronic Ditto??? Um nur ein paar Beispiele zu nennen. Gedacht ist das Ganze nur für den private Rahmen, es soll aber trotzdem eine gute Qualität haben.
saitentsauber
Beiträge: 577
Registriert: Do Sep 21, 2006 2:37 pm
Wohnort: Tief im Westen - aber nicht ganz tief!

Re: Kleine Akustikanlage

Beitrag von saitentsauber »

Bei Wohnzimmer stellt sich u.A. die Frage, ob es irgendwelche Vorgaben in Bezug auf die Ästhetik gibt (oder z.B. ein schwarzer Tolexbezug ok ist). Die nächste Frage wäre vielleicht die nach dem finanziellen Rahmen - Money makes the World go round...
zu verkaufen: Eastman MD515-CS Mando
Andie
Beiträge: 33
Registriert: Fr Nov 13, 2015 6:51 pm

Re: Kleine Akustikanlage

Beitrag von Andie »

Die Optik ist zweitrangig, Budget ca. 600€ zusammen.
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Re: Kleine Akustikanlage

Beitrag von scifi »

Zumindest den Roland Street Cube würde ich fürs Wohnzimmer ausschließen. Ich hatte den eine Zeit lang und habe auch noch den kleineren und beide sind in meinen Ohren nicht "gediegen" genug vom Klang, wenn es fürs Wohnzimmer sein soll. Deren Stärke liegt im Batteriebetrieb und der Mobilität. Wenn man das nicht benötigt, würde ich was anderes nehmen. Und hässlich sind sie obendrein ;-)

Wenn es nicht laut sein soll, würde ich mir als Alternative auch mal einen Preamp wie den Zoom A3 überlegen und in die heimische Stereoanlage gehen.
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2677
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Re: Kleine Akustikanlage

Beitrag von tomis »

kann man/frau mit einem looper in der gehobenen klasse nicht direkt
in den lautsprecher via computerstereo oder via multimediagedöhns ?
es braucht doch eigentlich nur einen usb oder klinke
dann sparst du dir den amp
mit Blues und Gruß
Thomas
Andie
Beiträge: 33
Registriert: Fr Nov 13, 2015 6:51 pm

Re: Kleine Akustikanlage

Beitrag von Andie »

D.h. Ich könnte dann mit einem aktiven Tonabnehmersystem, über den Looper, direkt in die Aktivboxen? Den Vorverstärker brauch ich wohl nur mit passivem Tonabnehmer? Oder zur Klangregelung? Ich möchte das ganze so einfach wie möglich halten. Wenn das so funktionieren würde wäre das ideal!
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2677
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Re: Kleine Akustikanlage

Beitrag von tomis »

also boss und tc haben usb anschluß
aber ich vermute, daß dient nur irgendwelchem datenhinundher
mglw reicht aber ein klinkenadapter von groß auf klein
von output auf input
ausprobieren :wink:
mit Blues und Gruß
Thomas
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Re: Kleine Akustikanlage

Beitrag von stringbound »

Andie hat geschrieben:D.h. Ich könnte dann mit einem aktiven Tonabnehmersystem, über den Looper, direkt in die Aktivboxen? Den Vorverstärker brauch ich wohl nur mit passivem Tonabnehmer? Oder zur Klangregelung? Ich möchte das ganze so einfach wie möglich halten. Wenn das so funktionieren würde wäre das ideal!
Nein, du kannst direkt an den Audio- oder Kopfhörerausgang des Loopers Aktivboxen anschließen.
Die verwendeten Tonabnehmer sind dabei unerheblich.
Das eingeplante Geld könntest du so in einen sehr guten Looper investieren und anfangs ein paar einfache, aktive PC-Boxen zum Abhören verwenden.

Was willst du eigentlich mit dem Looper machen?
Komplette Backingtracks erstellen und damit eine Band emulieren oder einfache Loops erstellen, über die du improvisieren kannst?
klausz
Beiträge: 29
Registriert: Mi Mai 08, 2013 9:32 am

Re: Kleine Akustikanlage

Beitrag von klausz »

Im Roland AC33 ist schon ein Looper eingebaut. Das Ding ist wohnzimmertauglich und klingt auch vernünftig (finde ich).
Das wäre dann nur ein Kasten und funktioniert auch ohne Steckdose, wieder ein Kabel weniger.
Andie
Beiträge: 33
Registriert: Fr Nov 13, 2015 6:51 pm

Re: Kleine Akustikanlage

Beitrag von Andie »

Den Looper brauch ich hauptsächlich zum Improvisieren. Wenn er mehr kann, umso besser. Was wäre denn ein sehr guter Looper?
Die Teile von Tc Electronic haben einen guten Ruf, wobei ich da, mangels Erfahrung, nicht drauf festgelegt bin. Kennt jemand die Marshall Acton oder Kilburn bzw. Stanmore? Sind eigentlich Bluetooth Lautsprecher, aber mit denen sollte das doch funktionieren.
Den Roland hatte ich auch schon im Auge, ich glaube aber, um den Looper zu nutzen brauche ich da noch ein Pedal.
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11945
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Kleine Akustikanlage

Beitrag von Holger Hendel »

Was wäre denn ein sehr guter Looper?
Das kommt ganz auf Deine Bedürfnisse an. In Sachen features ist der jamman stereo sehr nett, wie ich finde (wenn der sonstige Aufbau stimmt / man sich einen "sweet spot" zum Abhören / Spielen geschaffen hat; manche Effekte kann ein mono arbeitender Looper einfach nicht darstellen ;) ). Eher spartanisch ausgestattete, dafür aber "intuitiv zu bedienende" Geräte gibt es zuhauf am Markt (z.B. ditto, Boss RC-3). Irgendwo in den Weiten des Forums sollte es zu dem Thema auch schon einige Knubbel geben.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
klausz
Beiträge: 29
Registriert: Mi Mai 08, 2013 9:32 am

Re: Kleine Akustikanlage

Beitrag von klausz »

Andie hat geschrieben:um den Looper zu nutzen brauche ich da noch ein Pedal.
Ja, das stimmt. Sind zwar auch Knöpfe am Verstärker selber dran für den Looper, aber zum Gitarre spielen brauche ich zumindest beide Hände.
Ein Boss FS-6 Doppel-Fußtaster leistet da gute Dienste.
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3150
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Kleine Akustikanlage

Beitrag von Rumble »

Mir reicht im Wohnzimmer (nur zum üben) locker dieser kleine Yamaha THRa (das kleine Dingens für akustische Gitarren).
Ab und an habe da so ein Digitech Trio und/oder einen Looper (Ditto x2) dran. Aber eigentlich immer nur so laut, dass ich die Gitarre auch akustisch noch gut höre. Läuft! ;-)

LG
Michael
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
schinkenkarl
Beiträge: 1094
Registriert: So Nov 12, 2006 9:38 am

Re: Kleine Akustikanlage

Beitrag von schinkenkarl »

Der Beitrag ist wohl schon älter.
Meine Intention ist dieselbe.
Was ist es denn letztendlich geworden Andie?
Mir schwebt ein gutklingender amp + Looper vor.
Der Umweg über das Trio+ war ganz nett, ist aber aber doch zu
kompliziert.
Der Looper am Roland AC-33 ist mit 40s arg knapp bemessen.
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5716
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Kleine Akustikanlage

Beitrag von Rolli »

Huhu, meine 2 cent dazu!

Looper - Ditto X2 Looper ca-. 170 - 190 Euro (der klingt am besten) und man braucht dann am Ende doch 2 Knöppe um gut Loopen zu können!
Schertler Giulia - sieht toll aus in Holz, klingt prima und reicht später auch für kleine Bühnen oder Partys. ca. 430 - 460 Euro
Wenn es günstiger sein soll, fand ich den Harley Benton AC PRO 60 schon verdächtig gut klingend für ca. 190 Euro
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Antworten