Seite 1 von 3

Schaller GrandTune - Verarbeitungs-Probleme?

Verfasst: Do Dez 01, 2016 10:36 am
von JazzDude
Der Gitarrenbauer, bei dem ich meine nächste Gitarre bestellt habe, hat mich gewarnt, dass es bei den GrandTune-Mechaniken größere Qualitätsprobleme gäbe (abgenutzte Zahnräder und Schnecken, abfallende Knöpfe).
Ich selbst konnte bei meiner Gitarre mit diesen Tunern bisher keinerlei Probleme feststellen.
Habt ihr da andere Erfahrungen?

Re: Schaller GrandTune - Verarbeitungs-Probleme?

Verfasst: Do Dez 01, 2016 11:30 am
von H-bone
Ganz zu Anfang gab's mal ein paar "Kinderkrankheiten"... mittlerweile erste Sahne.

Schaller hat da sehr schnell reagiert...

Gruss, Martin

Re: Schaller GrandTune - Verarbeitungs-Probleme?

Verfasst: Do Dez 01, 2016 12:22 pm
von Rolli
Ich hoffe nicht, dass da was dran ist. Meine Santa Cruz, seit 18 Stunden bei mir, hat Schallers. Nehme an das Grandtune sind!

Re: Schaller GrandTune - Verarbeitungs-Probleme?

Verfasst: Do Dez 01, 2016 1:09 pm
von randomNotes
Ich hatte an meiner Gitarre mit den GrandTune auch Probleme. Es mussten bereits 2 Mechaniken ausgetauscht werden da sie an einer Stelle deutlich schwergängiger wurden. Sie wurden zwar vom Gitarrenbauer ohne Murren ausgetauscht aber damit hatte ich nicht gerechnet!

Man merkt es insbesondere beim Saitenwechsel, wenn man mit der Kurbel dreht, das da plötzlich irgendwas nicht passt! Wenn man "Glück" hat merkt man es nicht beim feinstimmen, aber bei Mechaniken in der Preisordnung gehe ich da keine Kompromisse ein und überlasse da nichts dem Zufall!

EDIT: Die Gitarre wurde vor einem Jahr gebaut!

Re: Schaller GrandTune - Verarbeitungs-Probleme?

Verfasst: Do Dez 01, 2016 2:10 pm
von Pit the Picker
Bei meiner Lakewood funktionieren die Schaller Grand Tune hervorragend....sie sind m. E. eindeutig besser als die Schaller M 6.

Re: Schaller GrandTune - Verarbeitungs-Probleme?

Verfasst: Do Dez 01, 2016 2:42 pm
von randomNotes
Ich finde die Grand Tune auch super und will sie nicht missen. Ist echt ein gutes, präzises Gefühl mit dieser Mechanik zu stimmen.
Da mein Gitarrenbauer aus Deutschland kommt war mir das auch relativ egal , da ich die Mechanik schnell vor Ort Austauschen lassen konnte.

Re: Schaller GrandTune - Verarbeitungs-Probleme?

Verfasst: Do Dez 01, 2016 2:45 pm
von RB
Ich habe welche an meine D-16 GT angebaut. Keine Probleme, sie gehen, wie erwartet leicht und gut.

Re: Schaller GrandTune - Verarbeitungs-Probleme?

Verfasst: Do Dez 01, 2016 5:11 pm
von scifi
Pit the Picker hat geschrieben:Bei meiner Lakewood funktionieren die Schaller Grand Tune hervorragend....sie sind m. E. eindeutig besser als die Schaller M 6.
Kann ich seit 1,5 Jahren auch für meine Lakewood bestätigen. Lohnenswertes Upgrade.

Re: Schaller GrandTune - Verarbeitungs-Probleme?

Verfasst: Do Dez 01, 2016 7:03 pm
von bookwood
Ich habe vor 2 Jahren mal über meine Probleme mit GrandTunes berichtet: hier
Ob das Schnee von gestern ist, weiss ich allerdings nicht.

Re: Schaller GrandTune - Verarbeitungs-Probleme?

Verfasst: Do Dez 01, 2016 11:27 pm
von tomis
meine alten ohne rechnung wurden von lars ruckzuck ersetzt
voll zufrieden
leider gibt es die grand tunes für mandoline erst nächstes jahr
doof

Re: Schaller GrandTune - Verarbeitungs-Probleme?

Verfasst: Fr Dez 02, 2016 7:16 am
von JazzDude
Hm, ich denke, ich riskiere es. Zur Not lasse ich sie wieder tauschen.

Re: Schaller GrandTune - Verarbeitungs-Probleme?

Verfasst: Fr Dez 02, 2016 7:28 am
von randomNotes
@JazzDude

Das würde ich auch machen! Ich denke das Schaller da gewiss alles erdenklich getan hat um diesen Fehler auszumerzen!
Intakt ist diese Mechanik super!

Re: Schaller GrandTune - Verarbeitungs-Probleme?

Verfasst: Sa Dez 03, 2016 12:36 pm
von elmark
Auf meine neuen Martin OMC Laurence Juber waren die Dinger erst sehr schwergängig, wollte sie schon gegen Waverly tauschen.
Hat sich aber gegeben, und die Dinger sind sehr stimmstabil, alle Achtung.

Re: Schaller GrandTune - Verarbeitungs-Probleme?

Verfasst: Sa Dez 03, 2016 3:00 pm
von RB
Es gibt keine Mechanik mit Schneckengetriebe mit einem Wrkungsgrad < 0,5, die nicht selbsthemmend wäre. Das sind die Gesetze der Mechanik.

Re: Schaller GrandTune - Verarbeitungs-Probleme?

Verfasst: Mo Sep 28, 2020 6:54 pm
von Gitarrenmacher
Im Moment ´ne mittlere Katastrophe.
Hakelig, z.T. schwergängig bis blockierend. Irgendwas, das Hauptzahnrad oder die Welle, läuft oft unrund.
Egal ob für geschlossene oder gestochene Köpfe. In Himbergen in den letzten 3-4 Jahren diverse Dreher gewechselt oder mittels Schneidöl und Akkuschrauber bei 2.000 U/min gängig gemacht, und Fertigungsrückstände aus dem Getriebe gespült. Nicht nur bei meinen Gitarren, sondern auch z.B. bei Instrumenten von Kollegen oder Letztens einer D-41

Morgen gehen die nächsten Sätze Retour.
Echt schade, denn vom Design und den Möglichkeiten, sich eine individuelle Mechanik zu besorgen sind die wirklich toll.

Die M6 Standart und Vintage mit Rotomaticgehäuse sind klasse.....bis jetzt.
Und! Die GrandTune, die ich vor ca. 5 Jahren auf meine OM gebaut habe laufen smooth und einwandfrei.
Es liegt also nicht an der Gesamtkonstuktion sondern an mangelhafter Fertigung