Seite 1 von 1

Problem mit Lautsprecher

Verfasst: Sa Dez 03, 2016 8:38 pm
von Sperris
Moin,

Ich habe hier eine Box einer billigen PA liegen. Wenn ich auf die Membran klopfe, hört man ein merkwürdiges schnarren. Lautsprecher ausgebaut. Alles in Ordnung. Membran lässt sich ohne Geräusche und Berührungen an der Spule rein und raus bewegen. Keine losen Teile am Speaker oder in der Box. Lautsprecher wieder eingebaut und verschraubt. Zwei Schrauben festgezogen, keine Probleme. Dritte Schraube angezogen, schnarren wieder da. Ein lösen der entsprechende Schraube bringt nichts. Speaker muss wieder ausgebaut werden. Was kann denn da wohl die Ursache sein? Chassi verzogen???

Gruß Ralf

Re: Problem mit Lautsprecher

Verfasst: Di Dez 06, 2016 5:44 pm
von Gitarrenspieler
Vermute das der Rahmen des Lautsprechers sich verzieht (twist) wenn alle Schrauben fest angezogen sind. Wenn durch das verziehen dann Zug auch die Membran ausgeübt wird, scheuert die Spule vielleicht doch beim schwingen am Magneten.

Re: Problem mit Lautsprecher

Verfasst: Di Dez 06, 2016 7:17 pm
von V.H.
Hallo, teste mal unter jeder Schraube, also zwischen Korb und Box, je eine Wasserhahndichtung.
Diese schwimmende Aufhängung hatten die berühmten DDR-12,5 VA-Lautsprecher alle !
Grüße V.H.

Re: Problem mit Lautsprecher

Verfasst: Mi Dez 07, 2016 9:21 am
von Sperris
Schwimmende Aufhängung! Guter Tip. Aber wird die Box dadurch nicht am Chassi nicht "undicht" und kann es da zu einem akustischem Kurzschluss kommen?

Gruß Ralf

Re: Problem mit Lautsprecher

Verfasst: Mi Dez 07, 2016 10:26 am
von Gitarrenspieler
Moosgummi gibt es in verschiedenen Konsistenzen. Chassis drauflegen und einen kompletten Ring in Chassisgröße schneiden. So ist die Dichtigkeit wieder hergestellt.

Re: Problem mit Lautsprecher

Verfasst: Mi Dez 07, 2016 12:25 pm
von Sperris
Will do so!

Bedankt Ralf