TC G-Natural, lassen sich unterschiedliche Gain-Einstellungen in Presets speichern?

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
hmschie
Beiträge: 140
Registriert: So Aug 24, 2008 8:21 pm
Wohnort: Oberhausen

TC G-Natural, lassen sich unterschiedliche Gain-Einstellungen in Presets speichern?

Beitrag von hmschie »

Hallo zusammen,

ich habe mein G-Natural jetzt intensiver in mein Setup eingebaut. Dabei ergibt sich ein Problem bei der Nutzung unterschiedlicher Gitarren. Meine Godin Multiac-Nylon hat deutlich mehr Pegel als die anderen Gitarren, die verwendet werden (Konzert-Gitarre mit Shadow-Nanoflex und Ovation), so dass sich kaum ein einheitlicher Pegel für alle Presets finden lässt. Die Vol-Regelung an der Gitarre möchte ich dafür nicht heranziehen, da dann der mögliche Regelweg sehr stark eingeschränkt wird. Aktuell ist das aber ein brauchbarer Workaround.

Es stehen widersprüchliche Aussagen im Raum, die sich bei der google-Suche und im TC-Electronic-Forum ergeben haben, aber ich hab's bisher nicht hinbekommen. Lassen sich unterschiedliche Grundlautstärken in den einzelnen Presets speichern? Wenn ja, wie und wo? Die Gain-Einstellung läuft über den Level-Switch und diese Einstellungen sind global wirksam, unabhängig von den Presets.

Bei anderen Multieffekten kenne ich es so, dass immer noch eine Level-Einstellung des jeweiligen Presets möglich ist. Übersehe ich hier etwas oder ist das einfach nicht vorgesehen?

Vielen Dank im voraus,
liebe Grüße
Holger
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11949
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: TC G-Natural, lassen sich unterschiedliche Gain-Einstellungen in Presets speichern?

Beitrag von Holger Hendel »

Ich kann leider gerade nicht nachschauen, g-natural steht im Proberaum. Aus der Anleitung:
8 Levels-Menü
Die Ausgangspegel können Sie als Bestandteil von Presets
speichern
. Alle anderen Parameter im Levels-Menü sind »globale«
Parameter und ändern sich beim Umschalten zwischen Presets
nicht.
Vielleicht hilft Dir das schon weiter, ich schaue Donnerstag auch mal nach. Meine Ersatzgitarre hat wesentlich weniger Output als die Hauptgitarre...und darauf wollte ich mich eigentlich auch mal vorbereiten.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7967
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: TC G-Natural, lassen sich unterschiedliche Gain-Einstellungen in Presets speichern?

Beitrag von berndwe »

Ich habe zwar ein anderes Effektgerät aber das gleiche Thema. Man bekommt das sehr einfach mit dem Lautstärkeregler der Gitarre hin, finde ich.
Benutzeravatar
hmschie
Beiträge: 140
Registriert: So Aug 24, 2008 8:21 pm
Wohnort: Oberhausen

Re: TC G-Natural, lassen sich unterschiedliche Gain-Einstellungen in Presets speichern?

Beitrag von hmschie »

Holger Hendel hat geschrieben:Ich kann leider gerade nicht nachschauen, g-natural steht im Proberaum. Aus der Anleitung:
8 Levels-Menü
Die Ausgangspegel können Sie als Bestandteil von Presets
speichern
. Alle anderen Parameter im Levels-Menü sind »globale«
Parameter und ändern sich beim Umschalten zwischen Presets
nicht.
Vielleicht hilft Dir das schon weiter, ich schaue Donnerstag auch mal nach. Meine Ersatzgitarre hat wesentlich weniger Output als die Hauptgitarre...und darauf wollte ich mich eigentlich auch mal vorbereiten.
vielen Dank, das habe ich auch schon im Handbuch gelesen. Bei der Umsetzung bin ich allerdings bisher gescheitert, da nicht so ganz klar ist, welcher Menüpunkt unter "Level" damit gemeint ist. Meine bisherigen Versuche haben Änderungen in diesem Bereich nicht innerhalb der Presets abgespeichert. Vielleicht habe ich da aber auch einen Denkfehler bei der konkreten Vorgehensweise.
Benutzeravatar
hmschie
Beiträge: 140
Registriert: So Aug 24, 2008 8:21 pm
Wohnort: Oberhausen

Re: TC G-Natural, lassen sich unterschiedliche Gain-Einstellungen in Presets speichern?

Beitrag von hmschie »

Lösung gefunden :)

Im LEVEL-Menü werden die Werte, die für "Out-Left" und "Out-Right" eingegeben werden, im jeweiligen Patch gespeichert
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11949
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: TC G-Natural, lassen sich unterschiedliche Gain-Einstellungen in Presets speichern?

Beitrag von Holger Hendel »

Danke!
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Antworten