improvisiertes Soundholecover...

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11943
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

improvisiertes Soundholecover...

Beitrag von Holger Hendel »

Schoise...hatte in der letzten Zeit zu viele akute Baustellen und ganz vergessen, dass es irgendwie schon wieder losgeht mit der Livemusisaison...übermorgen, laute Bühne...habe keine passende Schalllochabdeckung für meine Leviora. :( Gerade noch mal nachgesehen, das stand bereits auf meiner todo-Liste 2016-09. Verdammt...habe in der Vergangenheit schon viel ausprobiert, u.a. Selbstbauten aus Moosgummi...totaler Schrott. Hat jemand eine Idee für mich? Bringt es u.U. etwas, das Schallloch mit Gaffer abzukleben?! Andere Tipps in diese Richtung? Bin für jede (auch noch so unästhetische ;) ) Idee dankbar.

Meine letzte Erfahrung ist, dass sie gerne mal anfängt zu koppeln (K&K powermix trinity system). Sehr schade, ich kann das System zwar so regeln, dass das feedback verschwindet, nehme dann aber Abweichungen vom Soundideal wahr, das ist natürlich unschön. Ich würde natürlich das PU-System auch auf lauten Bühnen so verwenden, wie es in ruhiger Umgebung funktionieren kann.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
rwe
Beiträge: 2337
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: improvisiertes Soundholecover...

Beitrag von rwe »

Schaumgummi?
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11943
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: improvisiertes Soundholecover...

Beitrag von Holger Hendel »

rwe hat geschrieben:Schaumgummi?
:!: Danke...davon liegt noch was im Lager...werde mir was schnitzen.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8496
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: improvisiertes Soundholecover...

Beitrag von Niels Cremer »

Toiletten-Pömpel oder wie die Dinger heißen umgekehr rein - sicher ein hingucker! :-)
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2932
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Re: improvisiertes Soundholecover...

Beitrag von Sperris »

Zu deiner Leviora würde doch Bauschaum auch gut passen! Gibt es bestimmt auch in Schwarz! :D

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
randomNotes
Beiträge: 225
Registriert: Di Jan 19, 2016 11:37 am

Re: improvisiertes Soundholecover...

Beitrag von randomNotes »

Holger Hendel hat geschrieben:Schoise...hatte in der letzten Zeit zu viele akute Baustellen und ganz vergessen, dass es irgendwie schon wieder losgeht mit der Livemusisaison...übermorgen, laute Bühne...habe keine passende Schalllochabdeckung für meine Leviora. :( Gerade noch mal nachgesehen, das stand bereits auf meiner todo-Liste 2016-09. Verdammt...habe in der Vergangenheit schon viel ausprobiert, u.a. Selbstbauten aus Moosgummi...totaler Schrott. Hat jemand eine Idee für mich? Bringt es u.U. etwas, das Schallloch mit Gaffer abzukleben?! Andere Tipps in diese Richtung? Bin für jede (auch noch so unästhetische ;) ) Idee dankbar.

Meine letzte Erfahrung ist, dass sie gerne mal anfängt zu koppeln (K&K powermix trinity system). Sehr schade, ich kann das System zwar so regeln, dass das feedback verschwindet, nehme dann aber Abweichungen vom Soundideal wahr, das ist natürlich unschön. Ich würde natürlich das PU-System auch auf lauten Bühnen so verwenden, wie es in ruhiger Umgebung funktionieren kann.
Wieso denn improvisiert?

Du kannst doch einfach ein passendes ordern wie bei musicstore.de

Der Laden liefert alles Portofrei und die Lieferung ist am nächsten Tag da!
Die haben bspw. einen Feedback-Buster von Ortega in 86mm und 100mm für 7,90€

Einfach mal in deren Shop nach Schalllochabdeckung suchen.

Oder geht es dir da wieder um deine Klima-Bilanz?

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3130
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: improvisiertes Soundholecover...

Beitrag von Gitarrenmacher »

Zaziki-Krautsalat-Kartoffelsalatdosendeckel.
Die gibt es in verschiedensten Durchmessern. Zum halten schneidest du einfach eine Säule aus Schaumstoff, die etwa 2cm aus dem Schalloch schaut. Damit wird der Deckel von unten gegen den Schallochrand gedrückt. Den Deckel ca 5mm größer als das Loch, knickst du leicht , schiebst ihn ins Schalloch auf den Schaumstoff.
Geht mit ein bisschen Probiererei ratzifatzi.
Mache ich beim Korpuslackieren so gegen Lackeintrag durch das Schallloch.
Bild
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11943
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: improvisiertes Soundholecover...

Beitrag von Holger Hendel »

Oder geht es dir da wieder um deine Klima-Bilanz?
Grundsätzlich unterliegt fast jeder Schritt den ich tue jener Bilanz. Ich muss halt viel kompensieren da ich sehr viel bei Amazon und Thomann ordere. ;)

Die Idee mit dem Schaumstoff ist gut, leider ist das gelagerte Zeug schon so alt, dass es ausfusselt.

Zaziki-Krautsalat-Kartoffelsalatdosendeckel-Variante (Schönkedank @Gitarrenmacher) wird es wohl übermorgen werden.

Ein SHC zu bestellen wäre natürlich Plan A, leider ist das Loch der Leviora kein Kreis, der Griffbrett steht über und ragt hinein. Zudem muss man aufpassen - verbringt man etwas zwischen Decke und überragendes Griffbrett besteht die Gefahr, dass Griffbrett hochzuhebeln...dann wäre es vorbei mit dem Spielen in den höchsten Bünden. :cry:
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Ugorr
Beiträge: 88
Registriert: So Feb 21, 2010 9:45 pm

Re: improvisiertes Soundholecover...

Beitrag von Ugorr »

Moin.
Ich habe aus der Not mal einen Bierdeckel und Uhu Patafix genommen. Das Patafixzeuxs ist wieder ablösbar und ich habe das als Plektrumhalter sowieso in der Zubehörtasche. Bierdeckel gibt es in jeder Kneipe. Meiner war rot und von Astra. Ich behaupte immer noch klanglich war ein Unterschied zum Köpi-Bierdeckel zu hören.

Wenn es mal schnell gehen muss evtl eine Lösung.

EInen Selbstgebasteltes Cover habe ich noch aus einem alten Mauspad und draufaufgeklebten Moosgummi. Mauspad passen schneiden und Moosgummi als Rand überstehen lassen. Klemmt ganz gut trotz Magnettonabnehmer.

gruß
Ugorr
randomNotes
Beiträge: 225
Registriert: Di Jan 19, 2016 11:37 am

Re: improvisiertes Soundholecover...

Beitrag von randomNotes »

Ugorr hat geschrieben:Ich behaupte immer noch klanglich war ein Unterschied zum Köpi-Bierdeckel zu hören.
KöPi ist ja auch ein untergäriges Vollbier. Somit eher die junge Zederndecke mit geleimten Riss unter den Bieren. Astra hingegen könnte man mit gutem Gewissen als das AAA Adirondack unter den Bieren bezeichnen.
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11943
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: improvisiertes Soundholecover...

Beitrag von Holger Hendel »

Das Lager kann noch so groß sein, es nützt überhaupt nix, wenn es nicht aufgeräumt ist. :evil:

Danke für die Tipps und Ideen, ich habe beim Aufräumen des Lagers das hier gefunden:

Bild

Von Thomann für schmale Münze...es war natürlich zu dick (Spalt zwischen Griffbrett - Decke), also habe ich es mit Sandpapier etwas abgeschmirgelt...und siehe da, die ursprüngliche Oberfläche in Holzoptik wich diesem netten Schwarz. Passt so viel besser zur Gitarre. Es schaut zwar stylisch aus, ob es auch wirklich was taugt...das wird sich morgen zeigen. Es ist aus Moosgummi und damit habe ich eigentlich nur schlechte Erfahrungen. Andererseits, es passt exakt ins Loch...mal sehen.

Die Leviora hat ja noch einen soundport, ein "Monitorschallloch" in der Zarge, oberseitig; oval. Dafür scheint es eine fast passgenaue Sache zu geben...ein Schöler brachte mich gestern auf die Idee, er hätte da was auf der Bootmesse gesehen. Nächste Woche bringt er mir den Katalog mit.

Astra? Dann aber bitte Rotlicht. ;)
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11943
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: improvisiertes Soundholecover...

Beitrag von Holger Hendel »

So richtig dolle war das SHC dann doch nicht für den Anlass...habe vom K&K lediglich den under saddle genutzt, auf mic und pure verzichtet... :? Das war nicht optimal. Hätten wir uns etwas mehr Zeit für den Soundcheck genommen hätte ich es sicher noch herausbekommen, mit dem dicken PU und seinen vielen Möglichkeiten wäre gewiss noch eine andere Einstellung gangbar gewesen. So war es ok, gefühlt hätte ich gern den "üblichen" Anteil mic und pure beigemischt.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Antworten