Roadie Tuner 2

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2544
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Re: Roadie Tuner 2

Beitrag von Angorapython »

Andreas Fischer hat geschrieben:Oder es gibt irgendwann nur noch Gitarren mit eingebautem Tuner.
Vielleicht spielen die dann auch selbst so wie die Autos anfangen allein zu fahren. ;-)
Fehlen dann nur noch die selbstrauchenden Zigarren und die selbsttrinkenden Biere. :heul:
FCK-NZS
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Re: Roadie Tuner 2

Beitrag von scifi »

Für den Einsatz bei Auftritten erschließen sich für mich nicht die Vorteile des Roadie-Tuners, außer ich hätte einen echten Bio-Roadie hinter der Bühne, dem damit das Leben eventuell erleichtert werden könnte. Da wo ich auftrete, gibt es aber oft noch nicht einmal ein "hinter der Bühne" :mrgreen:
rwe
Beiträge: 2337
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Roadie Tuner 2

Beitrag von rwe »

Andreas Fischer hat geschrieben:Ich nehme mal an da diverse Clip Tuner, günstig und gut sind, werden die meisten entweder bei den Ohren oder den Clip-on's bleiben.
Na ja, auch die Clip Tuners gibt's ja in verschiedenen Qualitäten. Der Peterson Strobe ist nicht wirklich billig, aber ich konnte ihn mit dem (sehr viel teureren) Tuner unseres Klavierstimmers vergleichen, das passte genau. Die Messgenauigkeit mag bei den günstigeren ebenso sein (die Sensoren werden im Regelfall ja hinzugekauft), aber die Feinheit der Anzeige ist bei den Strobes deutlich besser. Mikrometerschraube vs. Zollstock.

By the way: Die professionellen Klavierstimmer, deren Gehör ja deutlich trainierter ist, als unser, die aber auch temperiert stimmen, arbeiten auch mit Tunern.
Benutzeravatar
Andreas Fischer
Beiträge: 702
Registriert: Sa Apr 27, 2013 7:55 pm
Wohnort: NRW Erkrath bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Roadie Tuner 2

Beitrag von Andreas Fischer »

Du meinst den Peterson strobe clip on oder?
Den hab ich auch auf dem Wunschzettel (zusammen mit 16 weiteren ;-)) Die meisten sind ja günstig da kann man ja sammeln.

Bisher habe ich 5 verschiedene , Fender, Thomann, Reverb, SNark, 2 verschiedene Korg (einen 40 Jahre alten + einem aktuellen), und am besten, schnellsten und scheinbar genauesten ist der Snark; https://www.thomann.de/de/danelectro_sn ... _tuner.htm" onclick="window.open(this.href);return false; , nach dem neuen Korg.
Der hat mich echt erstaunt.
Ausprobieren würde ich so einen Roadie 2 aber wirklich gern mal.
Andreas Fischer
Versucht seit 2012 nach 30 Jahren zum 2. Mal Gitarre zu lernen
* Blog
* My Music Community(Engl)
* Deutsches Dulcimer-Forum
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Roadie Tuner 2

Beitrag von Niels Cremer »

Andreas Fischer hat geschrieben:Bisher habe ich 5 verschiedene , Fender, Thomann, Reverb, SNark, 2 verschiedene Korg (einen 40 Jahre alten + einem aktuellen) ...
Neben dem ganzen Stimmen solltest du ab und an auch ein wenig spielen ... ;-)

LG,
Niels
Benutzeravatar
Andreas Fischer
Beiträge: 702
Registriert: Sa Apr 27, 2013 7:55 pm
Wohnort: NRW Erkrath bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Roadie Tuner 2

Beitrag von Andreas Fischer »

*lacht* Ja mache ich immer zwischendurch ;-)
Andreas Fischer
Versucht seit 2012 nach 30 Jahren zum 2. Mal Gitarre zu lernen
* Blog
* My Music Community(Engl)
* Deutsches Dulcimer-Forum
Benutzeravatar
Andreas Fischer
Beiträge: 702
Registriert: Sa Apr 27, 2013 7:55 pm
Wohnort: NRW Erkrath bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Roadie Tuner 2

Beitrag von Andreas Fischer »

Eventuell könnte das aber ein Roadie für mich übernehmen, es kostet soviel Zeit in der ich sonnst stimmen könnte ;-)
Andreas Fischer
Versucht seit 2012 nach 30 Jahren zum 2. Mal Gitarre zu lernen
* Blog
* My Music Community(Engl)
* Deutsches Dulcimer-Forum
rwe
Beiträge: 2337
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Roadie Tuner 2

Beitrag von rwe »

Andreas Fischer hat geschrieben:Du meinst den Peterson strobe clip on oder?
Jupp. Gerne jederzeit wieder, auch wenn die mechanische Qualität nur Durchschnitt ist und nicht dem hohem Preis entspricht. Allerdings haben liebe Familienmitglieder den Korg AW-1 (mein früheres Lieblingsgerät) in der Mechanik schon hingerichtet bekommen, den Peterson noch niemanden.
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8885
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Roadie Tuner 2

Beitrag von Gitarrenspieler »

Finde den Preis nicht von dem Ding. :heul2:
Was mich stört ist der Akku da drin, das ist wieder so ein fest verbauter fürchte ich. Handelsübliche AAA für die Überlebensdauer der Gerätes fände ich besser.
Zuletzt geändert von Gitarrenspieler am Fr Mär 03, 2017 7:39 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11945
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Roadie Tuner 2

Beitrag von Holger Hendel »

Was mich stört ist der Akku da drin, das ist wieder so ein fest verbauter fürchte ich. Handelsübliche AAA für die Überlebensdauer der Gerätes fände ich besser.
Autsch, das wäre schade, für mich ist sowas stets ein Anschaffungs-Ausschlusskriterium. Wie übel...dass sowas scheinbar immer noch gemacht wird.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Andreas Fischer
Beiträge: 702
Registriert: Sa Apr 27, 2013 7:55 pm
Wohnort: NRW Erkrath bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Roadie Tuner 2

Beitrag von Andreas Fischer »

Ich glaub der Roadie2 ist auch noch nicht auf dem Markt, da gabs nur den teaser bisher
Wechselakkus wäre schon wichtig da stimme ich zu.
Andreas Fischer
Versucht seit 2012 nach 30 Jahren zum 2. Mal Gitarre zu lernen
* Blog
* My Music Community(Engl)
* Deutsches Dulcimer-Forum
Benutzeravatar
handi
Beiträge: 57
Registriert: Sa Jul 08, 2006 2:17 pm
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Roadie Tuner 2

Beitrag von handi »

So ein Quatsch,
und Du benutzt beim Saitenwechseln auch keine Kurbel, nehme ich an. (auch das erledigt der Roadie 2)
Hast Du ein Auto?? Na bitte!! Wer nich in der Lage ist, sich ohne Hilfe von A nach B zu bewegen, sollte seinen Körper schulen.
Ich erinnere mich da an einen Satz, den Tommy Emmanuel mal zu mir sagte, als ich bemerkte, dass er eine extrem flache Saitenlage hat: "Playing guitar is hard enough, I take every help I can get".
Genauso sehe ich das mit dem Tuner. Dann hätten ja Hunderttausende Gitarristen, die einen Tuner benutzen (einschließlich Tommy) ein "ungeschultes Gehör".
So ein Quatsch!
Heute ist mein Roadie 2 gekommen, und ich finde ihn Spitze. Die alten Macken vom Vorgänger scheinen ausgemerzt - ich habe da was gelesen von ".... der kurbelt, bis die Saite reißt ..."
Gewöhnungsbedürftig sind die englischen Bezeichnungen des Tunings. Ich weiß immer noch nicht, wie man DADGAD einstellt (obwohl ich diese Stimmung nicht besonders mag)
Vielleicht kann Jemand helfen!
randomNotes hat geschrieben:Guten Morgen,

ich glaube ich könnte einen Musiker der seine Gitarre mit diesem Gerät stimmt nicht wirklich ernst nehmen. Wer nich in der Lage ist, aus einem gegebenen Tuning, sich anhand von Referenztönen in ein anderes Tuning zu bewegen, sollte sein Gehör schulen und die Fähigkeit erlangen selber schnell sein Instrument zu Stimmen.

Vielleicht gibt es ja noch plausible Gründe die ich nur nicht direkt erkenne!

Liebe Grüße
Martin D-18 (1966)
Welsch MS (2007)
Welsch "Lisas Lotte" (2005)
Oetter (1980)
EVERETT Metrocaster (2007)
Larrivee L10 (2005)
Amalio Burguet V "Vanessa Burguet" (2007)
Suzuki D-35H (1978)
Suzuki WS400-12 (1975)
Fender Telecaster (1971)
Framus Sorella (1968)
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Roadie Tuner 2

Beitrag von RB »

Das Ding heiß Roadie-Tuner. Damit ist klar, daß die Leitvorstellung die des Roadie ist, jemand, der Gitarren hinter der Bühne stimmen soll, ohne es wirklich zu können. Kurbeln und auf die Anzeige starren, ohne zu wissen, was man tut sozusagen. Ein Handwerkszeug für den Roadie.
Benutzeravatar
Andreas Fischer
Beiträge: 702
Registriert: Sa Apr 27, 2013 7:55 pm
Wohnort: NRW Erkrath bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Roadie Tuner 2

Beitrag von Andreas Fischer »

handi hat geschrieben: Heute ist mein Roadie 2 gekommen, und ich finde ihn Spitze. Die alten Macken vom Vorgänger scheinen ausgemerzt
Kannst du was zum Akku sagen? Ist der Akku auswechselbar?
Andreas Fischer
Versucht seit 2012 nach 30 Jahren zum 2. Mal Gitarre zu lernen
* Blog
* My Music Community(Engl)
* Deutsches Dulcimer-Forum
Antworten