Griffbrettöl

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1812
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Griffbrettöl

Beitrag von landmesser »

Moin allerseits,

der damals noch hier ansässige Musikalienhändler hat mir im letzten Jahrtausend ein Fläschen Griffbrettpflegeöl vermacht, so eine kleine 0,02 l Schnapsflasche. Die nähert sich jetzt dem Ende, das war noch Qualität.

Jetzt muss ich mich entweder in hohe Kosten für sowas stürzen oder erstmal folgende Frage stellen:

Kann ich ein Griffbrett auch mit
- Olivenöl
- Rapsöl
- Butter
- Margarine

oder ähnlichem pflegen? Ok. Butter kann ranzig werden, aber muss es Lemon Oil sein? Also zumindest Olivenöl (aus biologischen Anbau) sollte doch auch gehen, oder?

Fragenderweise und mit freundlichen Grüßen
landmesser
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Re: Griffbrettöl

Beitrag von scifi »

Das wird aus Erfahrung mit Leder alles ranzig bis auf das Zitronenöl. Balistol würde auch gehen.
Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1812
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Re: Griffbrettöl

Beitrag von landmesser »

Danke für die Antwort. Also bleiben Lemon Oil, Balistol und Melkfett - DAS wird auch nicht ranzig.

:whistler: :whistler:
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2587
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Re: Griffbrettöl

Beitrag von guitar-hero »

Nähmaschinenöl eignet sich hervorragend.
________________________________________________________________
"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur zu selten dazu."
Mischkin
Beiträge: 404
Registriert: So Jan 23, 2011 4:16 pm
Wohnort: Regensburg

Re: Griffbrettöl

Beitrag von Mischkin »

Leinsamenöl ist der Klassiker.
Guild M 120
RainSong CH-OM1000NS
Seagull SWS Mini Jumbo
Collings OM2H Deep Body Option
Martin OM 42
Benutzeravatar
Captain Harry
Beiträge: 686
Registriert: Fr Jun 11, 2010 9:04 am
Wohnort: Berlin

Re: Griffbrettöl

Beitrag von Captain Harry »

Ich setze seit Jahren auf Lemon-Oil. Und 3.90 € sind ja wohl nun keine erwähnenswerten Kosten?
Seagull maritime SWS
Adolf Meinel Konzertgitarre
Benutzeravatar
Liederbolt
Beiträge: 449
Registriert: Sa Aug 18, 2012 2:57 pm
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Griffbrettöl

Beitrag von Liederbolt »

Mein Favorit kommt aus dem Geigenbau:

http://trekel.de/de/zubehor/zubehor-all ... 100ml.html
"Mit Harrfen und Lauten schönen Metzen hofieren, solches nimmt ein böses Ende"
Reformator Johann Mathesius 1560
Mischkin
Beiträge: 404
Registriert: So Jan 23, 2011 4:16 pm
Wohnort: Regensburg

Re: Griffbrettöl

Beitrag von Mischkin »

Ich nehme Sandberg Fingerboard Oil.
Guild M 120
RainSong CH-OM1000NS
Seagull SWS Mini Jumbo
Collings OM2H Deep Body Option
Martin OM 42
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: Griffbrettöl

Beitrag von fingerstricker »

Mischkin hat geschrieben:Ich nehme Sandberg Fingerboard Oil.
jep, das Öl mag ich auch gerne - allerdings mag ich das Fläschchen nicht.
Wehe man dreht den Deckel auch nur ein bisschen zu fest zu, dann macht es klack, der Schraubverschluss bricht oben durch, das Ding is nicht mehr luftdicht und das Öl verharzt.
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Re: Griffbrettöl

Beitrag von scifi »

Ich frage mich gerade, ob es einen Markt für tierversuchsfreies, umweltfreundliches, dermatologisch unbedenkliches, nachhaltiges und regional in sozialverträglicher Handarbeit hergestelltes und in recycelbaren mundgeblasen Fläschchen abgefülltes Griffbrettöl gibt?
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Re: Griffbrettöl

Beitrag von jpick »

scifi hat geschrieben:Ich frage mich gerade, ob es einen Markt für tierversuchsfreies, umweltfreundliches, dermatologisch unbedenkliches, nachhaltiges und regional in sozialverträglicher Handarbeit hergestelltes und in recycelbaren mundgeblasen Fläschchen abgefülltes Griffbrettöl gibt?
... vor allem muss es gut klingen :mrgreen:
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
Es335
Beiträge: 1146
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Blankenheim

Re: Griffbrettöl

Beitrag von Es335 »

fingerstricker hat geschrieben:
Mischkin hat geschrieben:Ich nehme Sandberg Fingerboard Oil.
jep, das Öl mag ich auch gerne - allerdings mag ich das Fläschchen nicht.
Wehe man dreht den Deckel auch nur ein bisschen zu fest zu, dann macht es klack, der Schraubverschluss bricht oben durch, das Ding is nicht mehr luftdicht und das Öl verharzt.
Das kann ich nur bestätigen! Tolles Produkt aber genau so wie von fingerstricker beschrieben, hatte ich nicht lange etwas davon! :(
Jetzt nutze ich das Fingerboard Reinigungsset von Planet Waves. Vielleicht etwas des Guten zuviel, bin mit dem Ergebnis und vor allem auch der Haltbarkeit aber sehr zufrieden! Es besteht aus einem Griffbrettreiniger, Griffbrettöl und einem Polierleinen für die Bundstäbe.

Ansonsten habe ich auch mit Viol schon gute Ergebnisse erzielt!
jazzloft

Re: Griffbrettöl

Beitrag von jazzloft »

Mischkin hat geschrieben:Ich nehme Sandberg Fingerboard Oil.
Das verwende ich ebenfalls und bin sehr zufrieden damit. Bei den paar Tropfen die man benötigt, sollte das Fläschchen auch noch ein paar Jahr(zehnte) halten...
Benutzeravatar
Andreas Fischer
Beiträge: 702
Registriert: Sa Apr 27, 2013 7:55 pm
Wohnort: NRW Erkrath bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Griffbrettöl

Beitrag von Andreas Fischer »

Da hast du aber Glück gehabt
Ich bin in anderen Foren schon fast gesteinigt worden als ich "Lemonoil" schreib ;-)

Früher hab ich gern Lemonoil (von Dunlop) benutzt
Jetzt nehm ich was anderes;
In diesem Forum wurde, in diesem THread; viewtopic.php?f=9&t=26490&p=291631&hili ... rd#p291631" onclick="window.open(this.href);return false;
vom Gitarrenmacher Das Dunlop Frettboard Kit empfohlen https://www.thomann.de/de/dunlop_formul ... ardkit.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich habs probiert und bin begeistert. Es ist nochmal deutlich besser als Lemonoil.
Lemonoil nehm ich jetzt zum säubern, von Korpus und allem anderen ausser dem Griffbrett. Das Griffbrett mache ich mit dem Dunlop Kit.

Es kostet etwas mehr, aber dafür hab ich gern tief in die Tasche gegriffen und es ist ja sparsam in der Verwendung.
Btw Korpus bekommt bei mir auch immer etwas Carnaubawachs. Gut gegen Kratzer, Fingerabdrücke uvm :-)
Andreas Fischer
Versucht seit 2012 nach 30 Jahren zum 2. Mal Gitarre zu lernen
* Blog
* My Music Community(Engl)
* Deutsches Dulcimer-Forum
Benutzeravatar
Liederbolt
Beiträge: 449
Registriert: Sa Aug 18, 2012 2:57 pm
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Griffbrettöl

Beitrag von Liederbolt »

scifi hat geschrieben:Ich frage mich gerade, ob es einen Markt für tierversuchsfreies, umweltfreundliches, dermatologisch unbedenkliches, nachhaltiges und regional in sozialverträglicher Handarbeit hergestelltes und in recycelbaren mundgeblasen Fläschchen abgefülltes Griffbrettöl gibt?
Außerdem muss es vegan sein und darf keine Kreuzallergie mit Aluhüten aufweisen...

:guitar1:
"Mit Harrfen und Lauten schönen Metzen hofieren, solches nimmt ein böses Ende"
Reformator Johann Mathesius 1560
Antworten