Cremona kna NG-1 Pickup für Nylon

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
rwe
Beiträge: 2334
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Cremona kna NG-1 Pickup für Nylon

Beitrag von rwe »

Hallo zusammen,

nachdem ich neulich von DiSt den o.a. PU erhalten habe, hier meine ersten Erfahrungen damit:

Installation ist natürlich simpel, einfach unter die Saiten schieben. Das ist im Gegenzug natürlich auch eine leichte Schwachstelle, da er ohne weitere Nachbearbeitung des Stegs nicht unbedingt 100%ig dort draufliegt und auch mit etwas Kraft verschoben werden kann. Der Anschluss ist dann auch simpel, mit persönlich stört das Kabel über die Decke nicht, das mögen etwas motorisch aktivere Leute oder Bühnenästhetiker anders sehen. Vielleicht werde ich es auch anders sehen, wenn ich damit regelmäßig spielen würde. (Nachtrag: Dass ich das nicht mache, hängt damit zusammen, dass ich auf der Bühne verstärkt derzeit eigentlich nur Bass spiele. Das hängt nicht mit dem PU zusammen.)

Zum Klang: Ist im Moment etwas "schwach", qualitativ gesehen. Ich vermute, dass es zu einem guten Teil daran liegt, dass ich aktuell nur einen Roland RX Bass Cube zur Verfügung hatte; der normale Gitarren-RX steht noch woanders, das probiere ich in den nächsten Tagen. Es mag aber auch an der Auflage des PUs auf dem Steg liegen.

Auf jeden Fall ist das erstmal eine gut funktionierende Möglichkeit, eine Nylonstring irgendwie zu verstärken. Jetzt kommt das Feintuning. Dann kann man überlegen, wie gut/schlecht des Preis-Leistungsverhältnis ist und wo die Grenzen des Systems liegen.
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Re: Cremona kna NG-1 Pickup für Nylon

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Danke für diesen Beitrag! Das interessiert mich. Aktuell suche ich auch nach einer Lösung und liebäugel mit dem iRig. Hierzu habe ich ein Youtube-Beispiel gefunden. Das ist zwar eine Flamencogitarre, die offensichtlich mit einer Voreinstellung des Soundprozessors aufgenommen wurde, gibt aber den Klangcharakter sehr authentisch wieder. https://www.youtube.com/watch?v=XShJbjqzGNI" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Lösung für meine Zwecke sieht so aus, dass ich mit einem Y-Adapter im ersten Anschluss direkt in den Camcorder gehen will und mit dem zweiten ein Kondensatormikro für Sprache/Gesang. Ziel ist eine bessere Klangqualität und das Sparen der Arbeit beim Auspegeln.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Antworten