Überlastungsschutz beim Roland AC 33?

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Willis
Beiträge: 68
Registriert: Mi Mai 30, 2012 8:49 am
Wohnort: Südbayern

Überlastungsschutz beim Roland AC 33?

Beitrag von Willis »

Hallo zusammen, ich spiele seit ca. 3 Jahren einen Roland AC 33, mit dem ich grundsätzlich sehr zufrieden bin. Bisher habe ich ihn Gitarre und Gesang darüber gemischt und dann in eine PA eingeschleift, was sich gut bewährt hat.
Nun habe ich gestern spontan bei einer Party nur im Batteriebetrieb (Gitarre und Mic) gespielt. Immer wenn es "etwas dynamischer" wurde hat der Amp sehr stark an Lautstärke verloren, so dass beinahe keine Leistung mehr zu verzeichnen war. Wenn ich dann wieder etwas leiser gespielt habe, war die Leistung wieder voll da.
Mich würde interessieren, woran dieses Verhalten liegt. Hat jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich wünsche einen schönen Sonntag!
Gruß Willi
Kein Mensch ist so wichtig wie er sich nimmt
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Re: Überlastungsschutz beim Roland AC 33?

Beitrag von LaFaro »

Sicher, dass die Batterie "voll" war? Das klingt so, als wäre die Spannungsversorgung "unter Last" zusammengefallen... versuch das doch mal mit Netzanschluss zu simulieren..
Überlastungsschutz oder Dynamikbegrenzung(=Limiter= sollte ja eigentlich "begrenzen" und nicht "abwürgen"...
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
rwe
Beiträge: 2337
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Überlastungsschutz beim Roland AC 33?

Beitrag von rwe »

... oder das Batterieproblem lag beim Preamp der Gitarre, falls vorhanden ... Ich kann da mittlerweile den Zustand von Batterie bzw. Akku des Preamps am Klang erkennen :-/
Benutzeravatar
Willis
Beiträge: 68
Registriert: Mi Mai 30, 2012 8:49 am
Wohnort: Südbayern

Re: Überlastungsschutz beim Roland AC 33?

Beitrag von Willis »

Vielen Dank für die Antworten.
Ich hatte seit ca. 3 Jahren eneloop Akkus drin, habe sie wenig gespielt und nur ein paar mal aufgeladen. Wahrscheinlich sind die "in die Knie" gegangen. Habe mir nun eneloop pro bestellt. Vielleicht habe ich damit mehr Glück...
Kein Mensch ist so wichtig wie er sich nimmt
(Immanuel Kant)
Antworten