dB Technologies: Ingenia IG2T (Aktivboxen)

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11949
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

dB Technologies: Ingenia IG2T (Aktivboxen)

Beitrag von Holger Hendel »

Relativ neues System mit bestechendem Sound (was klingt eigentlich doof?! Habe schon lange keine zeitgenössischen Anlagen frisch vom Werk gehört, die mir missfallen hätten) und mMn genialem Konzept. Ich hatte letzte Woche die Ehre, sowohl die 2er als auch die 3er im Proberaum testhören zu dürfen und mir war klar: Das wird meine neue Anlage für den Trainingsraum. Für die Band (Akustikrock Coverband) werden wir uns auch zwei 2er holen, können sie dann bei Bedarf stacken (= 2 IG2T pro Bühnenseite), damit dürften wir dann für die meisten jobs die wir so spielen gewappnet sein. Ob 15er oder 18er sub(s) ist noch nicht raus, da muss noch probegehört werden.

Eine feine kleine (!) Anlage, ich bin entzückt. Die ist wirklich so klein...eine IG2T...da überlegt man nicht lange wer die tragen könnensollenmussdarf beim gig. ;) Das können auch die Kollegen mit "Rücken". Und auch der truckspace hält sich in Grenzen.

Worauf ich wirklich gespannt bin ist das Stacken und das gegenseitige Erkennen per Infrarot. Natürlich haben wir keine Zeit dB zu besuchen, unseren shit aufzubauen und zu spielen und zu hören - das ist natürlich gewissermaßen ein Blindkauf, klarer Fall. Aber wir hatten Beratung eines befreundeten Sound Designers...ich bin sehr guter Dinge, dass wir mit dem Holz sehr viel Spaß haben werden.

https://www.youtube.com/watch?v=vQztEnOEJB0" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

https://www.thomann.de/de/db_technologi ... t_376943_0" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Somit muss ich meine Meinung über die MM ein wenig korrigieren. Der dB-Stand hätte mir wohl gefallen. Wobei...2015 war ich noch nicht so schwer auf Anlagensuche...
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11949
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: dB Technologies: Ingenia IG2T (Aktivboxen)

Beitrag von Holger Hendel »

Yeah! Sie sind da. :D Ich bin absolut beeindruckt, was für ein Klang, sie werden direkt aus dem RCF M18 gespeist.

Und wie unauffällig sie aussehen:

Bild

Leider ist es noch ein wenig hin bis ich sie dann mal zusammen mit zwei weiteren IG2T stacken werde. Und dann wird sich auch zeigen, ob wir 15er oder 18er subs kaufen werden.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11949
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: dB Technologies: Ingenia IG2T (Aktivboxen)

Beitrag von Holger Hendel »

Yeah, jetzt hatte ich sie ein Mal zu einem job mit...super! Einfach aufgestellt, schnell transportiert...12 Kg pro Box ist on the road wirklich Gold wert. Die zu beschallende Fläche hätte gerne noch größer sein dürfen, die 150 Zuhörer die es am Ende waren hatten nix zu meckern. Wer auf der Suche nach einem klein dimensionierten, super durchdachten leistungsstarken PA-System ist sollte mal bei dB schauen.

Bild
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2678
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Re: dB Technologies: Ingenia IG2T (Aktivboxen)

Beitrag von tomis »

na euch geht's ja gut...
mit Blues und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11949
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: dB Technologies: Ingenia IG2T (Aktivboxen)

Beitrag von Holger Hendel »

tomis hat geschrieben:na euch geht's ja gut...
Definitiv! Die Taler sind mal wieder gut angelegt. :lol: Und Samstag gibt´s dann den ersten Livetest mit Band...150 Gäste, stehend...pro Bühnenseite 2 x IG2T, gestackt + jeweils 1 geliehener 15"-sub, dann wird sich entscheiden ob wir 15er oder doch 18er kaufen werden. Spannend...
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11949
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: dB Technologies: Ingenia IG2T (Aktivboxen)

Beitrag von Holger Hendel »

Der Testlauf mit jeweils 2 IG2T pro Bühnenseite war super, es werden noch zwei 15"-Bässe geholt und dann sind wir technisch endlich komplett autark bis ca. 400 Zuhörer im Freien. :mrgreen: Was mir besonders gut gefällt ist die Schlichtheit der Anlage, sie schaut einfach komplett unauffällig aus und lässt sich ebenso unauffällig auf- und abbauen. Ein Glück, dass wir uns für die 2er und nicht für die 3er Tops entschieden haben. Damit wäre das nicht so leicht gegangen.

Bild
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: dB Technologies: Ingenia IG2T (Aktivboxen)

Beitrag von RB »

So ein Ding mit Handy-Steuerung haben wir auch. Yamaha-Boxen, die als Monitor zu Mackies dienen oder als "kleines Besteck" auch. Fehlt nur noch der Himmel voller Sterne, das scheint mir eine gute Sache zu sein.
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11949
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: dB Technologies: Ingenia IG2T (Aktivboxen)

Beitrag von Holger Hendel »

Haja, wie verwöhnt man ist, gell? ;) Und dieser Sternenhimmel, das ist was sehr feines haben wir gemerkt. Hatten ein mal das Vergnügen auf einer fremden Bühne vor einem spielen zu dürfen, ohne dieses Erlebnis wären wir wohl nie auf die Idee gekommen. Tipp: Sollte es mal akut werden mit der Sternenhimmelanschaffung: Direkt Augen zu und das Gestänge mitkaufen, auch wenn es fast so teuer ist wie der Himmel daselbst. Innerhalb von ca. 5 Minuten hat man das komplette Teil aufgebaut, mit drei Leuten. Einfacher und leichter (vong Gewicht her) geht es nicht.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11949
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: dB Technologies: Ingenia IG2T (Aktivboxen)

Beitrag von Holger Hendel »

Yeehaw, gestern endlich die neue PA im Endausbau on the road im Einsatz gehabt.

Pro Bühnenseite 1x xdb technologies SUB-15-H + 2x db technolgies ingenia IG2T. Wir hatten bereits einmal den kleineren sub dabei gehabt, schlussendlich sind es dann doch die "H"-Modelle geworden. Gute Entscheidung.

Die Optik ist wirklich enorm dezent.

Aufbau für "kleinere" Shows...
Bild

Wenn etwas mehr vor der Bühne passiert werden die IG2T gestackt...
Bild

v.a. spannend waren diverse Lötarbeiten einen Tag vor dem gig. Wir haben die komplette Kabellage entsprechend der PA-Bestückung abgelängt, sogar das oben auf die Ingenias aufzusetzende Frontlicht zur Bühnenausleuchtung wurde berücksichtigt - es erhält seinen Strom direkt aus der oberen Ingenia via powercon true. Feine Sache, wenig Kabel. Mit so einer PA rückt man gerne aus.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Antworten