Sound pimpen

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

dominik
Beiträge: 334
Registriert: Fr Mär 02, 2007 11:56 am

Re: Sound pimpen

Beitrag von dominik »

@Rolli:

Da bin ich ganz bei dir... absolut empfehlenswert und aufschlussreich finde ich das Buch "Tone Production on the classical guitar" von John Taylor. Vieles ist auf die Steelstring übertragbar.
Man findet es so zum Lesen im Internet.
Es gibt aber immer mal wieder Auftrittssituationen, in denen der beste Anschlag und der schönste Ton, das Publikum erst gar nicht erreichen können.
Das war der Ausgang meiner Frage, und hierfür bin ich auf der Suche nach einem geeigneten "Boost"-Schalter.
Ich habe jetzt den BBE Sonic Stomp bestellt, und werde mal berichten. Leider hält der kölsche Musikalienhandel mal wieder die Lieferzeiten nicht ein...
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5719
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Sound pimpen

Beitrag von Rolli »

dominik hat geschrieben:@Rolli:

Es gibt aber immer mal wieder Auftrittssituationen, in denen der beste Anschlag und der schönste Ton, das Publikum erst gar nicht erreichen können.
Das war der Ausgang meiner Frage, und hierfür bin ich auf der Suche nach einem geeigneten "Boost"-Schalter.
Ich habe jetzt den BBE Sonic Stomp bestellt, und werde mal berichten. Leider hält der kölsche Musikalienhandel mal wieder die Lieferzeiten nicht ein...
Da wird aber keine Gerät der Welt Abhilfe schaffen können, sondern nur ein guter Tonman/Frau mit einem guten Mischer
;)
Trotzdem viel Spaß mit dem BBE, macht ja auch einfach Spaß ein wenig am Sound zu tüfteln.
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
dominik
Beiträge: 334
Registriert: Fr Mär 02, 2007 11:56 am

Re: Sound pimpen

Beitrag von dominik »

Ja, Rolli, das glaube ich dir, und im Zweifelsfall würde ich mich immer für die Tonfrau entscheiden :shock: .

Ich werde aber bei der nächsten Aktion allein mit meiner Anlage da stehen. Es werden hin und wieder ein paar Leute zu hören und viele andere werden mehr oder weniger lieblos an mir vorbeihören und laufen... Ich denke, da tut`s dem eigenen Selbstwert und auch dem Spielgefühl gut, sich etwas in den Vordergrund zu drängeln.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8499
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Sound pimpen

Beitrag von Niels Cremer »

Ich denke viele von uns sind, waren und werden oft bis meistens ihr/e eigene/r Ton/x sein, von daher macht es für mich schon Sinn sein eigenes set-up zu optimieren, oder es zumindest zu versuchen ...

LG,
Niels
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5719
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Sound pimpen

Beitrag von Rolli »

Niels Cremer hat geschrieben:Ich denke viele von uns sind, waren und werden oft bis meistens ihr/e eigene/r Ton/x sein, von daher macht es für mich schon Sinn sein eigenes set-up zu optimieren, oder es zumindest zu versuchen ...

LG,
Niels
Sicher, es geht ja auch meist darum sich live wohl zufühlen und ein paar leckere Effekte helfen da. Ich liebe ja mittlerweile due Möglickeiten des Soundcraft UI mit 4fach EQ pro Kanal und Para-EQ in der Summe, das zusammen mit dem BlueSky lässt mich den Sound fast genauso gut handeln, wie wenn ein Sound-Heini dabei ist.
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8499
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Sound pimpen

Beitrag von Niels Cremer »

Das ist ja auch insgesamt ein echtes luxus set-up, da macht es Spaß, sein eigener "Heini" zu sein! :D

LG,
Niels
dominik
Beiträge: 334
Registriert: Fr Mär 02, 2007 11:56 am

Re: Sound pimpen

Beitrag von dominik »

So, möchte gerade mal Bericht abliefern: Der Sonic Stomp ist gestern angekommen und heute hatte ich, dem Feiertag sei Dank, genügend Zeit um am Sound zu basteln.
Grundsätzlich spiele ich mit der Steelstring zwei verschiedene Richtungen: 1. Cover von Pop-und Rocksongs im fingerstyle, 2. klassische Gitarrenmusik auf Stahlsaiten.
Bei den Rock- und Popsachen habe ich jetzt für mich folgende Lösung gefunden:
Mit einer Stoll PT69 mit McLoud-Piezo und Misi-Schalllochtonabnehmer gehe ich in einen Headway EDB1 , dann in ein Zoom RFX 2000 Hallgerät , dann in den Sonic Stomp, dann in eine Bose L1. Das klingt zwar alles nicht mehr nach Akustikgitarre, aber ich finde nach einem guten elektro-akustischem Sound, welcher dem Zuhörer keine Zahnschmerzen verursachen sollte, und auch ein längeres Hören zulässt. Wichtig ist für mich dabei , dass der Piezo nur ein Drittel des Sounds liefert. Der Sonic Stomp ist hier wirklich super. Ich habe beide Regler auf 11 Uhr stehen, und der Sound wird deutlich dichter und irgendwie "zielstrebig". Das macht wirklich Spaß! Danke Niels dein Tipp war goldwert!

Für meine klassischen Auftritte sieht das Equipment anders aus: Launhardt 028 mit K&K mini und Roede NT3 (möchte ich mal irgendwann gegen ein Neumann austauschen...), dann auch in den Headway, dann aber direkt in die Bose L1. K&K liefert maximal ein Drittel vom Sound. Hier ist für meine Ohren der Sonic Stomp nicht wirklich gewinnbringend. Die Lautstärke muss aber fast allen Anlässen auch nur leicht angehoben werden.

Was mir aber wieder mal aufgefallen ist, wie gut der K&K klingt und wie besch... der Piezo ist. Naja , besser geht's immer. Möchte mich aber noch einmal bei euch allen für die Ratschläge bedanken!
LG Dominik
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8499
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Sound pimpen

Beitrag von Niels Cremer »

dominik hat geschrieben:Das macht wirklich Spaß! Danke Niels dein Tipp war goldwert!
Gerne, freut mich dass du auch so gute Erfahrungen damit machst! Ich nehme an wenn du jetzt noch auf ein etwas "akustischeres" Abnahmesystem umstellst (irgendwas mit Micro wie das k&K Trinity Pro oÄ) dann nähert sich der Sound auch wieder dem einer Akustikgitarre an, aber wenn du so happy bist ist ja auch alles gut. :)

LG,
Niels
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8888
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Sound pimpen

Beitrag von Gitarrenspieler »

dominik hat geschrieben:...
Was mir aber wieder mal aufgefallen ist, wie gut der K&K klingt und wie besch... der Piezo ist...
LG Dominik
naja, piezo ist er k&k auch... jedenfalls meiner der "pure western mini" :wink:
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
dominik
Beiträge: 334
Registriert: Fr Mär 02, 2007 11:56 am

Re: Sound pimpen

Beitrag von dominik »

@Gitarrenspieler,

das wusste ich nicht. Bin aber auch ein Technikidiot und schon seit der Schulzeit an solchen Sachen völlig desinteressiert... Auf jeden Fall klingt er für m.E.viel angenehmer als der Mc Loud.

LG Dominik
dscheidschei
Beiträge: 13
Registriert: So Aug 20, 2017 1:52 pm

Re: Sound pimpen

Beitrag von dscheidschei »

Ich halte es da mit Rolli: Der Sound kommt aus den Fingern.

Vor vielen Jahren habe ich mal auf einem Festival mit Gary Moore und Nena (die Band, nicht nur die Frau) ausgeholfen und gehört, wie der Gitarrist von Nena auf DER Gitarre von Gary Moore auf einem kleinen Übungsverstärker rumgeklimpert hat. Als Gary Moore dann nach ein paar Minuten die Sache in die Hand nahm - wohlgemerkt identisches Setup, keinerlei Änderungen - klang er nach 3 Tönen wie Gary Moore. Das hat mich ziemlich ernüchtert, was die Anschaffung von Equipment angeht.

Und als ich vor einiger Zeit durch einen blöden Zufall bei einem professionellen Festival dazwischen gerutscht bin - nix anderes als meine Taylor 514 mit Original-Pickup mitgebracht habe - da war zumindest mein Monitor-Sound absolut zum Verlieben. Der hat die Gitarre stereo abgenommen, einmal das ES von Taylor (mit sehr gutem Notch-Filter) plus Micro - was es war, weiß ich nicht, aber er hat es vom Schlagzeug abgebaut. Und wenn man sich dann so hört, spielt man nochmal so gut.

Aber Soundtüftelei macht Spass, und man hat ja nicht immer einen Profi am Mischpult :bide: ;)

Von daher würde ich aber nie mehr nehmen als einen guten Hall und einen sehr tauglichen EQ. Kompressor ist bei Fingerstyle komplett unnötig, und Chorus verwischt eher bei der Akustikgitarre. Bei solchen "Wunderkisten" bin ich immer vorsichtig - ich möchte gerne wissen, was das Teil mit meinem Sound macht. Da kommt der Ingenieur in mir durch :whistler: ;)
Loki
Beiträge: 171
Registriert: Di Feb 28, 2017 4:35 pm
Wohnort: A/H

Re: Sound pimpen

Beitrag von Loki »

Statt reverb würde ich zum "andicken" immer erst zum Delay greifen. Klingt mit kurzen Zeiten um 150ms natürlicher
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8888
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Sound pimpen

Beitrag von Gitarrenspieler »

Sound kommt aus den Fingern/Hand! Steht weiter oben... ja genau und nicht nur bei der A-Gitarre.
https://www.youtube.com/watch?v=qMpp8IFL64E" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Loki
Beiträge: 171
Registriert: Di Feb 28, 2017 4:35 pm
Wohnort: A/H

Re: Sound pimpen

Beitrag von Loki »

Gitarrenspieler hat geschrieben:Sound kommt aus den Fingern/Hand! Steht weiter oben... ja genau und nicht nur bei der A-Gitarre.
Jup. Trotzdem muss er in der Raumakustik gut klingen. Akustische Gitarren im Freien über ein paar Meter klingen auch verstärkt oft dünn (außer, man steht direkt neben einer Box), da hilft ne Prise Echo oder Hall schon.

Geht ja nicht darum, einen Kackton elektronisch hinzudübeln dass er passabel klingt
RobRoy
Beiträge: 1
Registriert: Do Jan 25, 2018 8:50 pm

Re: Sound pimpen

Beitrag von RobRoy »

Hallo,

ja natürlich ist die Grundvoraussetzung man beherrscht sein Fach, aber... die Abnahme des Instruments muss dann eben auch so perfekt wie möglich sein.
Carlos oder LR Baggs Abnahmesysteme sind meine Meinung nach die besten, wenn man professionell arbeiten will. Carlos auch noch eine Spur besser als LR Baggs. Es komprimiert einfach nicht, was bei LR Baggs leider auffällt. Nicht im Live-Betrieb, aber im Studio. Effekte wie Reverb, Dalay, Chorus etc. sind auch wichtig... aber meiner Meinung nach ist das Wiedergabesystem wie PA oder In Ear System, was auch immer auch entscheidend. Wenn dieses ein volles Klangbild in der richtigen Lautstärke abgibt, dann "spürt" mans auch... und dann gehen Gefühlsausbrüche echt gut. :-) Da kann man sich dann auch noch ein Stück aus der Reserve holen... Lautstärke ist dabei ein Aspekt der weit hinten angereiht ist, der volle transparente Sound der eigenen Gitarre muss klar und deutlich zu erkennen sein.
Für jeden "Anfänger" ist das verwenden von Hall, schon ein Quantensprung, erinnert Euch selbst. (Pfhaa... das klingt...;-) )
Es ist für viele auch ein finanzieller Grund, der die teuren Systeme ausscheiden lässt, jedoch kostet Qualität halt auch einiges.
Noch ein Aspekt der nicht außer Acht zu lassen ist, betrifft die Wertanlage. Teure Gitarren kann man halt schlecht mit Billig-Systemen verschandeln. Hochpreis-Instrumente sollte man da aber auch wieder nur mit Mic´s abnehmen, ein Loch zu viel gebohrt wär da eine Katastrophe.
So weit meine Bescheidene Meinung zu diesem Thema, der Ton kommt immer noch aus den Fingern,
Liebe Grüße Rob Roy
Antworten