Sound pimpen

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

dominik
Beiträge: 334
Registriert: Fr Mär 02, 2007 11:56 am

Sound pimpen

Beitrag von dominik »

Am liebsten höre ich ja Akustikgitarren völlig unverstärkt. Wenn verstärkt, dann mit einem Mikro. Ich habe aber demnächst ein paar Auftrittsgelegenheiten, wo ich denke, dass ein fetter, vordergründiger"Akustiksound" mit Hall usw. nicht schlecht wäre.
Vermutlich bin ich auf der Suche nach einem Effektgerät... hat da jemand Tipps?
Meine Gitarren haben alle Pickups und ich besitze auch einen schönen Headway-Preamp, aber irgendwie soll es noch etwas mehr sein.
Ich habe mich mit diesem Thema nie beschäftigt, bin daher sehr dankbar für eure Hilfe.

Gruß,
Dominik
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Sound pimpen

Beitrag von RB »

Auf der Suche bin ich auch. Nach einem Auftritt im Freien vor vielen Leuten kam die Gitarre mit Mikro nicht recht durch. Der Soundmann wollte mein Flehen nach einer Verringerung der Gesamtlautstärke nicht erhören. Also bin ich für Situationen dieser Art inzwischen bereit, nach Möglichkeiten zu suchen, wie man den akustischen Klang zumindest möglichst nahe über ein Abnehmersystem bekommt. Wenn man keine Kompromisse machen will, kommt mE eigentlich nur LR Baggs Anthem oder Fishman Aura in Betracht, zumindest in dem Bereich derjenigen Gitarrentypen, die ich fast ausschließlich habe, Dreadnought-Form. Aber ich suche derzeit noch nach Möglichkeiten. Also würden mich die Meinungen und Erfahrungen anderer ebenso interessieren.
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11949
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Sound pimpen

Beitrag von Holger Hendel »

Bevor ich mich ans punktgenaue Setzen von Effekten setze, kümmere ich mich um einen Grundsound aus der Gitarre, der mich überzeugt.

Da ich grundsätzlich von diesen physikalischen Vorgängen, die mit dem elektroakustischen Signal passieren sehr wenig Ahnung habe traue ich allein meinen Ohren. Und gerne lasse ich mir meinen Eindruck von Leuten bestätigen (oder eben zerstreuen...) die "vom Fach" sind. Da habe ich zum Glück zwei sehr kompetente Leute aus dem Veranstaltungstechnik- und Sound-Design-Bereich, die mich von Zeit zu Zeit beraten.

Das genannte Fishman Aura-System finde ich sehr toll, habe ich in einer Martin DC Aura. Es ist total einfach zu bedienen, wirklich jeder (!) kommt damit zurecht und kann sich komfortabel einen feinen Sound stellen:

viel zu langer link...

In meiner aktuellen Hauptgitarre nutze ich ein K&K powermix trinity mini - System...

https://www.thomann.de/de/kk_powermix_t ... _387934_0=" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Das ist für mich noch mal´nen Schwank geiler als das Aura. Während das Aura sich quasi intutiv bedienen lässt und die Aura-presets stets etwas dolles mit dem Klang machen arbeitet das powermix...hmmm..."präzise", das ist wohl des Wort, das am ehesten den gefühlten Unterschied beschreibt. Ich kann drei Klangabnehmequellen stufenlos (!) ineinanderfaden und jeweils (!) einen gain und Dreiband-EQ zugeben...sollte ich eines Tages wirklich eine weitere Gitarre anschaffen wird dieser Tonabnehmer wohl mitkommen, er ist rückstandslos aus der Gitarre entfernbar, kein Zerschneiden der Zarge notwendig. Mehr Tonabnehmer als dieses System geht für mich nicht. Dagegen wirken die B-Bands für mich (leider) wie Spielzeuge...erschreckend.
Vermutlich bin ich auf der Suche nach einem Effektgerät... hat da jemand Tipps?
Wenn es wirklich der effektierte Soundanteil ist, der Dir fehlt - und Du mit Deinem Grundsound zufrieden bist - dann würde ich mal ein gescheites Akustikgitarren-Multieffektgerät anpacken. Aber nur dann. Wenn Dir der Grundsound nicht "vollkommen" vorkommt würde ich immer erst hier ansetzen und etwas ändern.

Ich habe das t.c. electronics g-natural sehr gern, das nova-system würde quasi denselben job machen. Damit hast Du diverse Möglichkeiten die verschiedenen Effekte Deinem Sound hinzuzugeben.

Wenn Du bereits weißt, was Du willst ist vll. diese Kiste hier für Dich:

https://www.thomann.de/de/fishman_tone_afx_deq.htm" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Mein Bandkollege spielt über das Ding, ich bin recht angetan davon. u.a. delay, flanger, chorus, reverb, tremolo...was braucht man an der Akustikklampfe mehr? Ein "großes" Gerät wie das von t.c. kann sicherlich mehr (da ist z.B. die Modulations-Effektbank etwa unterteilt in sechs Grundtypen, Du hast vier verschiedene Reverbarten und jeweils Zugriff auf diverse Parameter...).
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
dominik
Beiträge: 334
Registriert: Fr Mär 02, 2007 11:56 am

Re: Sound pimpen

Beitrag von dominik »

Hallo Holger,

vielen Dank, für die ausführliche Antwort! Der Sound meiner Gitarre mit dem Pickupsystem und dem Preamp gefällt mir. Ich suche noch etwas, was die Gitarre noch mehr in den Vordergrund rückt, und ihr etwas mehr Druck verleiht, und gleichzeitig dem unbedarften Hörer in den Ohren schmeichelt... ist alles schwer zu beschreiben.
Vermutlich werde ich mal so ein Multieffekt testen.
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2443
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Re: Sound pimpen

Beitrag von thust »

dominik hat geschrieben:Hallo Holger,

vielen Dank, für die ausführliche Antwort! Der Sound meiner Gitarre mit dem Pickupsystem und dem Preamp gefällt mir. Ich suche noch etwas, was die Gitarre noch mehr in den Vordergrund rückt, und ihr etwas mehr Druck verleiht, und gleichzeitig dem unbedarften Hörer in den Ohren schmeichelt... ist alles schwer zu beschreiben.
Vermutlich werde ich mal so ein Multieffekt testen.
Vielleicht ein Kompressor?
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11949
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Sound pimpen

Beitrag von Holger Hendel »

Wenn der Grundsound stimmig ist - dann kann der Spaß losgehen. ;) Bei der Auswahl eines Multieffekts ggf. darauf achten, dass dieser auch eine gute EQ-Sektion mit an Bord hat, damit lässt sich auch etwas am Sound drehen.

Den Einsatz vom Kompressor muss man mögen und lernen. Bei bonedo habe ich mal ein ganz gut gemachtes feature dazu gesehen.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2932
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Re: Sound pimpen

Beitrag von Sperris »

Ein bisschen Hall und eine Prise Kompressor. Vielleicht noch einen ganz kleinen Schuss Chorus. Aber alles in Maßen und sehr dezent. Alles andere verschlimmbessert den Sound aus meiner Sicht nur.

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8499
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Sound pimpen

Beitrag von Niels Cremer »

Um allein den Grundsound aufzuwerten habe ich immer einen BBE Sonic Stomp in der Signalkette gehabt, ich beschreibe das immer als eine Art Dolby Effekt der den Sound insgesamt aufwertet, ihn irgendwie "aufräumt", differenzierter wirken läßt, klarer, punchiger. Ist vielleicht mit dem TC Electronics BodyRez zu vergleichen das ich hier auch mal angesprochen hatte, das hab ich aber nie ausprobiert. Das BBE gibt's jetzt wohl auch als "mini" Pedal, ich habe noch die größere Version.

Dazu als Hall Effekt ein Strymon Blue Sky vorsichtig eingesetzt (auf das ich noch spare) und du hast alles was du in deiner Signalkette brauchst ... Gitarre > Headway > SonicStomp > BlueSky > amp/PA :D

Einen Chorus braucht's für mich nicht, kommt aber natürlich drauf an was du machst auf und mit deiner Gitarre ...

LG,
Niels
dominik
Beiträge: 334
Registriert: Fr Mär 02, 2007 11:56 am

Re: Sound pimpen

Beitrag von dominik »

Hey,

danke euch allen, für die Antworten!
Hatte ganz vergessen, dass ich noch ein recht nettes Hallgerät von Zoom besitze.
Ich denke, ich werde mal so einen Sonic Stomp bestellen. Der von Niels beschriebene Effekt, ist genau das, was ich suche.

LG,Dominik
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8888
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Sound pimpen

Beitrag von Gitarrenspieler »

Das ist jetzt mit Kanonen auf Spatzen! Ich hab im November 2016 einen 45 Min. Gig über zwei LD Systems Maui 44 (je links u. rechts auf der Bühne) spielen können.
https://www.thomann.de/de/ld_systems_ma ... _337389_12" onclick="window.open(this.href);return false;
Gitarre Gibson J-45 (mit Fishman Active Transducer), Gesang über ein SM58. Ich allein mit der Gitarre!
Zum niederknien anders kann ich das nicht beschreiben. Eingestellt hatte die Anlage der Besitzer http://www.m-m-agentur.de/Kuenstler/Rick-Ventura/" onclick="window.open(this.href);return false;
Wenn ich mal zu richtig Geld komme... aber das Ding lohnt sich für mich nicht. Aber klingt klasse das Teil!
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Sound pimpen

Beitrag von Pappenheim »

Ich hab ihn der Thematik ja einiges durchgemacht und viele haben das hier mitgekriegt; also nur in aller Kürze:

Meiner Meinung nach kriegt man beim Fingerpicking bald mal einen anständigen Sound mit einem Pickup zusammen. Da reicht so ein Fishman Infinty völlig, Freund Peter Ratzenbeck spielt den seit Jahren und klingt wonnig.

Beim Strumming allerdings verwaschen die Pickups alle. Daher war ich lang auf der Suche nach der richtigen Lösung und hab mir von Carlos Juan, diesem Nerd aus Stuttgart, einen seiner handgebauten Pickups einbauen lassen. Ist finanziell der oberste Bereich, aber das klingt vor allem beim Strumming anständig, sehr anständig sogar.

Ad Effektgerät: hier brauche ich keines, mir reicht der Hall und EQ auf meinem Dynacord-Mixer. Wenn man ein eigenes Effektgerät sucht - einige wurden ja schon genannt, und es gibt da sehr viel Auswahl, sollte man vor allem darauf achten, dass das Ding einen anständigen EQ mit einer Mittenregelung besitzt, mit dem man den bei Akustikgitarren topfigen Bereich um die 500 Hz herausfiltern kann. Ganz wichtig ist das!

Soweit mein Senf. Melde dann mal, wie die Sache ausgegangen ist.
Westerly Rhode Island
Beiträge: 271
Registriert: Di Apr 26, 2011 7:02 am

Re: Sound pimpen

Beitrag von Westerly Rhode Island »

Verstärkung von Akustikgitarren ist ein interessantes Thema. Ich habe in den letzten 25 Jahren auch sehr viel getestet.

Zu B-Band:
ich finde nach wie vor, dass das tolle Pickups sind. Sie sind allerdings nicht so leicht einzubauen, wie es zunächst scheint. Verschiedene Stegeinlagen geben einen völlig unterschiedlichen Sound. Da muss man einfach mal einige durchprobieren.
Mit dem Fishman Aura konnte ich gar nichts anfangen. Ich konnte durch das Modelling den Sound nicht verbessern. Da war das entsprechende Yamaha System um Längen besser.
Die Anthems sind Klasse. Der Schertler Schalllochpickup mit Mikro ebenfalls. D-Tar auch. Es gibt viele gute Möglichkeiten, leider ist keine perfekt.

Im Moment probiere ich gerade verschiedene Kombis von Untersteg- und Magnetpickups aus. Man kann mitllerweile eigentlich nicht mehr klagen. Wenn ich da an die Möglichkeiten von vor 20 Jahren denke...
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8499
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Sound pimpen

Beitrag von Niels Cremer »

Dem OP ging es allerdings überhaupt nicht um PU-Fragen oder Tipps dazu ... :
dominik hat geschrieben:Der Sound meiner Gitarre mit dem Pickupsystem und dem Preamp gefällt mir.
LG,
Niels
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5719
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Sound pimpen

Beitrag von Rolli »

Salve,

pimpen kann man den Sound vorallem auch mit der Arbeit an einem guten Fingerton. Da spielen an der Zupfhand die Nägel (bei mir Fiberglas) und an der Greifhand die Phrasierungsmöglichkeiten ein große Rolle. Daran zu arbeiten spart viel Geld und bringt einen echt weiter.
Ansonsten würde ich nur einen richtig guten Hall empfehlen. Bei mir ist das der von Niels angemerkte Strymon BlueSky.
Klingt unfassbar gut. Falls man soundtechnisch kreativere Dinge machen möchte empfehle ich ein gutes Delay. Von Strymon gibt es das Timeline Delay. Leider auch teuer aber toll.
Kompressoren im Fingerstyle finde ich nicht nötig. Wir wollen doch dynamisch klingen und nix glattbügeln.
Der BBE Sonic Stomp macht den Sound sehr groß und man wird geradezu süchtig danach, weshalb ich ihn nicht mehr einsetze :)

Wie Fiberglas-Nägel und ein dezenter Strymon Hall klingen, kannst Du hier nachhören:
viewtopic.php?f=14&t=29386" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von Rolli am Fr Jun 09, 2017 2:52 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
Weisstunoch
Beiträge: 118
Registriert: Do Feb 09, 2017 4:23 pm

Re: Sound pimpen

Beitrag von Weisstunoch »

Rolli hat geschrieben: pimpen kann man den Sound vorallem auch mit der Arbeit an einem guten Fingerton. Das spielen an der Zupfhand die Nägel (bei mir Fiberglas) und an der Greifhand die Phrasierungsmöglichkeiten ein große Rolle. Daran zu arbeiten spart viel Geld und bringt einen echt weiter.
Wohldurchdachte Worte. Schön, so eine Meinung, die auch meine ist, von anderen zu lesen!
Antworten