Merkwürdiges Phänomen...

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Merkwürdiges Phänomen...

Beitrag von LaFaro »

Ich weiß nicht genau, ob der Thread hier richtig ist, aber das Phänomen ist jedenfalls beim "Basteln" aufgetreten...:P
Ich habe an meiner Voss Da Vinci die Knöpfe der Schaller M6 aus rein optischen und haptischen Gründen getauscht. Nach dem Tausch ist ein merkwürdiges Phänomen zu beobachten...Es funktioniert fast alles wie vorher und sehr gut.. nur die Mechanik der B(=H)-Saite hat auf einmal ihre "Drehrichtung" geändert.... :shock: d.h. man muss genau anders herum drehen zum hoch- oder runterstimmen wie bei den anderen Mechaniken....Hat jemand eine Idee, wie das kommt und wie man das vielleicht wieder korrigieren kann :?: :?:
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2544
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Re: Merkwürdiges Phänomen...

Beitrag von Angorapython »

Zeigt die Welle bei der Mechanik in die andere Richtung?
FCK-NZS
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Re: Merkwürdiges Phänomen...

Beitrag von LaFaro »

Nicht "bewusst".. ich habe einfach die alten Knöpfe ab- und die neuen draufgeschraubt. Man sieht auch an der Mrcahnik von außen keinen Unterschied zu den anderen 5.
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges Phänomen...

Beitrag von RB »

Mach mal Bilder, eines von vorne, eines von hinten.
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3360
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Merkwürdiges Phänomen...

Beitrag von bookwood »

Und du hast die Mechaniken dabei nicht demontiert? Das wäre in der Tat ein Wunder. :shock: Hat sich evtl. die Saite unbemerkt auf die andere Achsenseite verlegt?
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2932
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Re: Merkwürdiges Phänomen...

Beitrag von Sperris »

Knopp falsch rum drauf.

Gruß Ralf
Zuletzt geändert von Sperris am Sa Jun 10, 2017 12:51 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Re: Merkwürdiges Phänomen...

Beitrag von LaFaro »

bookwood hat geschrieben:Und du hast die Mechaniken dabei nicht demontiert? Das wäre in der Tat ein Wunder. :shock: Hat sich evtl. die Saite unbemerkt auf die andere Achsenseite verlegt?
:oops: :aua: ein klassischer Fall von "schau mal genauer hin"... ich hatte die Saiten etwas gelockert und dann einfach mit der Saitenkurbel wieder angezogen... zwischendurch kam noch Besuch.... und als ich auf RB's Anregung Fotos von der Rückseite und dann von der Vorderseite gemacht habe, sah ich die "Bescherung".. die Saite hat einfach ohne Erlaubnis und Nachricht die Seite gewechselt... vielen Dank... das gibt mir jetzt den Glauben an die Mechanik wieder.. ich hab schon über alles mögliche geheimnisvolle in Mechaniken spekuliert... :oops: vielen Dank für die zielführenden und hilfreichen Tipps..:)
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3360
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Merkwürdiges Phänomen...

Beitrag von bookwood »

:D
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Re: Merkwürdiges Phänomen...

Beitrag von LaFaro »

vielleicht ein kurzer Hinweis auf den Grund meiner Verwirrung.. bei der Mechanik der B-Saite hatte sich als einzige die Welle beim losschrauben des alten Knopfes nach "oben" aus dem Gehäuse geschoben... ich hab sie einfach wieder runter gedrückt und den neuen Knopf drauf geschraubt... und dann tauchte "das Phänomen" auf... :aua: :pein: und damit begann meine "Verwirrung".... :oops:
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3131
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges Phänomen...

Beitrag von Gitarrenmacher »

Na ein Glück, sonst hätte ich Mulder und Scully in geheimer Mission zu dir geschickt. :mrgreen:
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Antworten