Gurtpin: wie fixieren?

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2665
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Gurtpin: wie fixieren?

Beitrag von JazzDude »

Ich habe einen Gurtpin am Halsfuß montiert. Vorher ein kleines Loch gebohrt und dann die Schraube mit ein bisschen Wachs eingeschmiert und dann festgezogen.
Der Pin ist aus Holz, der Gurt aus Leder. Wenn der ne Weile dran war, ist durch die ständige minimale Drehung die Schraube irgendwann locker. Gibt es ne Möglichkeit, die Schraube zu fixieren? Sekundenkleber?
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
Andreas Fischer
Beiträge: 702
Registriert: Sa Apr 27, 2013 7:55 pm
Wohnort: NRW Erkrath bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Gurtpin: wie fixieren?

Beitrag von Andreas Fischer »

In der passenden grösse vorbohren (nicht zu gross die Schraube muss sich noch ins Holz fressen können, ich nehme immer maximal die Schaftgrösse der Schraube, die "Zähne" müssen ins Holz)
Und ne gute Schraube nehmen.
Und vor allem keinen Wachs, .... wozu? Gut schmieren damit sich die Schraube leicht wieder rausdrehen kann?
Andreas Fischer
Versucht seit 2012 nach 30 Jahren zum 2. Mal Gitarre zu lernen
* Blog
* My Music Community(Engl)
* Deutsches Dulcimer-Forum
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Gurtpin: wie fixieren?

Beitrag von H-bone »

Tröpfchen Loctite auf's Gewinde, dann reindrehen... oder Sekundenkleber (Vorsicht !!), dann halt schnell reindrehen...
Benutzeravatar
Andreas Fischer
Beiträge: 702
Registriert: Sa Apr 27, 2013 7:55 pm
Wohnort: NRW Erkrath bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Gurtpin: wie fixieren?

Beitrag von Andreas Fischer »

Auch wenn der Rat vom Gitarrenbauer kommt.
Ich würde Schrauben immer schrauben und nicht kleben, ... was ist wenn die mal wieder raus soll?
Andreas Fischer
Versucht seit 2012 nach 30 Jahren zum 2. Mal Gitarre zu lernen
* Blog
* My Music Community(Engl)
* Deutsches Dulcimer-Forum
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2665
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Gurtpin: wie fixieren?

Beitrag von JazzDude »

Das war auch meine Überlegung, dass beim evtl. späteren Entfernen was kaputt geht, wenn ich da Sekundenkleber reinschütte.
Das Loch habe ich mit einem 2er Bohrer gebohrt. Vielleicht hätte ich das Wachs weglassen sollen.
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Gurtpin: wie fixieren?

Beitrag von H-bone »

JazzDude hat geschrieben:Das war auch meine Überlegung, dass beim evtl. späteren Entfernen was kaputt geht, wenn ich da Sekundenkleber reinschütte.
Das Loch habe ich mit einem 2er Bohrer gebohrt. Vielleicht hätte ich das Wachs weglassen sollen.
Ja, das Wachs war vielleicht nicht so prickelnd. :wink:

Andere Möglichkeit; Zahnstocher mit etwas Holzleim in's Loch leimen, danach mit 1,5 bohren und Schraube entwachsen...
Loki
Beiträge: 171
Registriert: Di Feb 28, 2017 4:35 pm
Wohnort: A/H

Re: Gurtpin: wie fixieren?

Beitrag von Loki »

Loch minimal größer Bohren und mit Hanffasern oder ähnlichem füllen und da dann die Schraube reindrehen
fretworker
Beiträge: 493
Registriert: Sa Jul 14, 2007 1:04 pm

Re: Gurtpin: wie fixieren?

Beitrag von fretworker »

Bei gelockerten und selbst montierten Pins tue ich immer ein kleines Stückchen Leder zwischen Pin und Korpus. Leder vorbohren und mit einem Locheisen ausstanzen. Das Leder wirkt wie ein Beißring und verhindert die Drehung des Pins. Meine halten alle, da musste ich seit Jahren nichts nachschrauben.
Gruß, fretworker
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Gurtpin: wie fixieren?

Beitrag von Pappenheim »

H-bone hat geschrieben:Ja, das Wachs war vielleicht nicht so prickelnd. :wink:
:rotfl:

Tschuldigung, aber der war einfach gut... :bide:
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2932
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Re: Gurtpin: wie fixieren?

Beitrag von Sperris »

Für Schrauben nehme ich als Schmiermittel maximal Spucke! Allerdings muss man sich etwas an den Geschmack gewöhnen.

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
Andreas Fischer
Beiträge: 702
Registriert: Sa Apr 27, 2013 7:55 pm
Wohnort: NRW Erkrath bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Gurtpin: wie fixieren?

Beitrag von Andreas Fischer »

Warum gibts keine Holz-Schrauben im Set mit Schmiermittel?
Weil sie nicht geschmiert werden müssen/sollen/wollen.
Andreas Fischer
Versucht seit 2012 nach 30 Jahren zum 2. Mal Gitarre zu lernen
* Blog
* My Music Community(Engl)
* Deutsches Dulcimer-Forum
rwe
Beiträge: 2337
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Gurtpin: wie fixieren?

Beitrag von rwe »

Andreas Fischer hat geschrieben:Warum gibts keine Holz-Schrauben im Set mit Schmiermittel?
Weil sie nicht geschmiert werden müssen/sollen/wollen.
Bzw. weil Seife auch so im Haushalt vorhanden sein wird. - Seife geht als "Schmiermittel" bei Holzschrauben.
Benutzeravatar
Andreas Fischer
Beiträge: 702
Registriert: Sa Apr 27, 2013 7:55 pm
Wohnort: NRW Erkrath bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Gurtpin: wie fixieren?

Beitrag von Andreas Fischer »

Nur weil was geht, muss man es nicht machen aber jeder wie er mag
Andreas Fischer
Versucht seit 2012 nach 30 Jahren zum 2. Mal Gitarre zu lernen
* Blog
* My Music Community(Engl)
* Deutsches Dulcimer-Forum
Deine_Muddi
Beiträge: 174
Registriert: Di Aug 04, 2015 2:14 pm

Re: Gurtpin: wie fixieren?

Beitrag von Deine_Muddi »

JazzDude hat geschrieben: Der Pin ist aus Holz, der Gurt aus Leder. Wenn der ne Weile dran war, ist durch die ständige minimale Drehung die Schraube irgendwann locker. Gibt es ne Möglichkeit, die Schraube zu fixieren? Sekundenkleber?
Durchgangsbohrung in den Hals machen. Dann Durchsteckschraube nehmen, erst Federring drauf machen und dann noch mindestens drei selbstsichernde Muttern. Diese noch gut kontern.

War natürlich nur Spaß... an die Muttern muss noch Loctite dran. Dann die letzte Mutter noch radial durchbohren, einen Draht durchstecken und verdrillen. So müsste es eigentlich gehen.

Hier und da könnte man evtl noch einen Schweisspunkt draufsetzen. Aber das wäre Volt etwas übertrieben.
Antworten