Acoustikcube IIa rauscht so komisch

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Fuxli
Beiträge: 200
Registriert: Fr Feb 18, 2005 6:14 pm
Wohnort: Greifswald

Acoustikcube IIa rauscht so komisch

Beitrag von Fuxli »

Hallo Leute, wollte meinen Acoustikcube IIa (Bj ca. 1997), den ich seit vielen Jahren nicht mehr benutzt habe, demnächst für einen kleinen Auftritt benutzen. Eben musste ich mit Schrecken feststellen, dass er eigenartig rauscht, wenn ich meine Gitarre anschließe. Stereokabel, ein Signal geht vom Piezo an den Verstärker und das andere vom Mikro (in der Gitarre) an den Verstärker. Kabel dürfte intakt sein. Batterie ist neu. Das Rauschen klingt irgendwie im Hintergrund, sobald ich was auf der Gitarre spiele. Das "Hauptsignal" kommt gut und klar rüber, aber da ist wie gesagt parallel son leichtes Rauschen im Hintergrund. Klingt, als hätte man einen Fuzz-Verzerrer ganz leise zugeschaltet. Nervt, und kann nicht normal sein. Früher hatte er das nicht. Hat jemand ne Idee, was ich tun könnte? Viele Grüße, Fuxli :heul:
Benutzeravatar
Fuxli
Beiträge: 200
Registriert: Fr Feb 18, 2005 6:14 pm
Wohnort: Greifswald

Re: Acoustikcube IIa rauscht so komisch

Beitrag von Fuxli »

P. S. Ich hätte vielleicht noch hinzufügen sollen (und tue das hiermit), dass das Tonabnehmersystem ein b-band ist (auch von 1997 oder so).
Benutzeravatar
RolfD
Beiträge: 751
Registriert: Fr Dez 31, 2010 1:42 pm
Wohnort: Wetter/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Acoustikcube IIa rauscht so komisch

Beitrag von RolfD »

....wenn du die Möglichkeit hast, dann häng doch mal ein anderes signalgebendes Etwas dran, ein Mikrofon ohne Preamp oder so. Damit du ausschließen kannst, dass es der AMP ist. Wenn es nicht am AMP liegt, dann ist es das signalgebende Gerät.
Dann würde ich versuchen, die elektrische Versorgung beim B-Band mal näher zu untersuchen, also, erst mal neue Batterie rein.
Also, damit geht´s dann erst mal los.
lass uns wissen, wie es war......
Grüße
Rolf
Benutzeravatar
jab
Beiträge: 1277
Registriert: Fr Mär 14, 2008 8:52 pm
Wohnort: Bad Goisern
Kontaktdaten:

Re: Acoustikcube IIa rauscht so komisch

Beitrag von jab »

Möglicherweise ist der UST vom B-Band am Ende. Die früheren Pickups hatten das Problem, über die Zeit Ausgangsleistung zu verlieren. B-Band ist da sehr kulant, mal Anfragen, mir haben sie immer einen neuen Pickup zugeschickt, mit dem das Problem dann aus der Welt war. Die neuen Pickups sollen das Problem dann auch nicht mehr bekommen.

Beste Grüße,
Jab
http://www.jablonski-guitars.de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/christian.jablonski.71" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Fuxli
Beiträge: 200
Registriert: Fr Feb 18, 2005 6:14 pm
Wohnort: Greifswald

Re: Acoustikcube IIa rauscht so komisch

Beitrag von Fuxli »

Hallo Rolf und Jab,
sehr nett, dass ihr euch meines Problems angenommen habt. Habe ein Mikro (Sony ECM-MS907, stereo mit Batteriespeisung) an den AMP angeschlossen. Das leise verzerrte Nebensignal hört man m. E. genauso, wie man es hört, wenn ich die Gitarre anschließe.
Der AMP hat links zwei EIngänge: Piezo und Line in; rechts hat er einen Eingang, den ich bei der Gitarre immer für das Mikro des B-Band genommen habe.
Wenn ich das Sony-Mikro an den Piezo-Anschluss anklinke, kommt überhaupt kein Ton. Keine Ahnung, ob das so sein muss.
Stecke ich das Teil des Stereo-Kabels der Gitarre, das das Piezo-Signal überträgt, in den Piezo-Anschuss des AMPs, übersteuert das Sigal total (Dauer-Clip). Steckt man das Piezo-Kabel in den Line-In-Anschluss, übersteuert das Signal nicht; der verzerrte leise Parallelklang bleibt aber.
Was nun? Dass das mit meiner Gitarre und dem ausdrücklich für Piezo vorgesehenen Eingang überhaupt nicht funktioniert, kann ja irgendwie auch nicht richtig sein ...
Ich hätte die Gitarre eben ja gern mal an die Stereoanlage angeschlossen, um vielleicht da zu hören, ob vielleicht doch am B-Band was kaputt ist, aber mit fehlt ein Adapter vom großen Klinkenstecker auf was, das in die Stereoanlage passt. Es ist zum Haareraufen ...
Wenn was am AMP defekt ist, was könnte das denn z. B. sein, und wer könnte das ggf. rauskriegen und reparieren?
Frustrierte Grüße
Fuxli
Benutzeravatar
jab
Beiträge: 1277
Registriert: Fr Mär 14, 2008 8:52 pm
Wohnort: Bad Goisern
Kontaktdaten:

Re: Acoustikcube IIa rauscht so komisch

Beitrag von jab »

Hmmm... Das klingt nach einem gröberen Problem.
Such dir einen (guten) HiFi-Reparaturladen, die können das auch, ist schließlich Transistortechnik. Oder schick ihn zu AER ein, die werden es sicher hinkriegen, ist halt nicht um die Ecke. Wegen der Stereoanlage: wenn du noch ein Tapedeck hast, die haben manchmal Klinkeneingänge, geh da rein. Da ist aber grundsätzlich Vorsicht geboten, die Dynamik eines Pickupsystems kann die Lautsprecher schnell überfordern!
Der Reparaturladen wird aber sicher geeignetes Testmaterial/Kabel/Adapter da haben.

Beste Grüße,
Jab
http://www.jablonski-guitars.de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/christian.jablonski.71" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
RolfD
Beiträge: 751
Registriert: Fr Dez 31, 2010 1:42 pm
Wohnort: Wetter/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Acoustikcube IIa rauscht so komisch

Beitrag von RolfD »

... es könnte sich lohnen, den zu AER zu schicken, grundsätzlich sich das sehr taugliche AMPS, die man viele Jahre nutzen kann, da lohnt sich mal ein Service, denke ich.
Benutzeravatar
Fuxli
Beiträge: 200
Registriert: Fr Feb 18, 2005 6:14 pm
Wohnort: Greifswald

Re: Acoustikcube IIa rauscht so komisch

Beitrag von Fuxli »

Danke für eure Tipps. Ich werde den AMP dann wirklich mal zu AER schicken. Den künftig einfach als "kaputt" stehen zu lassen und mir was Neues zu kaufen, dafür fehlt mir das nötige Geld (wobei ich natürlich mal sehen muss, ob eine Reparatur bei AER zu angemessenen Kosten möglich wäre). Danke nochmals und Grüße, Fuxli
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8505
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Acoustikcube IIa rauscht so komisch

Beitrag von Niels Cremer »

Vielleicht erstmal dort anrufen und die Symptome schildern? Kann ja vielleicht fern-diagnostiziert werden und wenn man weiß woran's liegt kann es evtl auch lokal repariert werden ... ?

Viel Glück!
Niels
Ugorr
Beiträge: 88
Registriert: So Feb 21, 2010 9:45 pm

Re: Acoustikcube IIa rauscht so komisch

Beitrag von Ugorr »

Moin.
Überbrücke mit einem Klinkenkabel mal den Send und Return des Effektweges. Da sammelt sich gerne mal genug Staub und Schmutz um das Signal zu beeinträchtigen. Kontakspray und ein paar Mal die Stecker raus und rein. Hat mir bei vielen Amps schon geholfen.
Gruß
Ugorr
Benutzeravatar
Fuxli
Beiträge: 200
Registriert: Fr Feb 18, 2005 6:14 pm
Wohnort: Greifswald

Re: Acoustikcube IIa rauscht so komisch

Beitrag von Fuxli »

Niels und Ugorr, danke für die Tipps. Wo soll ich das Kontaktspray denn hinsprühen :whistler: . Ich die Buchsen, wo die Klinkenstecker reinkommen?
Ugorr
Beiträge: 88
Registriert: So Feb 21, 2010 9:45 pm

Re: Acoustikcube IIa rauscht so komisch

Beitrag von Ugorr »

Moin. Erstmal die beiden Buchsen mit einem Kabel verbinden. Ist das Störgeräusch dann weg, lag es an dem Fehler. Dann ein paar Mal Stecker raus und rein und bei Bedarf Kontaktspray in die Buchse.
Gruß
Ugorr
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 813
Registriert: Mo Feb 28, 2005 5:01 pm
Kontaktdaten:

Re: Acoustikcube IIa rauscht so komisch

Beitrag von Andreas »

Moin Fuxli,
ich habe dir eine PN geschickt.
Alles wird gut.
Glück Auf
Andreas
http://www.aer-music.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ugorr
Beiträge: 88
Registriert: So Feb 21, 2010 9:45 pm

Re: Acoustikcube IIa rauscht so komisch

Beitrag von Ugorr »

Moin.
Mich würde die Lösung vom Fachmann dann auch mal interessieren. Vielleicht könnt ihr ja noch berichten.
Gruß
Ugorr
Benutzeravatar
Fuxli
Beiträge: 200
Registriert: Fr Feb 18, 2005 6:14 pm
Wohnort: Greifswald

Re: Acoustikcube IIa rauscht so komisch

Beitrag von Fuxli »

Hallo Leute,
ich werde hier auf jeden Fall berichten, ob und ggf. wie sich Problem gelöst hat, wenn es soweit ist. Mittlerweile habe ich doch den Verdacht, dass mit dem B-Band was nicht stimmt. Ob das der Fall ist, muss ich erstmal rausfinden. Wie gesagt, ich melde mich wieder.
Grüße, Fuxli
Antworten