Daddario Micro Soundhole Tuner

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2663
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Daddario Micro Soundhole Tuner

Beitrag von JazzDude »

Ich geb's zu: ich habe TAS (tuner acquisition syndrome). Hier ist der neueste.
Bild
Irritierend fand ich, daß das Batteriefach keinen Deckel hat. Die Batterie wird von zwei kleinen Plastiknippeln gehalten. Das funktioniert aber tadellos, die Gitarrendecke bildet nach Installation quasi den Deckel.
Die Installation selbst ist - ein ausreichend großes Schallloch vorausgesetzt - recht einfach. Einfach an den Rand klemmen, fertig. Der Sitz bei Bedienung ist bei meiner OM ausreichend fest. Je nachdem, wo genau die Beleistung verläuft, kann der Tuner auch etwas wackelig sitzen, so wie bei meiner 00, wo es innen um das Schallloch herum etwas enger ist. Auch sollte das Schlagbrett nicht zu nah am Schallloch sein.
Das Gerät trägt optisch wenig auf. Dies hängt aber auch von der Gitarre ab. Mir gefällt das momentan besser als die Mini-Kopfplatten-Tuner von Daddario/Planet Waves, von denen ich zwei besitze, und die irgendwie immer das Kopfplatten-Logo verdecken. Der "footprint" ist aber ähnlich.
Die Bedienung ist sehr einfach. Der linke Knopf schaltet an/aus, der rechte dient der Kalibrierung (A 435-455 Hz). Das Gerät schaltet nach 10 Minuten selbsttätig ab.
Das Display ist für meine (pingeligen) Ohren hinreichend genau. Minimal nachstimmen wird man immer. Die Ablesbarkeit ist sehr gut, auch bei heller Umgebung.
Fazit: guter Tuner.
Zuletzt geändert von JazzDude am Di Nov 14, 2017 7:17 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Re: Daddario Micro Soundhole Tuner

Beitrag von scifi »

Ist der chromatisch?
"Hinten" montiert finde ich sehr interessant bei Einsatz von Kapos. Da machen meine an der Kopfplatte gerne schlapp. Außerdem kann der auch dran bleiben, wenn die Klampfe im Koffer liegt.
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2663
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Daddario Micro Soundhole Tuner

Beitrag von JazzDude »

Meine Kopfplatten-Tuner bleiben auch dran, wenn die Klampfe im Koffer liegt. Sind aber auch winzig.

Ja, chromatisch ist der Tuner.
Music is the best. (FZ)
Antworten