Saitenhalter für eine Mandriola

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8499
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Saitenhalter für eine Mandriola

Beitrag von Niels Cremer »

Schönen guten Abend! Ich habe vor Kurzem eine Mandriola, also eine 3-chörige, 12-saitige Mandoline, von einem lieben Kollegen geschenkt bekommen der sie beim Keller-Aufräumen "gefunden" hat ...

Ich würde sie gerne wieder herrichten und unter anderem ist sie nur mit einem normalen Mandolinen-Saitenhalter für 8 Saiten ausgestattet, ich würde ihr gerne einen passenderen für 12 Saiten gönnen. Nun scheinen die rar gesät zu sein, ich habe eine Webpage eines Englischen luthiers gefunden der uA "vintage" parts verkauft, dafür aber ordentliche Preise aufruft, sonst eigentlich nicht viel.

Aber, bei Martins Musikkiste gibt es ein Teil von Allparts das als Standard "Mandolin Tailpiece" angeboten wird, aber unter der Abdeckung zwölf Häckchen für die loop-Ends hat. Das Problem dabei ist, dass vier dieser Häkchen um 90 Grad gedreht sind, man die Saiten also nicht einfach einhängen kann (wie mir scheint). Hier ein Link zu einer Webseite mit einem Bild das man vergrößern kann:

Allparts - MT0987-001 Tailpiece Mando

Kann mir jemand erklären wie das gemeint ist mir diesen vier quer-liegenden Häkchen? Danke schon mal! :-)

Sollte jemand ganz zufällig einen Mandriola Saitenhalter besitzen und ihn verkaufen wollen würde ich mich auch freuen! :-D

LG & einen schönen Abend,
Niels
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3133
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Saitenhalter für eine Mandriola

Beitrag von Gitarrenmacher »

Ruf mal bei Torsten Preuss Gitarrenbau an, oder schreib ihm ´ne Mail. (Ggfls. schönen Gruß)
Der unterrichtet in der Instrumentenbauschule und wohnt in Markneukirchen.
Bei Musima in MNKirchen haben die auch Mandrionen gebaut.

Ich habe leider keins mehr, alle vor Jahren verebayt.

Grüße Christian
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8499
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Saitenhalter für eine Mandriola

Beitrag von Niels Cremer »

Ah, heißer Tip, vielen lieben Dank, werde ihn kontaktieren! :-)

LG,
Niels
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Re: Saitenhalter für eine Mandriola

Beitrag von scifi »

Ich habe im Winter auch eine alte einfache Mandriola vererbt bekommen. Bei dieser hat das Tailpiece auch nur 8 "Hänger", aber mir scheint das kein Problem zu sein. Der höchste Diskant wird halt doppelt belegt. Funktioniert.

Ich habe noch nie ein Saiteninstrument mit so wenig Platz auf dem Griffbrett erlebt. Muss endlich mal einen neuen Steg dafür machen um die Saitenlage runter zu bekommen. Barre im 5. Bund geht nur mit einer Schraubzwinge ;-)
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8499
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Saitenhalter für eine Mandriola

Beitrag von Niels Cremer »

Hi Scifi, ja, sowas hatte ich auch schon befürchtet beim Anblick des schmalen Griffbretts, bin mal gespannt ... :-)

Und sicher, gehen geht das schon mit einem 8-string holder, aber zum einen ist auf meiner ganz offensichtlich nicht der originale Saitenhalter drauf (unschwer an Löchern und Holzverfärbung zu erkennen), zum Zweiten ist der verbaute bereits ziemlich verbogen und überhaupt von eher suspekter Qualität und zum Dritten bin ich ja eh dabei das Gutstück etwas aufzuhübschen, da kann ich diese kleine Baustelle auch gleich mitmachen ...

@Christian: Kollege Preuss hat mich weiterverwiesen an Mandolinenbauer, die Suche geht weiter ... :-)

LG,
Niels
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2546
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Re: Saitenhalter für eine Mandriola

Beitrag von Angorapython »

FCK-NZS
Antworten