na toll...

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: na toll...

Beitrag von berndwe »

Da möchte ich gleich mal einhaken. Lohnt es sich solche Carbonsaiten aufzuziehen?

Was ist - abgesehen von der Stimmstabilität anders im Vergleich zu konventionellen Saiten? Wie ist das Spielgefühl mit diesen Saiten?
Benutzeravatar
docsteve
Beiträge: 719
Registriert: Mo Okt 01, 2012 2:39 pm

Re: na toll...

Beitrag von docsteve »

Carbonsaiten fühlen sich straffer an. Durch das Material sind sie dünner als Nylonsaiten. Sie klingen etwas brillanter als Nylonsaiten, gefühlt auch etwas lauter und präsenter. Die Stimmstabilität ist etwas besser als Nylon, dafür brauchen sie ein paar Tage, bis sie den Klang richtig entwickelt haben.

Nach Jahren mit Carbonsaiten - erst Knobloch Actives, dann Optima No. 6 - bin ich gerade zu Nylon zurückgekehrt, eigentlich mehr aus Zufall, weil man mir den falschen Diskant geliefert hat. Im Moment genieße ich gerade den weicheren Klang und das weichere Spielgefühl. Ich habe den Eindruck, den Ton besser formen zu können als auf Carbon, vielleicht liegt das aber nur daran, dass Vibrato leichter geht.

Bezüglich der G-Saite: die ist bei Nylon ja immer sehr dick und stimmt daher oft nicht. Carbon-G-Saiten sind dünner und intonieren daher besser.

Ich hoffe, das hilft,

Viele Grüße, Stephan
Es335
Beiträge: 1120
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Lampertstal

Re: na toll...

Beitrag von Es335 »

Dem ist nur noch hinzuzufügen, das sie mehr Sustain haben, weshalb es das landläufige Urteil gibt, dass Carbon Saiten schlechte Gitarren besser gute jedoch schlechter klingen lassen. Nylon Saiten lassen sich viel besser modulieren und klingen deutlich wärmer.

Die g Saite spielt da eine Sonderrolle. Die Nylon g ist grenzwertig dick, klingt meist zu dumpf und intoniert schlecht, weshalb hier eine Carbon g Saite eigentlich die Idealbesetzung ist. Daher bieten D'Addario, Savarez und auch andere Sätze mit Nylon e & b und Carbon g an. :wink:
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: na toll...

Beitrag von berndwe »

Danke ihr beiden. Dann lohnt vielleicht mal ein Test.
Es335
Beiträge: 1120
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Lampertstal

Re: na toll...

Beitrag von Es335 »

Eine letzte Ergänzung noch! Da der Diskant und nur um den geht es bei Thema Carbon Saiten, dünner und die Spannung deutlich höher ist, neigen sie zum durchrutschen am Knüpfblock. Also vor allem bei der hohen e Saite dem Durchrutschen durch einen Sicherungknoten z.B. vorbeugen!

Ansonsten wünsche ich viel Spaß beim probieren.

Savarez Alliance ist tonlich die hellste/schrillste Variante. Knobloch Actives CX stehen am anderen Ende des Klangspektrums und sind selbst für meine nylongewohnten Ohren erträglich.
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3347
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: na toll...

Beitrag von bookwood »

Da fallen mir die D'Addario Composites bzw. die flageolet-professionals mit der extra kaffeebraunen G-Saite wieder ein. Diese G mögen nicht alle Spieler und sie passt nach meiner Erinnerung auch nicht zu jeder Gitarre. Werde ich trotzdem auch mal wieder bestellen.
Gruß
von
Ralf
Es335
Beiträge: 1120
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Lampertstal

Re: na toll...

Beitrag von Es335 »

Die meine ich nicht. D'Addario hat jetzt auch Carbon Saiten, EJ45 FF heißen die, soweit ich weiß und man kann davon auch reine Diskantsätze kaufen mit e Nylon, b und g Carbon, e und b Nylon, g Carbon und komplett Carbon!

Die kaffebraune Composite g Saite mag ich allein deshalb schon nicht, weil die bei mir ganz fürchterlich unter den Fingern quietscht! :bide:
Benutzeravatar
docsteve
Beiträge: 719
Registriert: Mo Okt 01, 2012 2:39 pm

Re: na toll...

Beitrag von docsteve »

Die Optima Nr. 6 Carbon sind für meine Ohren eher noch weicher im Klang als die Knoblochs.

Wichtig ist aber auch das Spielgefühl. Mit den Nylons muss ich extrem zurückhaltend zupfen, weil sie bei meinem normalen, carbongestählten Anschlag schnell anfangen auf die Bünde zu schlagen. So ein Rupfando ist kein Kunstgenuss.

Viele Grüße, Stephan
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: na toll...

Beitrag von berndwe »

Bei der nächsten Bestellung von Saiten ist dann mal ein Carbonsatz mit dabei. Ich schwanke dann derzeit zwischen Optima und Knoblauch.
Es335
Beiträge: 1120
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Lampertstal

Re: na toll...

Beitrag von Es335 »

berndwe hat geschrieben:Bei der nächsten Bestellung von Saiten ist dann mal ein Carbonsatz mit dabei. Ich schwanke dann derzeit zwischen Optima und Knoblauch.
Knobloch heißt die Marke, vom Münchner Gitarrenurgestein Jiri Knobloch kreiert, produziert und mittlerweile nach Spanien verlagert! :wink:

Docsteve korrigiere mich falls ich irre, aber ich finde die Optima Saiten durchweg etwas straffer!?
Benutzeravatar
docsteve
Beiträge: 719
Registriert: Mo Okt 01, 2012 2:39 pm

Re: na toll...

Beitrag von docsteve »

Ich verweise auf https://www.klassikgitarre-forum.de/vie ... 452#p10568...

Viele Grüße, Stephan
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: na toll...

Beitrag von berndwe »

ich habe jetzt einmal die Optima-Diskantsaiten aufgezogen und übers Wochenende gespielt. Spielgefühl und Klang sagen mir sehr zu. Die Saiten liefern eine gewisse "weiche" Brillianz (ich weiß nicht wie ich das sonst ausdrücken soll).
Antworten