Carlos Pickups?

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3150
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Carlos Pickups?

Beitrag von Rumble »

Hallo zusammen,

hier gibt es doch begeisterte Verwender der Carlos Pickups?

Was für ein Modell könnte man denn da in Betracht ziehen?
Brauchen z.B. die CP Modelle eine Batterietasche für eine 9 Volt Batterie?

Martin verbaut diese edlen Teile ja auch.
Wenn die Strecke (gute 500 Km einfache Strecke) nicht so weit wäre, dann würde ich ja.... ;-)
Außerdem wüsste ich meine Giatrren da in den besten Händen.
Aber verschicken mag die halt auch nicht wirklich. Hinbringen und irgendwann abholen ist allerdings auch eine Hausnummer.

Irgendwie geht mit das Thema langsam auf die Nerven. ;-)
Am liebsten würde ich zwei oder drei meiner Lieblingsgitarren (die noch ohne Pickup sind) alle mit einer gescheiten Lösung versehen und mir danach nie wieder einen Kopf deswegen machen müssen.

Sind diese Carlos Pickups vielleicht wirklich die "ultimative Lösung"?

PS:
Mein "Kemper-Akustikgitarren-Experiment" war übrigens extrem Erfolgreich. :-)
Die diversen käuflich (für kleines Geld) zu erwerbenden Profile von Bert Meulendijk (https://soundcloud.com/bert-meulendijk/ ... undsamples" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;) klingen mit meinem Anthem (Piezo + Mikro) wirklich ganz hervorragend. Zumindest über die Studiomonitore. (Gitarre - Kemper - Pult - Monitore) Ohne weiteren Schnickschnack. Selbst ohne am Pult oder dem Kemper großartig etwas nachzuregeln. Ich glaube damit könnte ich tatsächlich fast alles erschlagen.

Mit den magnetischen PU´s (z.B. L.R. Baggs M80, und Seymour Duncen MagMic) bin allerdings nicht wirklich zufrieden.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3133
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Carlos Pickups?

Beitrag von Gitarrenmacher »

Naja, Die Pickups sind schon gut, aber Wunder kann auch "Herr Carlos" nicht vollbringen.
Zwei -zu meinem Glück vom Kunden bereitgestellte- CP-1A VIP habe ich letztlich wieder ausbauen dürfen.
Sie waren vergleichbar mit einem Fishman Matrix Infinity.
Einen habe ich gegen ein L.R. Baggs "DualSource" System getauscht. Die andere Gitte blieb dann unplugged.

Der VIP Double M macht, was man bei dem Preis erwarten sollte. Ein guter Pickup, ohne Zweifel.
Durfte ich einmal einbauen, ging flott und klang wirklich schön. Verstärker ACUS8.
Andere Mehrquellensysteme in der Preisklasse, wie das von dir angesprochene LR.B. Anthem (ohne SL), tun es aber ebenso gut.
Auch wenn Clapton die nicht benutzt. :wink:
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3150
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Carlos Pickups?

Beitrag von Rumble »

Gitarrenmacher hat geschrieben:Naja, Die Pickups sind schon gut, aber Wunder kann auch "Herr Carlos" nicht vollbringen.
Zwei -zu meinem Glück vom Kunden bereitgestellte- CP-1A VIP habe ich letztlich wieder ausbauen dürfen.
Sie waren vergleichbar mit einem Fishman Matrix Infinity.
Einen habe ich gegen ein L.R. Baggs "DualSource" System getauscht. Die andere Gitte blieb dann unplugged.

Der VIP Double M macht, was man bei dem Preis erwarten sollte. Ein guter Pickup, ohne Zweifel.
Durfte ich einmal einbauen, ging flott und klang wirklich schön. Verstärker ACUS8.
Andere Mehrquellensysteme in der Preisklasse, wie das von dir angesprochene LR.B. Anthem (ohne SL), tun es aber ebenso gut.
Auch wenn Clapton die nicht benutzt. :wink:
Danke Christian!
Mit "Dual Source" meinst Du den Anthem mit Piezo unter dem Sattel + integriertes Mikro?
Also jenen, den ich bereits in der J-45 habe?
Schade, dass man kaum die Gelegenheit hat solche Systeme mal wirklich zu vergleichen. Wäre schon spannend.

Es gibt da ja wirklich reichlich Auswahl. Am Wochenende hatten wir z.B. mal wieder Rene Pütz live gesehen und gehört. Da spielt live hauptsächlich 2 Takamine mit den werksseitigen Pickups und hat live einen wirklich großartigen Sound. War wieder mal echt der Knaller das zu hören. Wobei ich ja auch nicht weiß was der noch so alles zwischen seiner Gitarre, seinem Looper und der PA hatte. Da stand so einiges auf dem Boden rum. ;-)
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3133
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Carlos Pickups?

Beitrag von Gitarrenmacher »

Rumble hat geschrieben: Danke Christian!
Mit "Dual Source" meinst Du den Anthem mit Piezo unter dem Sattel + integriertes Mikro?
.......
Das "Dual Source" ist ein relativ "altes" System. An den DS Preamp kann man an einen Eingang geeignete Quellen anschließen. Verschiedene Piezos, Transducer.... Der zweite Eingang ist für ein Micro.
LR Baggs liefert das Komplettsystem mit einem im Korpus frei plazierbaren Mikrofon. Das ganze kommt etwas altbacken daher, man kann aber ganz gut mit verschiedenen Mikropositionen oder Stegpickups experimentiren.
Ich habe das System in Mike Silvers Gitarren gehört und war sehr begeistert, nur die im Schallloch gut sichtbare ON-LED fand ich störend.
https://www.lrbaggs.com/pickups/imix-du ... ar-pickup/" onclick="window.open(this.href);return false;
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Carlos Pickups?

Beitrag von H-bone »

L-R.Baggs-Systeme baue ich nicht (mehr) ein, die Transducer versauen [sic!] den natürlichen Klang der Gitarre. Elektrisch klingen sie gut.

Dieser Effekt tritt bei den Carlos-Transducern nicht ein, der rein akustische Wohlklang bleibt erhalten. Und elektrisch habe ich noch nichts Besseres gehört.

Ist aber alles Ansichts(hörs)sache...
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3150
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Carlos Pickups?

Beitrag von Rumble »

Gitarrenmacher hat geschrieben:
Rumble hat geschrieben: Danke Christian!
Mit "Dual Source" meinst Du den Anthem mit Piezo unter dem Sattel + integriertes Mikro?
.......
Das "Dual Source" ist ein relativ "altes" System. An den DS Preamp kann man an einen Eingang geeignete Quellen anschließen. Verschiedene Piezos, Transducer.... Der zweite Eingang ist für ein Micro.
LR Baggs liefert das Komplettsystem mit einem im Korpus frei plazierbaren Mikrofon. Das ganze kommt etwas altbacken daher, man kann aber ganz gut mit verschiedenen Mikropositionen oder Stegpickups experimentiren.
Ich habe das System in Mike Silvers Gitarren gehört und war sehr begeistert, nur die im Schallloch gut sichtbare ON-LED fand ich störend.
https://www.lrbaggs.com/pickups/imix-du ... ar-pickup/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Ahh..ok. Verstanden! :-)
Danke!
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3150
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Carlos Pickups?

Beitrag von Rumble »

H-bone hat geschrieben:L-R.Baggs-Systeme baue ich nicht (mehr) ein, die Transducer versauen [sic!] den natürlichen Klang der Gitarre. Elektrisch klingen sie gut.

Dieser Effekt tritt bei den Carlos-Transducern nicht ein, der rein akustische Wohlklang bleibt erhalten. Und elektrisch habe ich noch nichts Besseres gehört.

Ist aber alles Ansichts(hörs)sache...
Meinst Du mit "Transducer" bei dem L.R. Baggs den "Streifen" unter der Stegeinlage?

Welches Carlos System begeistert Dich denn am meisten?
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3133
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Carlos Pickups?

Beitrag von Gitarrenmacher »

H-bone hat geschrieben:L-R.Baggs-Systeme baue ich nicht (mehr) ein, die Transducer versauen [sic!] den natürlichen Klang der Gitarre. Elektrisch klingen sie gut.
.
Das liegt bestimmt daran, dass das Metallgeflecht der LR Baggs Stegeinlagen versilbert sind und das von Carlossens reinkupfern ist.
Ich muss mal zu Fielmann.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Carlos Pickups?

Beitrag von H-bone »

Rumble hat geschrieben: Meinst Du mit "Transducer" bei dem L.R. Baggs den "Streifen" unter der Stegeinlage?

Welches Carlos System begeistert Dich denn am meisten?
Genau, die L.R.Baggs-Streifen sind weicher... für meine Ohren filtern sie jedenfalls den Charme aus der Gitarre, auch mit Silberauflage... :wink:


Mein absoluter Favorit ist das VIP Double M
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3133
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Carlos Pickups?

Beitrag von Gitarrenmacher »

H-bone hat geschrieben:
Genau, die L.R.Baggs-Streifen sind weicher...

Mein absoluter Favorit ist das VIP Double M
und dünner......
Bei den Carlossens wäre das, von den zweien die ich kenne, auch mein Favorit. Wie ich oben schrub, ein guter Pickup. Kann man empfehlen.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3150
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Carlos Pickups?

Beitrag von Rumble »

So, ein erster (kurzer) Test des Carlos VIP Double M nach erfolgreichem Einbau war vielversprechend.

Das Signal ist ziemlich kräftig, das System hat eine schöne Brillanz mit einer sehr schönen Auflösung. Alle Saiten werden gleichmäßig laut abgenommen.
Selbst der Transducer alleine klingt erstaunlich angenehm und relativ natürlich. Das gefällt mir sehr. Ja nach zugeregeltem Mikro Anteil wird das dann so richtig gut. Wobei ich derzeit denke, dass ein Mix von ca. 80/20 (20 % Mikro) oder 70/30 in meinen Ohren angenehm ist. Sehr hilfreich ist auch der gut funktionierende Tonregler, falls es in den Höhen etwas zu viel den Guten sein sollte. (Drei Regler für Volume / Tone / Mix) Das Mikro klingt für mich auch deutlich besser als das Mikro des Anthem (True Mic Element Mixing System). Das Mikro steckt übrigens via´ einem kleinem Klinkenstecker direkt auf dem Preamp, der direkt hinter der Eingangsbuchse sitzt.

Insgesamt finde ich das System schon ähnlich wie das L.R. Baggs System, aber klanglich (natürlich sehr subjektiv) eine ganze Ecke besser. Wobei ein direkter Vergleich natürlich schwierig ist, da mein Anthem System in der J45 verbaut ist. Klingt halt ganz anders als die Martin.

Was ich nicht so ganz erwartet hätte, das ist der relativ (vielleicht etwas zu) kräftige Bass Anteil. Auch wenn sonst alles "flat" eingestellt schon wirklich gut klingt, so muss ich den Bass deutlich zurück nehmen. Egal ob an einem Schertler Amp, meinem Henriksen Bud, oder auch bei den bislang ausprobierten Profiles am Kemper. Lässt sich aber problemlos anpassen und dann klingt das auch wirklich gut. Vielleicht ist es ja auch ein wenig der Gitarre selbst geschuldet (HD 28 VS 12fret). Die hat ja auch schon rein akustisch einen ziemlich stark betonten Bass.

Feedback? Ohne das Mikro kein Problem. Ansonsten vielleicht etwas besser als bei vergleichbaren Systemen. Mit ein wenig Abstand zum Amp absolut im grünen Bereich. Aber "no Feedback", wie ich es schon an mancher Stelle gelesen habe, halte ich dann doch für eine sehr gewagte Aussage. Wobei ich das ja auch völlig normal finde. Mikro ohne Feedback? Ist mir zumindest noch nicht begegnet. ;-)

Ich muss aber sicher noch ein bisschen testen und ausprobieren. Insgesamt ist das System aber bislang sehr überzeugend, wie ich finde. Das bleibt mit Sicherheit drin. Ich bin im Moment sogar versucht auch die Santa Cruz und die BSG damit auszurüsten. Aber mal abwarten.

Preis? Das Ding kostet etwa 60,00 EUR mehr als das große Anthem System. Auch das finde ich völlig ok.

Danke an Martin für die nicht ganz unwichtigen und hilfreichen Einbautips!
Wurde alles berücksichtigt. ;-)
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Antworten