Akustik-Batterieverstärker?

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1812
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Akustik-Batterieverstärker?

Beitrag von landmesser »

Moin,

ich suche einen Verstärker für Akustikgitarre und Gesang, der auf Batterie läuft. Und damit meine ich nicht unbedingt Batterie, sonders es können auch handelsübliche Akkus sein. Aber nicht fest eingebaute, nur teuer tauschbare.

Bisher habe ich nur zwei gefunden, dir passen könnten;

https://www.thomann.de/de/laney_a_fresco_bp.htm" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
und
https://www.thomann.de/de/roland_ba330_amp.htm" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Den Roland AC 33 habe ich aussortiert, da er keinerlei Durchsetzungsvermögen hat, die anderen Rolands auch, wenn auch aus anderen Gründen. Hat jemand hier praktische Erfahrungen mit den genannten Amps oder kennt vergleichbares? Wobei der Roland BA330 eigentlich schon über die Obergrenze vom Budget ist .... und auch vom Gewicht schon ziemlich zieht.

Viele Grüße
landmesser
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: Akustik-Batterieverstärker?

Beitrag von fingerstricker »

Hi,
ein Freund von mir hatte mich in einer ähnlichen Fragestellung um Rat gebeten. Da er bereits einen guten AER Amp besaß, hatte ich ihm empfohlen, eine Autobatterie und einen "Camping-12V auf 220V Converter" in ein kleines "Wägelchen" zu basteln.
Das hat er gemacht und ist seither glücklich mir der Lösung.
Das nur mal so als Gedanke, - mit den von Dir genannten Akku-Amps habe ich keine Erfahrung.
Gruß
fingerstricker
Zuletzt geändert von fingerstricker am Mo Aug 14, 2017 10:48 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11947
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Akustik-Batterieverstärker?

Beitrag von Holger Hendel »

Moin! Meiner Test-Erfahrung nach gibt es ziemlich viel Schrott am Markt, womit ich meine, dass die Geräte die ich kenne entweder viel zu schwer für eine ernsthafte, positiv besetzte mobile Anwendung sind oder von den features her zu sehr einschränken. Für mich kam nur der Roland Cube Street EX in Frage (in der Preisliga "um 500 Kohle"), den Du ja ausschließt. Hmmm...der Keyboardamp ist arg teuer, ansonsten sicher ganz nett.

Laney...ich weiß nicht, ob wir den oder einen optisch sehr ähnlichen Batterieamp bei unserer großen Amptestung am Start hatten. Kein Plan, sollte er es gewesen sein: Der Cube war ihm in für mich jeder relevanten Hinsicht (auch Gewicht, knapp 8 Kg) überlegen. Erstaunlich, dass Du die Teile ausschließt. mMn konkurrenzlos in der Liga, auch wg. der diversen features. Schon mal den AER compact mobile (mobile = knapp 15 Kilo, wenn ich mich nicht irre) in Erwägung gezogen? :lol:
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Re: Akustik-Batterieverstärker?

Beitrag von stringbound »

Der Acus One For Streit sprengt zwar das Budget, ist aber jeden Cent wert. Mit dem Amp bin ich sehr zufrieden. Den BA 330 fand ich klanglich nicht doll und groß und sperrig ist er auch. Der AC 33 war zu leise, aber klanglich ok. Mit dem Cube Streit EX war ich soweit zufrieden, aber mich hat der etwas künstliche Klang in den Mitten zunehmend gestört. Der ließ sich nicht in den Griff bekommen. Außerdem hat der Cube Street EX keine Phantomspeisung. Der Acus klingt gut, ist laut und setzt sich durch. Der Hall ist gut und die Klangregelung ist effektiv. Durch die Phantomspeisung kann ich mein DPA Headset benutzen. Der Acus ist teuer, aber immer noch wesentlich günstiger, als ein AER Compact Mobile.
Ugorr
Beiträge: 88
Registriert: So Feb 21, 2010 9:45 pm

Re: Akustik-Batterieverstärker?

Beitrag von Ugorr »

Moin.
Ich habe für zu Hause und ganz kleine Gigs einen Vox Mini3. Der kann neben der Gitarre auch ein Mikro mit ein bißchen Hall laut machen. Tatsächlich ist das Ding mein meistgespielter Verstärker, da er immer griffbereit neben der Übegitarre steht. Auch für WalkingAct Gigs als Unterstützung für die Stimme prima.
Alternative dazu wäre der Roland StreetCube(ich mag die Ampsimulationen von Roland nicht so) oder Yamahas THR(würde ich heute vermutlich kaufen) oder Fender Passport Mini, der ist im direkten Vergleich nicht viel lauter als mein Vox, trotz angeblicher 4 "Watt" mehr.

Ansonsten kenne ich die Samson XP Serie und LD Systems Road Serie. Sportplatzansagen, Nebenraum/Terassenbeschallung, mobiles Klassenraumgerät, Hintergrundmucke im Shuttlebus - meist sind Minimixer integriert und die klingen auch OK. Einige Modelle haben auch Hall an Bord. Preislich sind die im Rahmen, wenn man auf die integrierten Funkmikrofone verzichtet. Mein Tip also: Direkt bei Akkubetriebener PA mal gucken. Die LD Maui Serie gibt es zB auch als "Go" mit Akku, wenn man denn auf Säulensysteme steht.

Ich habe auch so einen Konverter im Keller von Autobatterie auf 220v und nutze bei mehr Lautstärkebedarf einfach auf meine normalen aktiven PA Boxen und ein kleines Mischpult. Das ist dann aber nur noch mit Bollerwagen oder aus dem Kofferraum zu betreiben.
Gruß
Ugorr
Antworten