Intonationsproblem: G-Saite

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11949
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Intonationsproblem: G-Saite

Beitrag von Holger Hendel »

Moin zusammen, beim Rumspielen mit Oktaven (auf G- und hoher E-Saite) stellte ich ab ca. 12. Bund extreme Dissonanz fest. Nachgemessen, Tatsache: Die G-Saite liegt gegriffen im 12. Bund locker 20 Cents drunter! :shock: Es sind frische Saiten, wäre mir bei den alten Saiten so nicht aufgefallen, aber: Ich spiele recht selten derartige Oktaven. Kernbruch in der Saite...? Was mag dafür verantwortlich sein? Hat jemand eine Idee? Ich werde als erstes die einzelne G-Saite wechseln, bin für Tipps dankbar.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3133
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Intonationsproblem: G-Saite

Beitrag von Gitarrenmacher »

Holger Hendel hat geschrieben:Tatsache: Die G-Saite liegt gegriffen im 12. Bund locker 20 Cents drunter!....... Kernbruch in der Saite...? Was mag dafür verantwortlich sein? Hat jemand eine Idee? Ich werde als erstes die einzelne G-Saite wechseln, bin für Tipps dankbar.
Also sie ist im 12.ten zu tief. STEELSTRING?
Auf den ersten Blick würde ich sagen, falsch kompensiert.
Wenn der Kern gebrochen wäre, wäre die Saite gerissen.
Schau mal, wo die Saite auf der Steinlage aufliegt. Wenn sie ganz vorne, in Richtung Sattel aufliegt wäre es schlecht. Läge sie ganz hinten in Richtung Pröppel auf, lässt sich das Problem leicht lösen.
Ist das Problem erst jetzt aufgetreten? Oder hast du es erst jetzt bemerkt?
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11949
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Intonationsproblem: G-Saite

Beitrag von Holger Hendel »

Yes, umwickelte G-Saite eines Elixir 12er-Satzes auf meiner Leviora.
Ist das Problem erst jetzt aufgetreten? Oder hast du es erst jetzt bemerkt?
Ich habe es gestern bei einer Probe bemerkt. Ich habe aus Langeweile herumgespielt während die Sängerinnen sich über die verschiedenen Gesangslagen unterhielten (bei sowas bin ich idR raus... ;) egal wie sie´s machen, am Ende klingt´s eh gut). Plötzlich klang es halt übelst schief. Also - ich gehe stark davon aus, dass das jetzt neu ist, denn auch in jüngerer Vergangenheit habe ich recht viel Arpeggien, auch in höheren Lagen, geübt. Da hätte es mir schon auffallen müssen.

Stegeinlage / Auflage: Ich würde sagen, die Saite liegt im vorderen Drittel auf.

Mist, komme erst heute Nacht dazu sie zu tauschen. Spannend, ich berichte.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3133
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Intonationsproblem: G-Saite

Beitrag von Gitarrenmacher »

Ich halte es zwar eher für unwahrscheinlich , aber es kann sein, dass die Saite schlecht gewickelt ist, also zu lose.
Die Dinger werden ja auf Automaten gewickelt.

Da stellt sich mir die Frage? wer wickelt überhaupt für ELIXIR?
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Intonationsproblem: G-Saite

Beitrag von H-bone »

Gitarrenmacher hat geschrieben: Da stellt sich mir die Frage? wer wickelt überhaupt für ELIXIR?
AFAIK D'Addario
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11949
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Intonationsproblem: G-Saite

Beitrag von Holger Hendel »

Nebenbei flott von einer Schülerin aufgenommen - leider mit´nem Toaster ;) , dafür hört man es wohl ganz gut:

https://www.youtube.com/watch?v=LIxEMqD ... e=youtu.be" onclick="window.open(this.href);return false;
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
wolfwal
Beiträge: 1438
Registriert: Mo Nov 11, 2013 3:33 pm
Wohnort: Dornbirn, Österreich

Re: Intonationsproblem: G-Saite

Beitrag von wolfwal »

Vielleicht liegt´s an den "ungeraden" Bünden??? :whistler:
Der Nachteil am Nichtstun ist, dass man nie weiß, wann man fertig ist!

Gruß, Wolfi!
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11949
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Intonationsproblem: G-Saite

Beitrag von Holger Hendel »

wolfwal hat geschrieben:Vielleicht liegt´s an den "ungeraden" Bünden??? :whistler:
Die Vorlage war gut. ;)

Saite ausgetauscht, Klampfe klingt wie eh und je. :guitar1:

Was für ein shice, das war also auf jeden Fall die Saite. Jetzt hatte ich schon zwei Mal Pech mit den Elixirsaiten (--> Siehe: Der Knubbel über die verfärbte / unumwickelte (?) Saite). :?
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2678
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Re: Intonationsproblem: G-Saite

Beitrag von tomis »

happich doch gleich gesagt
dieser kotkram...
mit Blues und Gruß
Thomas
Antworten