Shadow Sonic Doubleplay > kleine Schwachstelle entdeckt

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Shadow Sonic Doubleplay > kleine Schwachstelle entdeckt

Beitrag von scifi »

vielleicht hilft es ja jemandem:
in meinen beiden Lakewoods mit Shadow Sonic Doubleplay aus den 2000er Jahren ist ein identisches Problem aufgetaucht.
Im Abstand von ca. 6 Monaten ist die Kabelverbindung innerhalb des Preamp-Steckers des Nanomag lose geworden und es kommt zu Signalabbrüchen und "Knusperorgien" im Verstärker. Es hat etwas gedauert, bis ich der Ursache auf die Spur gekommen bin, denn die Mini-Stecker sind irgendwie verpresst. Jetzt habe ich auch an der zweiten Gitarre den Stecker durch einen herkömmlichen Ministecker aus dem Elektroversand ersetzt und das Problem tritt nicht mehr auf.

Könnte eventuell eine generelle Schwachstelle des Pickups/Preamps sein? Hat das Problem hier schon jemand mal gehabt? Lässt sich ja aber mit etwas Geduld und einem Lötkolben schnell beheben.
Benutzeravatar
hmschie
Beiträge: 140
Registriert: So Aug 24, 2008 8:21 pm
Wohnort: Oberhausen

Re: Shadow Sonic Doubleplay > kleine Schwachstelle entdeckt

Beitrag von hmschie »

Hallo,

bisher hatte ich zweimal Probleme mit "Knistern" etc. auf einer Nylon-String. Das lag beide Male am eigentlichen Pickup, der beim Einbau bzw. beim Saitenwechsel mechanisch beansprucht wurde und dann irgendwann einen Defekt im Bereich der "Folie" hatte. Da half dann immer nur ein Austausch, Reparatur war nicht möglich. Beim Saitenwechsel achte ich jetzt immer darauf, dass er nie seine Andruckspannung verliert, also immer nur 1 bwz. 2 Saiten gleichzeitig entferne. Zur Griffbrettreinigung ist das leider etwas umständlicher, aber das "kleinere Übel"

Liebe Grüße
Holger
Benutzeravatar
jab
Beiträge: 1270
Registriert: Fr Mär 14, 2008 8:52 pm
Wohnort: Bad Goisern
Kontaktdaten:

Re: Shadow Sonic Doubleplay > kleine Schwachstelle entdeckt

Beitrag von jab »

Hi!

Als ich bei Lakewood für den Einbau der Shadow-Pickups zuständig war, sind eher die Mini-Klinkenbuchsen auf der Platine das Problem gewesen.
Da hab ich dann öfter die Buchse entfernt und das Pickupkabel direkt angelötet...

Beste Grüße,
Jab
http://www.jablonski-guitars.de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/christian.jablonski.71" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten