XLR 5m funzt, 10m nicht am AkustikAmp

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
firstsign
Beiträge: 6
Registriert: Sa Jan 25, 2014 9:55 am

XLR 5m funzt, 10m nicht am AkustikAmp

Beitrag von firstsign »

Hallo,
ich hoffe, jemand hier kann mir helfen: an meinem Schertler Acoustic Jam 150 habe ich jetzt fest gestellt (ich weiß nicht, ob das Problem schon da war und ich es nie bemerkt habe), dass ein 10 m langes XLR Mikrofonkabel (egal ob am Kondesatormikrofon oder dynamisches) nicht geht.
Mein kurzes 5m ging immer, als ich ein langes probiert habe und nur furchtbares Rauschen aber keinen Ton hatte (auch das Mikro war "tot"), dachte ich, das Kabel ist defekt.
Also 2 Stück Cordial CRM (10m für 47 Euro) bestellt... die funktionieren aber beide auch nicht - die sind komplett tot - nicht einmal ein Rauschen.
Kumpel kommt mit Billig-Kabel. Zuerst geht es, dann das gleiche wie oben beschrieben.
Unerklärlich. 5m XLR Kabel geht, 10 m Klinkenkabel auch. Weil ich gerade unbedingt einen Amp brauche, habe ich mir den neuen Schertler Jam bestellt. Mit dem habe ich aber das gleiche Problem.
Kann es wirklich an den Kabeln liegen? Sollen alle alten und neuen langen Kabel defekt sein? Es sind diese Kable hier: Cordial CRM 10m FM XLR
Hat jemand eine Erklärung? könnte in meiner Umgebung eine störende elektrische Quelle dazu gekommen sein, die das Problem verursacht? Ich habe bisher nur zu Hause getestet - bin echt am Verzweifeln.

Danke euch für Tipps und Hinweise! Thomann und zwei befreundete Musiker wußten keinen Rat.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: XLR 5m funzt, 10m nicht am AkustikAmp

Beitrag von RB »

Das klingt recht eigenartig. Normalerweise würde ich ebenfalls sofort an einen Defekt des Kabels denken. Die Wahrscheinlichkeit aber, dass gleich mehrere, auch neu gekaufte Kabel defekt sind, dürfte gegen null gehen. Kannst du die Kabel durchmessen ?
Benutzeravatar
RolfD
Beiträge: 750
Registriert: Fr Dez 31, 2010 1:42 pm
Wohnort: Wetter/Hessen
Kontaktdaten:

Re: XLR 5m funzt, 10m nicht am AkustikAmp

Beitrag von RolfD »

....kommt mir auch merkwürdig vor, aber man lernt ja nie aus......
wenn du eine Möglichkeit siehst, dann empfehle ich dir, Kontakt zum Hersteler aufzunehmen.
Grüße
Rolf
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3360
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: XLR 5m funzt, 10m nicht am AkustikAmp

Beitrag von bookwood »

Seltsame Sache. Könnte ich an meinem baugleichen SR Jam 150+ testen, hab aber kein 10 m Kabel. Schertler kontaktieren wäre auch mein Tipp.
Gruß
von
Ralf
Es335
Beiträge: 1146
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Blankenheim

Re: XLR 5m funzt, 10m nicht am AkustikAmp

Beitrag von Es335 »

Ich würde den Fehler auch eher im Amp vermuten. Kaum vorstellbar, wie eine Verdopplung der Leitungslänge einen Totalausfall bewirken soll. Das Signal wird dadurch nur mehr bedämpft, was mit dem Lautstärkeregler unter Inkaufnahme von etwas mehr Rauschen immer auszugleichen wäre. Diese Zusatzdämpfung reicht jedoch nie aus, dass der Amp überhaupt keinen Ton mehr von sich gibt, da er dann auch nicht mit Billigkabeln funktioneren würde, deren Dämpfung die von 10 m Qualitätskabel deutlich überschreitet. Ich würde ebenfalls empfehlen, Schertler zu kontaktieren.
Benutzeravatar
Funplayer
Beiträge: 216
Registriert: Sa Apr 19, 2008 11:47 am
Wohnort: Unterfranken:Main-Spessart

Re: XLR 5m funzt, 10m nicht am AkustikAmp

Beitrag von Funplayer »

Vieleicht sind die 10m Kabel von Cordial fehlerhaft.Ist mir zwar noch nicht untergekommen...aber man soll niemals nie sagen.In dem Jugendzentrum wo ich arbeite stellen wir den Jugendlichen im Proberaum ausschließlich Cordial Kabel zur Verfügung und hatten bei neuen Kabeln bisher nie Probleme.
Um sicher zu sein dasss sie ok sind die Kabel durchmessen.Ich hab das Glück einen Kabeltester zu haben was bei einer Fehlersuche die Sache vereinfacht,aber es geht auch mit einem normalen Multimeter um sicher zu gehen dass die Kabel funktionieren und richtig verdrahtet ist.Beim Messen mit Ohmmeter ist darauf zu achten dass man jeweils von Pin 1 zu 1 ,2 zu 2 und 3 zu 3 misst.So deckt mann dann einen evtl Verlötungsfehler auf.So ein Fehler könnte auch darauf hindeutetn dass kein Ton raus kommt.
Wenn das kurze Kabel funktioniert ist es für mich unlogisch dass das längere nicht funktionieren sollte.Ein längeres Kabel hat zwar klangliche Einbusen sollte aber dennoch funktionieren.10m Mikrokabel sind ja keine aussergewöhnliche Länge wo am Ende nix mehr rauskommen sollte.Meine Vermutung ist dass die Kabel fehlerhaft sind u.U.ein Produktionsfehler.
Wenn die Kabel ok sind dann liegt das Problem beim Amp.Aber ich würde zuerst mit der einfachen Fehlerquelle beginnen...das Kabel.
Meine Superpower ist Müll in Instrumente zu verwandeln
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: XLR 5m funzt, 10m nicht am AkustikAmp

Beitrag von RB »

Normales Multimeter genügt auch. Was womöglich noch sein könnte: Asymmetrische Pin-Belegung, nämlich Pin 3 und Pin 1 überbrückt.
Benutzeravatar
Funplayer
Beiträge: 216
Registriert: Sa Apr 19, 2008 11:47 am
Wohnort: Unterfranken:Main-Spessart

Re: XLR 5m funzt, 10m nicht am AkustikAmp

Beitrag von Funplayer »

Dass ein normales Multimeter reicht hatte ich oben in meiner kleinen Anleitung auch geschrieben.Ein Hinweis auf Kreuzmessung der einzelnen Pins die auf eine unsymetrische Verdrahtung hindeutet hatte ich vergessen zu erwähnen.
Waas mich aber etwas stutzig macht ist dass auf der T. Seite auf eine unsymetrische Verkabelung kein Hinweis in der Artikelbeschreibung zu finden ist.Deshalb gehe ich in so einem Fall von einem Produktionsfehler aus.
Meine Superpower ist Müll in Instrumente zu verwandeln
Benutzeravatar
Funplayer
Beiträge: 216
Registriert: Sa Apr 19, 2008 11:47 am
Wohnort: Unterfranken:Main-Spessart

Re: XLR 5m funzt, 10m nicht am AkustikAmp

Beitrag von Funplayer »

Nachtrag: Im Katalog von Cordial ist unter dem Punkt "Verkabelung" bei FM eine symetrische angegeben.
Meine Superpower ist Müll in Instrumente zu verwandeln
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: XLR 5m funzt, 10m nicht am AkustikAmp

Beitrag von RB »

Hatte ich übersehen, mit dem Multimeter das. Aber doppelt genäht hält auch besser. Eine Überlegung wäre noch, daß es sich aus versehen um Lautsprecherkabel handelt. Da werden - so weit ich weiß - nur 1 und 2 überhaupt angeschlossen.

Ein merkwürdiges Phänomen jedenfalls.
firstsign
Beiträge: 6
Registriert: Sa Jan 25, 2014 9:55 am

Re: XLR 5m funzt, 10m nicht am AkustikAmp

Beitrag von firstsign »

Hallo Leute,

ein Messgerät habe ich nicht. Mittlerweile ist aber der neue Schertler Jam eingetroffen und ich hatte außerdem Gelegenheit die Kabel an zwei weiteren Amps zu testen. So wie es aussieht, habe ich wirklich das seltene Pech, gleich zwei defekte Kabel geliefert bekommen zu haben!
Neue Kabel sind unterwegs und in der Zwischenzeit quäle ich mich mit der Frage, ob ich den neuen Schertler Jam 200 behalten soll. Bin zwar sehr zufrieden mit dem Acoustic Jam 150 - aber .... Na ja, ausführlich testen konnte ich noch nicht, habe aber das Gefühl, dass ich, als (ton-)technisch Unversierte, zu viel Einstellmöglichkeiten habe (Stichwort parametrische Mitten) und dass er nicht so viel Lautstärke wie der alte bietet.

Vielen Dank euch allen für eure Antworten!
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Re: XLR 5m funzt, 10m nicht am AkustikAmp

Beitrag von stringbound »

RB hat geschrieben:Die Wahrscheinlichkeit aber, dass gleich mehrere, auch neu gekaufte Kabel defekt sind, dürfte gegen null gehen.
Das ist nicht so unwahrscheinlich, wie du denkst.
Ich hatte Probleme mit den ES Systemen in meinen Taylor Grand Concert Gitarren.
Erst nach dem Austausch der Systeme habe ich festgesellt, dass meine ZWEI neuen Gitarrenkabel kaputt waren.
War eine teure Erfahrung, aber immerhin klangen die LR Baggs Tonabnehmer besser, als das ES...

Die Kabel waren von von Planet Waves.
rwe
Beiträge: 2337
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: XLR 5m funzt, 10m nicht am AkustikAmp

Beitrag von rwe »

Na ja, wenn in Serie produziert wird, dann wird auch schon mal der Fehler in Serie reproduziert (falsche Löttemperatur oder irgendwas in der Art). Irritierend wäre es dann, wenn es verschiedene Kabel wären.

Mich irritiert aber, dass das Verhalten offenbar auch bei den Kabeln eines Kumpels auftrat, die werden ja wohl aus einer anderen Charge sein.
firstsign
Beiträge: 6
Registriert: Sa Jan 25, 2014 9:55 am

Re: XLR 5m funzt, 10m nicht am AkustikAmp

Beitrag von firstsign »

Hier noch - verspätet - die Auflösung:

- vorhandenes "altes" Kabel defekt
- Kabel vom Kumpel... keine Ahnung, warum das auch nicht funzte - evt. Wackler und Voreingenommenheit ;-)
- zwei neu bestellte Cordial-Kabel... defekt!!!

- Schertler 200 wieder zurück. Ich habe Meinungen gehört, nachdem der neue Schertler definitiv besser sein soll. Wegen Überforderung mit den Einstellmöglichkeiten bzw. konnte ich nur nach ewigem Rumschrauben und mit viel Einbildung einen besseren Sound heraushören.
Also habe ich den Jam 150 behalten - mit dem bin ich bis jetzt ja auch klar gekommen.

Danke nochmal für eure Antworten!
Antworten