Boss BR1600 hängt

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
uwi
Beiträge: 114
Registriert: Di Mär 24, 2009 11:27 pm

Boss BR1600 hängt

Beitrag von uwi »

Hallo an alle,
Ich werd grad verrückt!
Mein Boss BR1600 hängt fest, d.h. beim anschalten und hochfahren bleibt er einfach am Punkt "now loading" hängen und es tut sich dann nichts mehr.
Hat den Recorder jemand von euch oder kann mir sagen wie ich das ggf wieder zum laufen kriege?

Das schlimme ist, von alten Sachen hab ich ein Backup, aber von der letzten Aufnahme mit unserem Chor noch nicht. Viele Stunden schon gemixt, geseichert aber noch kein Backup gezogen. Und das war so ein geiler Auftritt und die Aufnahme war super gut gelungen.

Hilfe, bitte!!!
Danke
Uwi

...jetzt mit einer Ambition Fingerstyle
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2678
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Re: Boss BR1600 hängt

Beitrag von tomis »

https://recording.de/threads/hdd-error- ... -cd.99822/" onclick="window.open(this.href);return false;
wäre das eine möglichkeit ?
mit Blues und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Boss BR1600 hängt

Beitrag von RB »

Die Boss-Seiten sagen dazu, das deute auf eine schadhafte Dateistruktur auf der Platte hin:

https://www.boss.info/us/support/knowle ... 202889299/" onclick="window.open(this.href);return false;

Es ist zwar von "fragmented" die Rede, aber das landläufige Phänomen der Fragmentierung scheint nicht gemeint zu sein. Dort wird nämlich die Prozedur zur Wiederbelebung beschrieben, allerdings sind danach die Daten weg, weil der Massenspeicher formatiert wird.

Wenn eine normale ide- oder sata-platte verbaut ist, würde ich schauen, ob man die herausbekommt und würde versuchen, sie an einen Computer zu schließen, um an die Daten zu kommen. Es ist allerdings möglich, daß boss ein proprietäres Format verwendet. Damit würde der Weg schon wieder verbaut sein.
Benutzeravatar
uwi
Beiträge: 114
Registriert: Di Mär 24, 2009 11:27 pm

Re: Boss BR1600 hängt

Beitrag von uwi »

Liest sich alles nicht so gut. Voll ist die Platte nicht.
Werde sie mal abklemmen und wieder dran und ggf. versuchen die Daten runterzuziehen. Ist ne IDE Platte, mein Schwager hat von der Technik etwas Ahnung und wir testen das mal.
Danke
Uwi

...jetzt mit einer Ambition Fingerstyle
Benutzeravatar
uwi
Beiträge: 114
Registriert: Di Mär 24, 2009 11:27 pm

Re: Boss BR1600 hängt Update

Beitrag von uwi »

Ein Update zu meinem Boss:
Ich hab die Festplatte (IDE) ausgebaut, über einen Adapter IDE auf USB an meinen Rechner angeschlossen und konnte die Festplatte sehen(Jubel). Beide Partitionen, alle Lieder und Zusatzdateien sind erkennbar. Öfnnen lässt sich ein Lied jedoch nicht. Dann kam meinem Schwager die Idee, nachdem wir alles auf meinen Rechner kopiert hatten, ein Defrag zu starten. Auf einem Teil der Platte lies es sich anstossen, auf dem zweiten nicht, da diese für ein Defrag zu voll war. Nach dem Defrag die Platte wieder eingebaut und: es funktioniert!!! :bide:
Ich hab meine wichtigen Lieder sofort nochmal als CD Backup gesichert und bin jetzt grad am Mixen und später am brennen.
ich geh jetzt nochmal alle Songs durch, brenne Backups von den wichtigen und werde dann die Festplatte formatieren/initialisieren, dadurch hoffe ich auch wieder zugriff auf die erste Partition zu haben um zu sehen was da ggf noch wichtiges drauf ist.


Mann bin ich erleichtert
Danke
Uwi

...jetzt mit einer Ambition Fingerstyle
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Boss BR1600 hängt

Beitrag von RB »

Sehr erfreulich zu hören. Ich würde mir überlegen, zusätzlich zum Brennen vielleicht 1 bis 2 TB Plattenkapazität anzuschaffen und die Sachen darau zu speichern. Ich traue gebrannten Datenträgern nicht recht über den Weg.
Benutzeravatar
uwi
Beiträge: 114
Registriert: Di Mär 24, 2009 11:27 pm

Re: Boss BR1600 hängt

Beitrag von uwi »

Ja, ich hab mir fest vorgenommen ab sofort nach jeder Aufnahme sowohl eine CD zunbrennen und auch auf einen Rechner zu sichern. Lenrprozesse können nerven!
Danke
Uwi

...jetzt mit einer Ambition Fingerstyle
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8889
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Boss BR1600 hängt

Beitrag von Gitarrenspieler »

RB hat geschrieben:...Ich traue gebrannten Datenträgern nicht recht über den Weg.
Da tust du gut! CD geht ja noch (langsam brennen 16x) DVD eher unsicher.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
uwi
Beiträge: 114
Registriert: Di Mär 24, 2009 11:27 pm

Re: Boss BR1600 hängt

Beitrag von uwi »

Ihr Optimisten: max Brenngeschwindigkeit 8x, DVD: nöö
Danke
Uwi

...jetzt mit einer Ambition Fingerstyle
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8889
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Boss BR1600 hängt

Beitrag von Gitarrenspieler »

uwi hat geschrieben:Ihr Optimisten: max Brenngeschwindigkeit 8x, DVD: nöö
Hast du den Brenner von deinem Opa geerbt? :shock:
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Antworten