Fußpercussion

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2439
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Fußpercussion

Beitrag von thust »

Benutzt das jemand?
Vielleicht kann man sich mal austauschen?

Mein aktuelles Setup:
footperc.jpg
footperc.jpg (65.32 KiB) 4128 mal betrachtet
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11924
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Fußpercussion

Beitrag von Holger Hendel »

Ich finde das mit der aufgestellten Trommel schon cool, aber eher aus optischen Gründen: Jeder Zuhörer kennt´ne Trommel, hat sie so jedoch eher selten gesehen. Mir wäre das im Aufbau zu stressy, zu viele Einzelteile, und (wahrscheinlich) zu unflexibel. Ich habe mich dazu entschlossen hinter meine alte stompbox von ellisguitars einen Boss GE-7 (graphischer EQ) zu hängen, damit bin ich vor jedem Pult on the road fein raus. Wenn es wirklich mal mehr werden sollte (wird es aber nicht, glaube ich) dann würde ich zu einer farmer footdrum tendieren. Die hat alles und noch mehr onboard.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2439
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Re: Fußpercussion

Beitrag von thust »

Nur eine Stomp Box reicht mir nicht, ich möchte ja den Bumm ( Cachon) Tchack (Snare) haben. Ich bin da auch immer am rumbasteln. Stressig und unflexibel ist es aber nicht und klingt halt akustisch.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Fußpercussion

Beitrag von Niels Cremer »

Was ist denn das für ein Kasterl neben dem Snare-Pedal?

Nimm mal ein drum-solo auf!! :D :wink:

LG,
Niels
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2439
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Re: Fußpercussion

Beitrag von thust »

Niels Cremer hat geschrieben:Was ist denn das für ein Kasterl neben dem Snare-Pedal?
Das ist ein Snare-Ersatz
Benutzeravatar
OldBlues
Beiträge: 1504
Registriert: Do Mär 17, 2011 5:45 pm
Wohnort: 88250 - Near Lake Constance

Re: Fußpercussion

Beitrag von OldBlues »

Chris Smither z.B macht's nur mit'nem Brettchen, Mikrofon und seinen Füßen/Schuhen (bei 0:45)... effektiv und gut kommt's auch.
„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
Blues, Folk, Country & Bluegrass
rwe
Beiträge: 2334
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Fußpercussion

Beitrag von rwe »

Etwas größer: http://www.eric-lenz.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: Fußpercussion

Beitrag von fingerstricker »

Benutzt das jemand?
Vielleicht kann man sich mal austauschen?
Mein aktuelles Setup:
Jep, ich benutze auch so etwas :mrgreen:
Hier mein aktuelles Weihnachtssetup ...
Ich wünsche euch schöne und erholsame Weihnachten.
Grüße vom fingersticker
Bild
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Fußpercussion

Beitrag von bluesballads »

Das hier?
https://www.footdrums.com/about-footdrum/" onclick="window.open(this.href);return false;
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2439
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Re: Fußpercussion

Beitrag von thust »

bluesballads hat geschrieben:Das hier?
https://www.footdrums.com/about-footdrum/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Farmer Footdrums sind schon toll, aber für den Preis kann ich auch einen richtigen Drummer engagieren. ;-)
Mir ging es auch eher um einen Erfahrungsaustausch zu dem Thema.
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Fußpercussion

Beitrag von bluesballads »

Ich bin auch nur darauf gestoßen, weil ja jede Lösung immer nur ein Kompromiss ist: meine Lösung besteht bisher darin, ein Cajokick und einen Stompbox Coverter in ein einziges Blechgehäuse gesetzt zu haben. Dort habe ich nun zwei Ein- und zwei Ausgänge, angesteuert wird das mit zwei umgebauten Shadow Stompboxen (habe jeweils einen Piezo hineingesetzt, um sie auch ohne Batterie nutzen zu können), die ich in eine große Mossgummimatte eingesetzt habe, damit es nicht so rutscht beim Stompen.
Nun habe ich soundmäßig 12x12 Kombinationsmöglichkeiten - praktisch sind es natürlich weniger, aber es reicht.
Im Visier hatte ich eigentlich die transportable Bassdrumhälfte von Farmer, fand den Link heute Morgen aber nicht so schnell.
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2439
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Re: Fußpercussion

Beitrag von thust »

Mit meinem Basedrum Sound bin ich zufrieden. Ich habe mir ein Cajon gebaut, was die Höhe einer Stehhilfe hat. Zur Abnahme benutze ich ein Grenzflächenmikrofon. Das ganze ist dann Basedrum, Sitz und Transportkiste.
guiness
Beiträge: 229
Registriert: Mo Jul 11, 2011 5:45 pm
Wohnort: Nähe Steinhuder Meer

Re: Fußpercussion

Beitrag von guiness »

Moin,
austauschen kann ich über dieses Thema zwar nicht, aber ich war neulich auf einem kleinen Konzert und da....
https://youtu.be/MDnK4AT__zk" onclick="window.open(this.href);return false;
Vielleicht hilft das ja.
Viele Grüße von
Christina
There´s no life before coffee
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2439
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Re: Fußpercussion

Beitrag von thust »

guiness hat geschrieben:Moin,
austauschen kann ich über dieses Thema zwar nicht, aber ich war neulich auf einem kleinen Konzert und da....
https://youtu.be/MDnK4AT__zk" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Vielleicht hilft das ja.
Viele Grüße von
Christina
Das sind die Farmer Footdrums. Der Basedrumsound gefält mir allerdings nicht so. Handwerklich sind die Teile aber eine tolle Leistung.
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Fußpercussion

Beitrag von bluesballads »

thust hat geschrieben:Mit meinem Basedrum Sound bin ich zufrieden. Ich habe mir ein Cajon gebaut, was die Höhe einer Stehhilfe hat. Zur Abnahme benutze ich ein Grenzflächenmikrofon. Das ganze ist dann Basedrum, Sitz und Transportkiste.
Was für ein Bassdrum-Sound kommt dabei raus? Eher ein holziger Cajon-Schlag, oder ist das schon ein etwas tieferer Wumms? Ich könnte mir so etwas gut vorstellen, gerade akustisch. Für den zweiten Fuß habe ich 4 verschiedene Fußpercussions von Guthschmidt:
http://www.fusspercussion.de/jingle.html
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Antworten