klein, laut, batteriebetrieben: Monitorbox gesucht

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11949
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

klein, laut, batteriebetrieben: Monitorbox gesucht

Beitrag von Holger Hendel »

Hey Leute, kann jemand eine Box empfehlen die das kann? Danke für Tipps.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1812
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Re: klein, laut, batteriebetrieben: Monitorbox gesucht

Beitrag von landmesser »

Moin Holger,

ich interessiere mich zur zur Zeit für eine Macke Freeplay. Was wäre deine Meinung dazu? Ein batteriebetriebenes Michpult habe ich :-)

Holger Hendel hat geschrieben:Hey Leute, kann jemand eine Box empfehlen die das kann? Danke für Tipps.
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11949
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: klein, laut, batteriebetrieben: Monitorbox gesucht

Beitrag von Holger Hendel »

Moin landmesser, auch nicht ganz so günstig das Teil. Ich suche für den Roland cube street ex Ersatz. Wir werden uns die Teufel Rockerboss holen da wir zu "wilden" walking act-Anlässen häufiger ausrücken als angenommen. Mit dem Roland geht das leider nicht in der Art und Weise wie wir uns präsentieren wollen. Der hat eine klar erkennbare Leistungsgrenze und insbesondere Gesänge sind nicht seine Stärke - wenn´s laut werden soll. Als Kleinmixer dient das Billigbatterieteil von Behringer, für unsere Zwecke einfach großartig. Unser drummer braucht noch ´nen Monitor, es gibt scheinbar nicht viel Auswahl am Markt. Dann wird evtl. der cube doch als Monitor bleiben. :?
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Ugorr
Beiträge: 88
Registriert: So Feb 21, 2010 9:45 pm

Re: klein, laut, batteriebetrieben: Monitorbox gesucht

Beitrag von Ugorr »

Moin.
Samson XP106 - hat "mein" PA Verleiher im Lager und wird gerne mal eingesetzt. Shuttlebusbeschallung bei einem Festival, Nebenraum soll auch was von der Band mitkriegen? Geht mit dem Ding ganz gut. Und die kann gefühlt ordentlich laut. Habe das Ding noch nicht ausgereizt. Klanglich ist das Ding OK.

LD Systems ist mit Akkugeräten hier in der Gegend ganz gut vertreten. Sportplatz und Schulausstattung für Ansagen und Konservenmusik. Sind in höherer Wattleistung aber auch nicht mehr so günstig.

Laney Audiohub ist ggf eine Alternative für den Roland StreetCube, hat aber ähnliche Wattzahlen auf dem Papier.
Phonic Safari 2000 hat gute Daten(100 Watt RMS)

War das nur für das Monitoring gedacht? Nur für den Drummer? Der möge mal über eine InEarLösung nachdenken. Der sitzt doch vermutlich auf einem Cajon o.ä. dann setzt man ihn neben das Mischpult und es geht ggf sogar mit Kabel. Ansonsten den Sender mit einer Powerbank(12-18V DC) betreiben.

Eine weitere Alternative wären die SäulenPAs mit Akku. LD Systems Maui Go und von JBL gibt es da etwas. Spart dann auch die Teufelbox (da würde ich übrigens umbedingt mal drüber singen. So eine Bluetoothkiste könnte mit ein paar Limitern ausgestattet sein, die man bei Livemucke nicht haben möchte.)

Hier noch ein Test von diversen Akkuboxen von Bonedo: https://www.bonedo.de/artikel/einzelans ... -akku.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Kennt jemand noch einen Mischer der mit Batterien/Akkus betrieben werden kann? Das Behringerding mag ich nicht.

Ich/wir in meiner Akustikcombo verstärken nur die Gesänge bei WalkingActGigs. 2A-Gitarren und Kontrabass und 2 Gesänge. Dafür reicht mir mein VoxMini und 1x ein Roland StreetCube(der Kleine) eigentlich aus.

Eine weitere Alternative wäre evtl eine schon vorhandene Monitorbox nehmen und eine Powerbank/Gelakku mit 220V Ausgang nutzen. Da sollte es auch inzwischen was mit genügend Leistung geben.
Gruß
Ugorr
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11949
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: klein, laut, batteriebetrieben: Monitorbox gesucht

Beitrag von Holger Hendel »

Hi Ugorr,

danke für die vielen Tipps.

in-ear kommt leider nicht in Frage da wir bei solchen walking-act Sachen großen Wert auf die Atmosphäre / den Kontakt zum Publikum legen und das geht unter ´nem stagediver SD-4 halt vollkommen verloren. :? Bei Bühnenshows haben wir für solche Zwecke dann ein ambience-mic.

So sah der walking-act-Aufbau in der letzten Saison aus:

Bild

Bild

Alles noch sehr improvisiert. ;) Das ist mittlerweile schon viel aufgeräumter, diese Saison wird dann auch meine Klampfe drahtlos laufen, da gibt es zum Glück diese lüdden Batterie-Funklösungen. Sehr praktisch.

Zum Behringerpult kenne ich keine Alternative. Für uns macht das Ding einen phantastischen Job, es geht bei solchen VA ja auch in erster Linie um laut und nicht um schön. Sonst arbeiten wir mit´nem Yamaha tf-rack...als walking-act ist man halt ständig am Improvisieren. ;)
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Ugorr
Beiträge: 88
Registriert: So Feb 21, 2010 9:45 pm

Re: klein, laut, batteriebetrieben: Monitorbox gesucht

Beitrag von Ugorr »

Moin.
Ich kann auf keine Links klicken und sehe auch keine Bilder direkt. ABER ich habe selbst bei heavy Silence mal geguckt. Das sieht in improvisiert doch schon gut aus. Welche Box habt ihr "nach Vorne" auf dem Bollerwagen? Warum davon keine 2 davon?

Sag Bescheid welche Lösung es geworden ist.
Gruß
Ugorr
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11949
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: klein, laut, batteriebetrieben: Monitorbox gesucht

Beitrag von Holger Hendel »

Huch, Danke @Niels, what went wrong - was hab´ich falsch gemacht? Bei mir werden die zwei Bilder akkurat dargestellt, auch bereits in meinem Beitrag.

@Ugorr: Ich weiß leider nicht mehr ganz genau um welche Box es sich handelte. Sie hat auf jeden Fall zwei integrierte Funkstrecken, das war sehr angenehm beim Festumzug...für meine Kollegen. Ich hing am Kabel...wurde fair ausgelost. ;)

Wir sind gerade am Checken...Teufel haut interessante Rabattaktionen raus...vll. wird es doch eine andere Lösung als die angedachte. Für unseren Einsatzzweck gibt es leider kein Teil von der Stange.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8499
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: klein, laut, batteriebetrieben: Monitorbox gesucht

Beitrag von Niels Cremer »

Holger Hendel hat geschrieben:Huch, Danke @Niels, what went wrong - was hab´ich falsch gemacht?
Gerne. Der Bilder-Link zwischen den beiden Code-Klammern [img]...[/img] muss immer auf eine Bild-Datei-Endung enden, also zB .jpg, sonst funzt das nicht ...

LG,
Niels
Ugorr
Beiträge: 88
Registriert: So Feb 21, 2010 9:45 pm

Re: klein, laut, batteriebetrieben: Monitorbox gesucht

Beitrag von Ugorr »

Moin.
Gerade ist mir was in der Mailbox zum Thema gelandet.
Korg Konnect- frisch auf der NAMM vorgestellt. Sieht sehr interessant aus.
Gruß Ugorr
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11949
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: klein, laut, batteriebetrieben: Monitorbox gesucht

Beitrag von Holger Hendel »

Hey Ugorr, schaut super aus, ich checke es nur nicht ganz. Da steht zwar "tragbar", aber bei den Produktspezifikationen steht dann nix von Akkulaufzeit o.ä. ...strange. Oder habe ich etwas übersehen?
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
klausz
Beiträge: 29
Registriert: Mi Mai 08, 2013 9:32 am

Re: klein, laut, batteriebetrieben: Monitorbox gesucht

Beitrag von klausz »

Im Handbuch zum Korg Konnect steht nichts von batteriebetrieben. Unter Stromversorgung steht: Netzteil (DC 20V oder24V), 1,5A
Benutzeravatar
Foppo
Beiträge: 29
Registriert: Di Jan 22, 2013 7:51 pm
Wohnort: Berlin

Re: klein, laut, batteriebetrieben: Monitorbox gesucht

Beitrag von Foppo »

Hi Holger,
was hältste denn hier von: https://www.thomann.de/de/laney_a_fresco.htm" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;?

Denke ich schon länger drüber nach. Will dieses Jahr auch mal Straßenmusik probieren.

LG aus Berlin

Thomas
Alte Luxor Nylon Klampfe
Epiphone PR 100
Epiphone AJ 220
Alhambra A-1 B
Tanglewood TW73
Ugorr
Beiträge: 88
Registriert: So Feb 21, 2010 9:45 pm

Re: klein, laut, batteriebetrieben: Monitorbox gesucht

Beitrag von Ugorr »

Moin.
Anscheinend war mein Newsletterschreiber etwas durchgerutscht. Das Ding hat tatsächlich leider keinen Akku. Schade, das wäre konsequent und gut gewesen.
Ich werde mich zum Sommer mal mit Powerbanks und Akkus mit 220V Anschluss befassen. Damit sollte man ein paar schon vorhandene Boxen betreiben können.
Gruß
Ugorr
Benutzeravatar
RolfD
Beiträge: 750
Registriert: Fr Dez 31, 2010 1:42 pm
Wohnort: Wetter/Hessen
Kontaktdaten:

Re: klein, laut, batteriebetrieben: Monitorbox gesucht

Beitrag von RolfD »

... da geht auch was mit nicht allzu schwergewichtigen Motorrad (12V) Bleigel oder -vlies Batterien und Spannungswandler-Elektronik, allerdings sind dabei die Lademöglichkeiten bzw. die -gerätschaften und -zyklen zu beachten. Leider nicht mein Spezialistengebiet. Wenn aber jemand Interesse hat uns sowas haben/bauen will....... , nix wie ran.
Antworten