Saitentipp für Jazzgitarre

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1810
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Saitentipp für Jazzgitarre

Beitrag von landmesser »

Moin allersaits,

für meine Jazzgitarre, die ich brutal mit Fingerpicks bearbeite, suche ich mal einen Saitentip. Bin zu faul zum ausprobieren.
Gitarre ist diese http://www.godinguitars.com/godin5thavenuekingpinp.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Danke für Tipps
landmesser
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3347
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Saitentipp für Jazzgitarre

Beitrag von bookwood »

Auf meiner 5th Avenue habe ich seinerzeit neben den (nahezu) unverzichtbaren Thomastik Jazz Swing 112 Flatwounds auch gerne D'Addario Halfrounds (.011-.049) genommen.
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1810
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Re: Saitentipp für Jazzgitarre

Beitrag von landmesser »

Danke, die habe ich mir beide fetzt mal bestellt.

Viele Grüße
landmesser
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Re: Saitentipp für Jazzgitarre

Beitrag von jpick »

Wie immer bei dem Thema 8) 8) 8) verweise ich sowohl akustisch als auch elektrisch auf meine Vorliebe für ROUNDWOOD Jazz-Saiten, wie so watt:

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Tho ... 022420-000" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Klang ist m. E. etwas "frischer", höhenreicher. Aber jedem sein Geschmack.
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Saitentipp für Jazzgitarre

Beitrag von Niels Cremer »

Würde ich auch zu raten, ich hatte diese Gitarre auch ein paar Jahre (vor ein paar Jahren) und sehe sie mehr als Blues- oder Rock Gitarre denn als Jazzgitarre, eine wirkliche "Jazzbox" ist sie ja schon alleine vom Korpusvolumen her nicht, sie ist ja eher ein Nachbau der schönen Gibson ES 125 (immer noch einer meiner Träume!! :D ), mit flatwounds bespannt hätte sie mir zu wenig Dynamik. Aber Jazz kann man bekanntlich auf allem spielen, und der Sound muss dir gefallen, und keinem anderen! ;-) Bin also mal gespannt was du zu den flatwounds sagst wenn du sie mal ausprobiert hast.

LG,
Niels
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3347
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Saitentipp für Jazzgitarre

Beitrag von bookwood »

Klar, da muss er ausprobieren. Halfrounds sind 'ne gute Alternative, wenn man zwar mehr Draht, aber trotzdem weniger Greifgeräusche haben möchte. Ich wechsle ja gern mal, daher noch ein Vorschlag zum Testen: Newtone Archtop (etwas weichere double wraped Roundwounds auf rundem Core). Ach ja, und auf meiner Eastman AR371 spiele ich ausschließlich Pyramid Nickel Classics in der Hand Polished Variante.
Gruß
von
Ralf
Antworten