Framus 5/51 Studio - Umfrage re. Potiplatzierung

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten

Welche Anordnung der Potis bzw. Regler findet ihr besser, A, B, keine oder eine andere ... ?

A
4
40%
B
5
50%
Keine der beiden
1
10%
Eine andere (Vorschlag?)
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 10
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Framus 5/51 Studio - Umfrage re. Potiplatzierung

Beitrag von Niels Cremer »

Hier die beiden Varianten die zur Wahl stehen. Die kleine Framus wird mit einem Mini-Humbucker in der Halsposition bestückt.

Variante A
Bild

Variante B
Bild

Danke euch & LG,
Niels
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Framus 5/51 Studio - Umfrage re. Potiplatzierung

Beitrag von Niels Cremer »

Danke dir! Gute Argumente! :-) Eigentlich tendierte ich ursprünglich zur Variante A, aber nachdem ich gesehen hab wie eng es auf der kleinen Gitarre zugeht überlege ich mehr und mehr, Variante B zu nehmen. Mal sehen was die Mehrheit meint, und vllt gibt's ja sogar noch die ein oder andere "frische" Variante ...

LG,
Niels
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Framus 5/51 Studio - Umfrage re. Potiplatzierung

Beitrag von Rumble »

Ich würde sicher auch zu B tendieren.
Aus optischen und praktischen Gründen.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Joki
Beiträge: 271
Registriert: Fr Mär 15, 2013 7:05 pm

Re: Framus 5/51 Studio - Umfrage re. Potiplatzierung

Beitrag von Joki »

Meine Wahl: B

Und viel Erfolg bei der Umsetzung !

LG
Jörg
rwe
Beiträge: 2334
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Framus 5/51 Studio - Umfrage re. Potiplatzierung

Beitrag von rwe »

Optisch A, aber ob da noch Platz genug ist? B ist auf jeden Fall optisch auch ok.
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Framus 5/51 Studio - Umfrage re. Potiplatzierung

Beitrag von H-bone »

Plädiere ebenfalls für B... aber nur so als Tipp: Bevor du die Löcher bohrst, prüf doch mal, ob du die Potis überhaupt durchs F- Loch durchbekommst... sieht ziemlich eng aus... :?
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Framus 5/51 Studio - Umfrage re. Potiplatzierung

Beitrag von berndwe »

B sieht besser aus.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Framus 5/51 Studio - Umfrage re. Potiplatzierung

Beitrag von Niels Cremer »

Danke euch, die Tendenz scheint eindeutig! :)
H-bone hat geschrieben:Plädiere ebenfalls für B... aber nur so als Tipp: Bevor du die Löcher bohrst, prüf doch mal, ob du die Potis überhaupt durchs F- Loch durchbekommst... sieht ziemlich eng aus... :?
Ist klar, danke, nee, die gehen da nicht durch, die werden durch die PU-cavity „eingeführt“, sonst hätte ich die kleinere Ausführung genommen ...

LG,
Niels
Loki
Beiträge: 171
Registriert: Di Feb 28, 2017 4:35 pm
Wohnort: A/H

Re: Framus 5/51 Studio - Umfrage re. Potiplatzierung

Beitrag von Loki »

Wie willst du bei B den hinteren Poti bedienen? Da muss die Hand doch weg von den Saiten :?:
Wenns geht,ok. Sonst A
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Framus 5/51 Studio - Umfrage re. Potiplatzierung

Beitrag von Niels Cremer »

Hi Loki, das ist kein Problem weil a) die Gitarre sehr klein ist und von daher keine weiten „Wege“ zurückgelegt werden müssen, und b) weil es sich um den Tonregler handelt, der (bei mir zumindest) eher selten bis nie während des Spielens bedient wird ...

Danke & LG,
Niels
rwe
Beiträge: 2334
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Framus 5/51 Studio - Umfrage re. Potiplatzierung

Beitrag von rwe »

Mal ganz anders - weshalb möchtest Du dann überhaupt die Potis am Gerät haben? Ganz ohne - nur mit PU - dürfte es auch viel her machen.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Framus 5/51 Studio - Umfrage re. Potiplatzierung

Beitrag von Niels Cremer »

rwe hat geschrieben:Mal ganz anders - weshalb möchtest Du dann überhaupt die Potis am Gerät haben? Ganz ohne - nur mit PU - dürfte es auch viel her machen.
Das war auch mein erster Gedanke, ich hatte vor einiger zeit schonmal eine alte Rodebald Hoyer restauriert und elektrifiziert und der hatte ich damals aus ästetischen Gründen nur den PU und eine end-pin-socket verpasst. Optisch schön, praktisch etwas umständlich, vor allem wenn man mal kein Volumenpedal zur Hand (rather: Fuß) hat und/oder zB einen Röhrenamp spielt der sehr dynamisch auf Lautstärkeunterschiede reagiert ...

Anyway, too late now! :-) Heute war der große Tag der kleinen Gitarre:
Bild

Hat viel Spaß gemacht und das Ergebnis, finde ich, kann sich sehen lassen, und hören übrigens auch! Sie klingt an meinem neuen Fender amp sehr schön bluesig, mit runter-geregeltem Ton-Poti auch sehr jazzig - ich bin's zufrieden! :-)

Ich habe das Flickr-Album über die Restaurierung der kleinen Framus um ein paar Bilder aktualisiert, wer mag kann gerne hineinschauen. (die letzten 10 oder 11 Bilder sind neu)

Danke an alle die mitgemacht haben für die Hilfe bei der Entscheidungsfinden re. Potiplatzierung! :wink: :)

LG,
Niels
Antworten