B-Band A2-Pickup-Alternative?

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
RolfD
Beiträge: 750
Registriert: Fr Dez 31, 2010 1:42 pm
Wohnort: Wetter/Hessen
Kontaktdaten:

B-Band A2-Pickup-Alternative?

Beitrag von RolfD »

Eine Frage an Bastler und evtl. Gitarrenbauer, falls jemand damit schon mal Erfahrung gemacht hat:

in einer Smallbody Steelstring betreibe ich seit einigen Jahren lediglich ein B-Band AG-Mic an einem B-Band A2 Preamp. Der hängt an dem dafür vorgesehenen Anschluss (Channel #2) und wird über die 9V Batterie mit Strom versorgt.

Normalerweise schließt man dazu ja immer noch einen UST (Under Saddle Transducer) oder einen AST (Active Soundboard Transducer) an.
(Sowas betreibe ich bereits in einem anderen Instrument)
Hat jemand schon mal was anderes an den dafür vorgesehenen 2-poligen Anschluss (Channel #1) gebracht?
Irgendeinen Piezo oder ähnliches?
Könnte ja sein......
Hab Lust, mal was auszuprobieren, aber zu wenig Fachkenntnis betreffend die dort verbaute Elektronik, speziell was die Vorraussetzungen für den 2 poligen Anschluss betrifft.

Würde mich freuen, wenn sich jemand meldet.

Grüße
Rolf
B-Band-Preamp-A2-Channel-1b.jpg
B-Band-Preamp-A2-Channel-1b.jpg (51.5 KiB) 1759 mal betrachtet
Ugorr
Beiträge: 88
Registriert: So Feb 21, 2010 9:45 pm

Re: B-Band A2-Pickup-Alternative?

Beitrag von Ugorr »

Moin.
Ich habe ein einfacheres System von BBand in meiner Bühnengitarre. Einen normalen Piezo/Transducer anzuschließen funktioniert nicht. Die Kabel bzw passenden Stecker kriegt man, aber ich sage: Kauf einen UST von BBand für 35 Euro und Du hast einen ordentlich klingendes System. Achte auf die richtige Breite(29 oder 22 mm)

Ich habe den UST jetzt gerade das 2. Mal getauscht. Die Dinger "gasen aus"(in der Praxis: Der Tonabnehmer wird immer leiser und irgendwann ist mehr Rauschen als Signal da). Also muss man die alle paar Jahre mal tauschen, wie erwähnt für mich das 2. Mal und die GItarre(eine Tanglewood übrigens) ist 2010 gekauft. Ich habe schon mehr Kohle in unsinnigere Sachen versenkt.
Ein Umbau auf ein anderes System ist auch nicht wirtschaftlich sinnvoll, zumal ich den BBand Klang mag.
Ich habe noch zusätzlich einen Magnettonabnehmer eingebaut, der geht aber über einen eigenen Ausgang. Da ist mein Backup schon mit dabei ;)
Gruß
Ugorr
Antworten