ToneDexter

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Benutzeravatar
RolfD
Beiträge: 743
Registriert: Fr Dez 31, 2010 1:42 pm
Wohnort: Wetter/Hessen
Kontaktdaten:

Re: ToneDexter

Beitrag von RolfD »

da ich das Ding hier mal ins Rollen gebracht hab, dazu auch was von mir....:
dieses NUX Optima Air ist ein grundsätzlich anderes Ding als der ToneDexter.......
Insofern gehört der Beitrag in eine eigene Kategorie.
Da gibt es auch mittlerweile noch mehr andere Geräte, die mit diesen IR (Impuls Response) Technikkram arbeiten, ich will die jetzt hier gar nicht weiter benennen.
WIE und WO die Unterschiede sind, das kann man hier auch ordentlich recherchieren, wenn man entsprechend Interesse hat:
https://www.acousticguitarforum.com/for ... order=desc
Da finden sich auch immer mal wieder neue Infos zur Nutzung des ToneDexter.
Bei allem, was sich da im Markt getan hat ist meine Erfahrung jedoch, dass dieses Gerät nach wie vor den Maßstab setzt, und zwar auch und gerade, weil die Entwickler/Hersteller (James May insbesondere) immer dran bleiben an der Weiterentwicklung und den Updates der Software, das Gerät ist eben auch so konstruiert, dass aktuelle Erkenntnisse eingearbeitet werden können. Alle registrierten Besitzer werden sogar per E-mail informiert, wenn es neue Software zum Download gibt. Eins derartige Produktpflege ist vorbildlich und findet auch entsprechende Anerkennung in Fachkreisen. Immer noch aber gilt: wenn man sich über eine Anschaffung Gedanken macht, sollte man wissen, dass es auch bedeutet, sich diesem Gerät auseinanderzu setzen, denn so "Plug&Play" ist es eben gerade NICHT. Die Erstellung guter "Wavemaps" für das eigene Instrument erfordert Zeit und Experiment betreffend die Mikrofonposition. Hat man dann ein Klangbild gefunden, das gefällt, bedeutet das aber auch noch lange nicht, dass eben dieses EINE im Kontext z.B. einer Band funktioniert oder in bestimmten Räumen über bestimmte Beschallungsanlagen genau das hergibt, was man sich vorstellt.
Kennt man diese Bedingungen aber und ist Bereit zur Auseinandersetzung damit, kann man zu sehr schönen Ergebnissen kommen, genau gesagt zu Klangbildern, die ich seit ca.... 40 Jahren unterwegs mit der akustischen Gitarre als das Beste empfinde, was es bisher im Bereich der Schallwandlung vom akustischen Instrument über elektrische Beschallungsanlagen gegeben hat. Punkt.
Grüße
Rolf
erniecaster

Re: ToneDexter

Beitrag von erniecaster »

Hallo,

hinsichtlich der technischen Unterschiede der Geräte kann ich nicht wirklich was beitragen. Mir erscheint der Tonedexter schon deutlich ausgereifter und ich stimme dir hinsichtlich der ständigen Verbesserungen zu - das wiederum glaube ich nach dem Lesen in einem amerikanischen Forum, also auch hier maximal Halbwissen.

Ich stimme dir aber absolut zu hinsichtlich der Aussage, dass das eben kein "Plug and Play" ist. Und das ist für mich exakt der Grund, warum ich mit IRs (und Anverwandten) nichts tun kann. Ich komme mit anderen Werkzeugen zu einem für mich befriedigenden Ergebnis und möchte eigentlich viel mehr Gitarre spielen als tweaken oder gar programmieren.

Tatsächlich habe ich mein Nux sogar mal nach dem Herunterladen von Software an mein Notebook angeschlossen und per USB und Editor bedient. Dabei habe ich auch direkt eine der mitgelieferten IRs zerschossen und stellte fest, dass ich das alles nicht will. Ich sitze sowieso schon zu viel vor dem PC und genieße es total, einfach eine Holzkiste mit Drähten drauf auf dem Schoß zu haben und Musik zu machen.

Ich freue mich aber wirklich über jeden, der mit so etwas zu seinem persönlichen Wohlfühlsound kommt und gönne es allen von Herzen!

Beste Grüße

erniecaster
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: ToneDexter

Beitrag von RB »

Das Nux-Gerät war mir nicht bekannt und ob es hinsichtlich der Zielrichtung und Wirkung vergleichbar ist, kann ich nicht einschätzen, hege aber gewisse Zweifel. Das beginnt mit der Handhabung. Mit dem TDexter bekomme ich ein Gerät an die Hand, das eine spezifische Instrumenten-Mikrophon-Kombination als Grundlage für eben jenes Instrument hernimmt; das Gerät stellt das Werkzeug zur Erstellung der notwendigen Daten zur Verfügung und ist in dieser Hinsicht recht einfach zu bedienen. Das finde ich sehr flexibel und erstrebenswert. Zudem ist es für akustische Instrumente konstruiert, also um genau der mißlichen Lage entgegenzutreten, in welcher tonabenhmende Gitarristen sich befinden, nämlich der unzureichenden Wiedergabe des eigenen Instruments durch Tonabnehmer und Anlage. DI-Ausgang macht das auch und auf eigene Effekte aus dem Bodentreter, die über die gewünschte "Naturisierung" des Signals hinausgehen, habe ich kein großes Interesse.

Zu einer erneuten Mikrofonierung bin ich noch nicht gekommen, das muß ich unbedingt einmal machen.
erniecaster

Re: ToneDexter

Beitrag von erniecaster »

Hallo,

mit dem Nux lassen sich schon auch eigene IRs erstellen - also mit der eigenen Gitarre und dem eigenen Mikro, der eigenen Geduld und den eigenen Fähigkeiten.

Ich glaube durchaus auch, dass das Tonedexter das bessere Gerät ist. Zum Nux würde ich nur demjenigen raten, der sich nicht sicher ist, ob er den Weg gehen will. (Naja, als D.I. und Preamp ist es auch nicht so übel.)

Beste Grüße

erniecaster
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: ToneDexter

Beitrag von RB »

Wie funktionert das denn mit dem Nux ? Also das Erstellen eigener "Footprints" ?
erniecaster

Re: ToneDexter

Beitrag von erniecaster »

Hallo,

ich habe selbst keine IRs mit dem NuX hergestellt. Hier erklärt jemand das vollständige Gerät incl. der Erstellung:

https://www.youtube.com/watch?v=J7m3lUslN4Q&t=731s

Und hier stellt auch einer eine IR her:

https://www.youtube.com/watch?v=yN-lV-kPcj4

Das scheint also zu gehen und nicht zu schwierig zu sein. Im übrigen kann man auch "im Internet" diverse fertige IRs kaufen oder sogar kostenlos runterladen. Das ist ja beim Tonedexter auch nicht anders - so weit ich weiß, gibt es dazu auch eine veritable Austauschgemeinde.

Liebe Grüße

erniecaster
erniecaster

Re: ToneDexter

Beitrag von erniecaster »

Hallo,

das Guitarworld-Forum ist zurück und jetzt kann ich wieder auf mein ursprüngliches Review dahin verlinken:

https://www.guitarworld.de/forum/thread ... rie.52646/

Beste Grüße

erniecaster
Benutzeravatar
RolfD
Beiträge: 743
Registriert: Fr Dez 31, 2010 1:42 pm
Wohnort: Wetter/Hessen
Kontaktdaten:

Re: ToneDexter

Beitrag von RolfD »

Hallo Ernie,
schöne Beschreibung des Geräts, ähnliche Kritik erhält das in den mir bekannten engl sprachigen Foren, die Begeisterung hält sich also in Grenzen.
Und was den ToneDexter betrifft, den ich ja nun schon einige Zeit nutze, dann stimmt das auch was du schreibst, es ist eher nichts für Leute, die mal eben die Stecker stecken und nach etwas Einstellerei an drei/vier Knöpfen brauchbaren Sound erwarten.
Das war in etwa so an meinem Boss AD5, den hatte ich die letzten gefühlt 25 Jahre im Gebrauch. Zack, hingestellt, egal ob Proberaum oder Bühne, ein wenig den Sound angepasst und los.....
Das hab ich so jetzt nicht mehr, aber anders und vom Klang her schöner - wie ich und meine Musikerkollegen in der Band und auch viele Menschen aus Publikum, als es das noch gab - finden.
Ich habs am Anfang schon mal geschrieben, das TD Gerät ist ja relativ teuer und nicht unbedingt sehr verbreitet hier in der BRD, daher biete ich gerne an, das bei mir in der Nähe von Marburg mal zu erleben. Falls sich mal jemand mit Interesse in der Gegend herum treibt.
Aber andererseits gibt es auch jede Menge Infos auf Youtube und vielen hauptsächlich engl sprachigen Foren im Netz. Und nochwas, da bin ich ganz ehrlich mit: bei jedem neuen Software Update muss ich dann auch wieder in die Bedienungsanleitung schauen, welche Schritte ich dann machen muss, um das Gerät zu aktualisieren, auch wenn das bisher mehrfach so war. Auswendig hab ichs nicht drauf.
Allerdings wenn es um die Erstellung von WaveMaps geht, also diese Imulse-Response Klangmuster, die dann von dem Gerät gespeichert und mit dem Instrumentenklang verarbeitet und reproduziert werden, bekommt man schnell Übung und Routine und kann mehrere Speicherplätze belegen und dann auswählen, was gefällt.
Was nun total neu ist, ist z.B. die Funktionsänderung des Notch Knopfes seit dem Software Update vom März 2021, aber das geht in der Kürze zu weit, das hier ausführlich zu erklären.
Die jeweils dann ebenfalls neuen Bedienungsanleitungen in digitaler Form (PDF) beschreiben das leider nur in engl. Sprache, und das kann dann schon mal eine gewisse Herausforderung sein, es wirklich gut zu vertehen.
Ich hab mir da Teile ausgedruckt und mir Notizen in Deutsch dazu geschrieben, einfach damit ich schneller bin.
Grüße
Rolf
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: ToneDexter

Beitrag von RB »

Im Gegensatz zu meinem Vorhaben habe ich nun erst heute wieder mit dem Gerät herum experimentiert. Die vier Images, die nach den ersten Versuchen mit zwei verschiedenen Mikrofonen und je zwei Positionen entstanden waren, habe ich zuerst auf Gefälligkeit und Nähe zum Naturton ein wenig getestet, bis ein Favorit sich recht klar abzeichnete. Es ist sicher sinnvoll und wahrscheinlich auch notwendig, mit Mikrofontypen und Positionierung verschiedene Versuche zu machen, die Eindrücke in Ruhe sacken zu lassen und zusätzlich auch mit den Parametern der Regler herumzuspielen:

Danach habe ich nämlich mit den beiden Klamgreglern, dem Mischungsgrad des unbehandelten gegenüber dem behandelten Signal und schließlich dem mit "notch" beschrifteten Regler befasst und damit, vor allem letzteren war es möglich, einen Klang zu erzeugen, der von einem Mikrophonklang nicht zu unterscheiden ist.

Der mit Notch beschriftete Regler hat dabei eine etwas herausgehobene Rolle gespielt. Brian May erläutert, dass es in der Impulsreaktion akustischer Gitarren typischerweise zwei besonders hervorgehobene resonanzfrequenzen gebe. Der Notch- Regler zieht diese besonders Pleiten Frequenzen gezielt zurück:

Bild

Das ist eine Regelung, die ohne digitale Signalverarbeitung wohl nicht möglich wäre. Dieses Feature, eigentlich als Mittel der feedbackunterdrückung gedacht, entpuppt sich zugleich aber auch als Mittel, einen etwas basslastigen Hohlklang zu klären. Die Wirkung ist verblüffend und ausgeprägt.

Ich habe jetzt keine Aufnahmen angefertigt, bin aber vom Potential des Gerätes mittlerweile vollkommen überzeugt. Wenn die live-Spielerei wieder anfängt, kommt das mit. Nach meinem jetzigen Fazit und Resümee ist das das, wonach ich lange gesucht habe, nämlich natürlicher Klang aus einem Abnehmersystem.

Man kann nun hergehen und einen lr baggs Anthem einbauen. Die Klänge aus diesem System finde ich ebenfalls sehr gut. Aber dieser Haufen Technik in der Gitarre widerstrebt mir einfach. Lieber habe ich so wenig wie möglich im Instrument, keine Batterien, keine Regler dabei aber dennoch etwas, das zur Not auch einfach so immer zuverlässig funktioniert. So etwas, wie die k&k-Teile eben. Auf deren zugegebenermaßen unvollkomenen Klang aufzubauen, passt in mein minimal-invasives Konzept. Die Auslagerung aus der Gitarre und die Möglichkeit, 22 Presets zu speichern, hat schließlich auch noch den Vorteil, dass mehrere Instrumente (und Mikrofone (!)) zurechtgelegt werden können- in meinem Fall 2 Gitarren und 1 Mandoline).

Wenn ich dazu komme, verlinke ich einmal weitere Aufnahmen. Einstweilen kann ich immerhin sagen: Es funktioniert.
Benutzeravatar
RolfD
Beiträge: 743
Registriert: Fr Dez 31, 2010 1:42 pm
Wohnort: Wetter/Hessen
Kontaktdaten:

Re: ToneDexter

Beitrag von RolfD »

ich betreibe das Ding mittlerweile an einer Powerbank, geht super, man bleibt sehr flexibel dabei....
(habe das Falken-Mega, betreibe daran zusätzlich gelegentlich noch andere Bodentreter, hält vieeele Stunden durch)
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Re: ToneDexter

Beitrag von stringbound »

RolfD hat geschrieben:
Mo Jun 20, 2022 11:09 am
ich betreibe das Ding mittlerweile an einer Powerbank, geht super, man bleibt sehr flexibel dabei....
(habe das Falken-Mega, betreibe daran zusätzlich gelegentlich noch andere Bodentreter, hält vieeele Stunden durch)
Mache ich mit meinem Tonedexter/Optima Air auch. Mir gefallen beide Geräte, jedes auf seine Art. Klanglich liegt der Tonedexter vorne. Bin fast etwas traurig, dass ich die Geräte durch den Tonabnehmer in meiner neuen Gitarre nicht mehr brauche, seit ich die Taylor nur noch zuhause spiele.
Zuletzt geändert von stringbound am Sa Jul 02, 2022 6:47 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: ToneDexter

Beitrag von RB »

Nun habe ich einmal einen Testbericht des Optima Air gelesen und festgestellt, daß zumindest das Konzept und Funktionsweise hinsichtlich der Klang-Akusatisierung wohl ganz dasselbe ist, wie das des TonDexter. Nur scheint die Erstellung der IRs ein wenig anders zu gehen, ich habe es so verstanden, als sei der Computer dabei hinzuzuziehen.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: ToneDexter

Beitrag von RB »

Meine Forschung hat ergeben, dass derzeit drei hinsichtlich der Funktionsweise gleichartige Geräte am Markt sind, nämlich die bereits Genannten sowie das lr baggs voiceprint. Bei dem wird aber als Aufnahmegerät zwingend ein iPhone benötigt, Android geht - zumindest zur Zeit - nicht.

Mit dem ToneDexter bin ich mittlerweile einigermaßen vertraut und habe heute mit Anlage (naja, Jam 150) probiert. Unter anderem habe ich ein Image für eine mit magnetischem schalloch-ta bestückte Gitarre erstellt.

Fazit: Doch, es ist genau so, wie oben in Abrede gestellt wird. Binnen zwei Minuten und ohne große Verrenkungen war ein organischer akustischer Klang zu erreichen, der alle konventionellen Di-Boxen mit eq hinter sich lässt, indem der Klang einer mikrophonierten Gitarre aufscheint. Mit den vorhandenen Regelmöglichkeiten lässt sich das verfeinern, aber da kommt schon im ersten Ansatz das, was der übliche Tonabnehmer so vermissen lässt.

Sehr zufriedenstellend, könnte man meinen. Einziges Problem: Der Markt ist leergefegt, die Lager bei Audio Sprockets sind leer. Sie bekommen die benötigten Chips nicht heran und erklären auf ihrer Website allen Ernstes, man redesigne das Gerät mit verfügbaren Halbleitern. Unfassbare Zeiten. Hoffentlich bekommen Sie das schnell gelöst, die Mitbewerber schlafen nicht.
Benutzeravatar
wunderfitz
Beiträge: 88
Registriert: Sa Feb 01, 2014 4:27 pm

Re: ToneDexter

Beitrag von wunderfitz »

Hallo zusammen
habe mir auch den Tone Dexter zugelegt, da ich in der Band Gitarren und Ukulele einsetze. Bin davon begeistert. Der Support mit dem Entwickler ist supernett und kompetent. Hatte mir von deren Website die Wavemap der Yamaha Silent Guitar geladen und mit meiner Godin AC Nylon Gitarre "betrieben", allein davon war ich schon überzeugt. Klar die Erstellung der Maps braucht Zeit, dafür ist eine lange Einstellung auf der Bühne passè. Bin damit rundum zufrieden. LG Uwe
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Re: ToneDexter

Beitrag von stringbound »

RB hat geschrieben:
Di Jun 21, 2022 11:07 am
...ich habe es so verstanden, als sei der Computer dabei hinzuzuziehen.
Man braucht lediglich einen Preamp oder ein Audiointerface, um mit dem Optima Air ein IR-File zu erstellen. Optional kann man das IR-File im Computer weiter bearbeiten.
Antworten