Klinkenstecker klemmt in Buchse

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7961
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Klinkenstecker klemmt in Buchse

Beitrag von berndwe »

Sam hat geschrieben:Hallo Bernd,

ist der Stecker vergossen ? Falls nicht, könntest du folgendes versuchen:
Stecker aufschrauben und mit einer feinen Spitzzange die Lötöse des Mittenkontakts packen; dann unter leichtem Eindrücken des Steckers vorsichtig ruckeln. Falls h-bone mit seiner Vermutung richtig liegt und der Tip locker ist und festhängt, bewegt sich sonst nämlich nur der Stecker drumherum. Ist vielleicht einen Versuch wert. Viel Glück !
Es ist leider ein vergossener Stecker. Und er steckt noch.
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7961
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Klinkenstecker klemmt in Buchse

Beitrag von berndwe »

tomis hat geschrieben:abknipsen
du hast doch noch 7...
Abgeknipst habe ich ihn nicht, aber stecken lassen. Das Kabel tut in der Buchse erst einmal seinen Dienst und solange ich das Gerät nicht transportieren muss stört es nicht.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Klinkenstecker klemmt in Buchse

Beitrag von RB »

Ich glaube, dass die Sache eher mit Öl, als mit Kontaktspray zu lösen ist. Das ist zu viel Reibung im Spiel, scheint mir.
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Klinkenstecker klemmt in Buchse

Beitrag von H-bone »

RB hat geschrieben:Ich glaube, dass die Sache eher mit Öl, als mit Kontaktspray zu lösen ist. Das ist zu viel Reibung im Spiel, scheint mir.
Scheint mir ebefalls nicht zielführend, wenn der Widerstand so heftig ist, kann sich eigentlich nut der Tip verschoben haben und verhakt sich mit der Buchsenfeder.

Da hilft nur a, aufschrauben und das Ding wieder freifummeln oder b, Stecker so weit es geht rausziehen, mit einer Zange festhalten und direkt am Steckergehäuse absägen. Dann den inneren Stift zum Tip mit einer Zange packen und freifummeln.
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7961
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Klinkenstecker klemmt in Buchse

Beitrag von berndwe »

H-bone hat geschrieben:
RB hat geschrieben:Ich glaube, dass die Sache eher mit Öl, als mit Kontaktspray zu lösen ist. Das ist zu viel Reibung im Spiel, scheint mir.
Scheint mir ebefalls nicht zielführend, wenn der Widerstand so heftig ist, kann sich eigentlich nut der Tip verschoben haben und verhakt sich mit der Buchsenfeder.

Da hilft nur a, aufschrauben und das Ding wieder freifummeln oder b, Stecker so weit es geht rausziehen, mit einer Zange festhalten und direkt am Steckergehäuse absägen. Dann den inneren Stift zum Tip mit einer Zange packen und freifummeln.
Danke ihr beiden. Mein Verdacht: die ungewollte Verbindung zwischen Buchse und Stecker ist nicht kraftschlüssig sondern formschlüssig. Beim Rausziehen des Steckers stößt man nach ca. 5mm auf einen festen Widerstand.

Die Sache mit dem Absägen wäre in Erwägung zu ziehen.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Klinkenstecker klemmt in Buchse

Beitrag von Niels Cremer »

Schade dass mein Tip mit dem Kontaktspray nicht gefunzt hat, andere "echte" Schmiermittel würde ich nicht versuchen ... anscheinend liegt es an der Form des "tip" bzw. der Verschlankung unter dem "tip", wenn diese eher eckig gearbeitet ist passiert sowas bei den XLR/TRS Kombi-Buchsen anscheinend öfter.

Hier ist mal ein thread in dem ein "Kollege" sogar mit entsprechenden Standards zu den verschiedenen tip-shapes aufwartet, kenn mich da aber nicht aus.

Das soll so ein Beispiel sein, hier anhand verschiendener Hersteller gezeigt, der Unterschied ist nicht extrem, aber doch schon zu sehen:
Bild

Berichte dass TRS-Stecker in den Kombi-Buchsen gerne stecken bleiben gibt es einige wenn man mal googelt, helfen tut dir das jetzt im Moment erstmal nicht, aber wenn es tatsächlich so ist würde ich evtl. doch nochmal mit etwas erhöhtem Kraftaufwand versuchen ... ?

LG,
Niels
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7961
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Klinkenstecker klemmt in Buchse

Beitrag von berndwe »

Danke Niels. Das ist erhellend und gleichzeitig beunruhigend. Wann sind dann alle Eingänge meines Tascams auf Dauer belegt? ;-)

Wer hat übrigens diese Klinkenstecker erfunden und konstruiert? Ist derjenige noch zur Verantwortung zu ziehen?
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Klinkenstecker klemmt in Buchse

Beitrag von notenwart »

berndwe hat geschrieben:Danke Niels. Das ist erhellend und gleichzeitig beunruhigend. Wann sind dann alle Eingänge meines Tascams auf Dauer belegt? ;-)

Wer hat übrigens diese Klinkenstecker erfunden und konstruiert? Ist derjenige noch zur Verantwortung zu ziehen?
Irgendwas mit reinstecken und fest hat immer der Herr Artur Fischer erfunden
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7961
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Klinkenstecker klemmt in Buchse

Beitrag von berndwe »

notenwart hat geschrieben:
berndwe hat geschrieben:Danke Niels. Das ist erhellend und gleichzeitig beunruhigend. Wann sind dann alle Eingänge meines Tascams auf Dauer belegt? ;-)

Wer hat übrigens diese Klinkenstecker erfunden und konstruiert? Ist derjenige noch zur Verantwortung zu ziehen?
Irgendwas mit reinstecken und fest hat immer der Herr Artur Fischer erfunden
An Festigkeit und Haltbarkeit der Stecker-Buchse-Verbindung an meinem Mehrspurrekorder kommt der Fischer-Dübel nicht ran ;-)
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8887
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Klinkenstecker klemmt in Buchse

Beitrag von Gitarrenspieler »

Aufschrauben. Das ist keine Raketentechnik, Aufschrauben ist noch reine Mechanik! Wenn der Kasten offen ist muss du nur Glück haben das a.) innen offene Buchsen sind und b.) das kein gelötet Bauteil drunter oder drüber (je nach Öffungsseite) ist und die Buchsen verstellt. Glaube auch das sich der Pin auf der Spitze verschoben hat. Hatte das selbst vor Jahren mal mit einem 3,5 Stecker im Edirol R-1. Das Gerät musste dann zum Service weil da wirklich auch nach öffnen kein beikommen war. Alles verlötet... :heul2:
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7961
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Klinkenstecker klemmt in Buchse

Beitrag von berndwe »

Darauf wird es hinauslaufen, Wolfgang (ich hoffe nur aufs Aufschrauben und nicht aufs Wegschicken zum Service).

Wenn die nächsten Aufnahmen durch sind gehe ich es an.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Klinkenstecker klemmt in Buchse

Beitrag von Niels Cremer »

Ich glaube nicht dass es offene tsr/xlr Kombibuchsen gibt?

LG,
Niels
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7961
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Klinkenstecker klemmt in Buchse

Beitrag von berndwe »

Mein Gott :(
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8887
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Klinkenstecker klemmt in Buchse

Beitrag von Gitarrenspieler »

Niels Cremer hat geschrieben:Ich glaube nicht dass es offene tsr/xlr Kombibuchsen gibt?

LG,
Niels
@Niels
> offene tsr/xlr Kombibuchsen
Weiß nicht, bin ich nicht sicher!

Ich hätte das Ding schon lange zerlegt, bin auf wo was immer ganz scharf. Gerade wieder einen DVB-T 2 Receiver (gehört einem Schutzbefohlenen Flüchtling im Ort) repariert der einen Bruch auf der Platine hatte. Mit so was kann ich mich anscheinend immer gut von anderen wichtigen Dingen in Haus und Garten ablenken.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7961
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Klinkenstecker klemmt in Buchse

Beitrag von berndwe »

Ich hab mich heute mal rangemacht.

Nachdem alle Schräubchen entfernt waren ließ sich der Boden des Geräts abnehmen. Von dort aus waren die Anschlussbuchsen jedoch durch eine große Platine verdeckt. Der Deckel bzw. das Oberteil des Geräts ließ sich aber nicht abnehmen. Er sitzt auch nach Lösen aller Schrauben bombenfest.

Es gibt wahrscheinlich einen Trick dabei, nur traue ich mich nicht da weiter rumzumurksen. Alles wieder zugeschraubt und das festsitzende Kabel abgezwickt. Jetzt hab ich erst einmal nur noch 7 Eingänge.
Antworten