Capo: Problem beim Benden

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11943
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Capo: Problem beim Benden

Beitrag von Holger Hendel »

Ich nutze seit einigen Monaten lieber den "G7th Performance II Acoustic BK" (das ist doch mal ein Produktname!) als den guten alter Kyser auf meiner Leviora. Ich bilde mir ein, dass die Klampfe mit dem G7th besser intoniert. Wahrscheinlich ist viel Hokuspokus bei der Meinungsbildung im Spiel gewesen, aber egal. Ich fühle mich mit dem Teil sehr wohl, es lässt sich sogar bequem an der Kopfplatte montieren wenn es nicht gebraucht wird.

Problem: Ein Beispiel...ich habe ´nen Song mit Capo im VII. Bund. Irgendwann kommt das wilde Solo, schön Em-Pentatonik-Grundstellung. Ganztonbending XV. auf den XVII. Bund, B-Saite (12er Saiten). Das reicht aus damit sich die Saite unterm Capo übel verschiebt (in Richtung Griffbrettmitte / in die Richtung, in die gebendet wurde) und aus ihrer Achse bewegt, also verschoben unterm Capo bleibt. Wenn ich dann just in time aus der Solopassage zurück ins Pickingpattern falle habe ich mit dieser verschobenen Saite zu kämpfen, ggf. sogar hörbare Intonationsaction am Start...total nervig. Ich habe mit diversen Einstellungen bzgl. Capo-Kraftdosierung / Anpressdruck herumgespielt. Beim Kyser war das nie ein Problem. Beim G7th bereits bei gefühlt sehr leichtem Druck. Liegt es vielleicht an der Gummiauflage? Die ist beim Kyser aus einem Teil, beim G7th ist in der Mitte eine Rille...hmmmm. Auf jeden Fall eine recht nervige Angelegenheit und ich tendiere schon wieder in Richtung Kyser. Hat jemand eine Idee für mich? Denn eigentlich finde ich den G7th besser als den Kyser, v.a. da er weniger Platz nimmt.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8496
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Capo: Problem beim Benden

Beitrag von Niels Cremer »

Meine Idee lautet: Shubb! :)

Oder du versuchst es mal mit etwas Graphit auf dem Capo-Gummi?

LG, Niels
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2677
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Re: Capo: Problem beim Benden

Beitrag von tomis »

Feine rille in den bund längs der saite feilen
Hättste doch selber drauf kommkönn
mit Blues und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20061
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Capo: Problem beim Benden

Beitrag von RB »

Feine Rille im Capo-Gummi anbringen.
Antworten