Luftfeuchtigkeit !!

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

andi2
Beiträge: 80
Registriert: Fr Jun 22, 2018 8:50 am

Re: Luftfeuchtigkeit !!

Beitrag von andi2 »

Bluesopa hat geschrieben:Ich empfinde im Moment den Klang meiner Gitarren (nur die normalen Steelstrings, nicht die Blechresos) als "dumpfer" und auch die Ansprache etwas schlechter als sonst. Ich hatte die letzte Zeit ca. 50 bis 55 % bei ca. 25°C … kann das mit doch zu viel Luftfeuchtigkeit zusammenhängen?
Die Erfahrung kenne ich :) Alles über 55% rel. Luftfeuchte führt zu einem etwas dumpferen Klang. Das ist aber verschmerzbar, da temporär. Im Winterhalbjahr verwende ich auch einen großen Venta Luftwäscher (45) der wenig Strom braucht (Stufe ), aber dabei bis zu 5 L am Tag verdunstet. Naja, ist auch ein großer Raum. Einer der Luftsströme geht auf meine Gitarrenecke, da habe ich bei normalen Wintertemperaturen (um die null Grad) 35-45% MIT dem Wäscher, ohne 20-30% ... Wenn es richtig kalt wird, (so unter 10° minus) muss ich mir evtl. noch was überlegen.

Der Unterschied dürfte klar sein: Kalte Luft kann weniger Feuchtigkeit transportieren als wärmere Luft, Da sich ein Luftaustausch (egal wie) kaum vermeiden lässt, kommt im Winter Luft rein, die bei Aufheizen extrem trocken wird. Also muss man, je nach Wohnung/Haus ggf. zufüttern. Bewohner von Schimmelpilzfarmen betrifft das natürlich nicht :)
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Luftfeuchtigkeit !!

Beitrag von RB »

Das Holz gibt dann Wasser ab, wenn die relative Luftfeuchtigkeit das möglich macht und zwar bei jeder Temperatur oberhalb des Gefrierpunkts.
Antworten