Luftfeuchtigkeit !!

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Benutzeravatar
rudi
Beiträge: 438
Registriert: Mo Feb 11, 2008 4:41 pm
Wohnort: norddeutsche Tiefebene

Luftfeuchtigkeit !!

Beitrag von rudi »

Ist wahrscheinlich allen hier bewußt......
Aber trotzdem noch mal der Hinweis...
Bei der momentanen Wetterlage auf die Luftfeuchtigkeit in den Räumen achten in denen Ihr Eure Gitarren aufbewahrt !!
Bei mir im Wohnzimmer, und ich wohne im feuchten Norddeutschland, hatte sie gestern schon 40% unterschritten. :shock:
Nun sind feuchte Tücher auf den Heizkörpern !!
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2663
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Luftfeuchtigkeit !!

Beitrag von JazzDude »

Wem sagst du das, ich bin gerade im Tessin, hier hat es in gut beheizten Räumen 31%. Das mit den Handtüchern fange ich jetzt auch an. Hoffentlich übersteht Arielle das… Ich kann doch nicht jedesmal den Luftbefeuchter mit in den Urlaub nehmen!
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
DoReMi
Beiträge: 73
Registriert: So Feb 11, 2018 11:33 pm

Re: Luftfeuchtigkeit !!

Beitrag von DoReMi »

rudi hat geschrieben:Ist wahrscheinlich allen hier bewußt.......
Jetzt ja, aber zu Anfang und dabei keine Ahnung von Nix hat die Konzertgitarre im ersten Winter arg gelitten, die Bundstäbchen waren fies zu spüren. Den dann gekauften Vernebler zur Erhöhung der Luftfeuchte hab ich zügig entsorgt, auf allen Möbeln war ein feiner dichter Kalkschleier, sah toll aus auf den dunklen Möbeln. Jetzt tuts ein Verdunstergerät (ohne ca. 20%, mit immerhin 40-50% Luftfeuchtigkeit).
.....mit Spaß dabei......
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8499
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Luftfeuchtigkeit !!

Beitrag von Niels Cremer »

Ich hatte mal in unserer Zeit in Asien aus Platzmangel meinen Kontrabass im Schlafzimmer gelagert in dem im Sommer nachts die Klimaanlage lief, die ja auch luftentfeuchtende Wirkung hat ... das war mir nicht wirklich bewußt bis es eines Nachts einen Schlag tat (Peitschenhieb meets Basswoofer) und der Bass auf der Decke einen riesen Riß erlitten hatte ... und meine Frau und ich fast einen gemeinsamen Herzinfarkt! :aua: :roll:

LG,
Niels
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3150
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Luftfeuchtigkeit !!

Beitrag von Rumble »

Am besten ist eine langsame, kontinuierliche und gleichmäßige Verdunstung.
Das mit den feuchten Tüchern auf der Heizung halte ich für eher schwierig. An trockenen, kalten Tagen (wie derzeit) verdunstet mein Venta ca. 4-5 Liter Wasser pro Tag. Da muss man schon ziemlich viele "feuchte" Tücher auf die Heizung legen.

Wenn es nur um eine Gitarre geht, dann würde ich dieses Schätzchen eher mit einem dafür geeigneten kleinen Befeuchter im Koffer lassen.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: Luftfeuchtigkeit !!

Beitrag von fingerstricker »

Eine meiner Gitarren ist seit letzer Woche auf dem Weg in die Werkstatt ... die hat jetzt einen kleinen Riss in der Decke :heul2:
marcel s.

Re: Luftfeuchtigkeit !!

Beitrag von marcel s. »

Bei einer Gitarre hatte ich schon drei Deckenrisse im Winter. Alle anderen hatten im gleichen Raum keine Probleme. Das wurde zwar jedesmal auf Garantie repariert, aber ärgerlich ist es schon.
Ich habe jetzt immer einen Befeuchter im Schallloch.
Den Raum zu befeuchten ist nicht immer einfach. Heizkörper habe ich nicht und überall nasse Handtücher auf den Boden zu legen ist auch keine Lösung. Da mein Haus aus Holz ist, saugen die Wände sowieso alles auf, bevor die Gitarre einen Tropfen abbekommt.
Für die veränderte Saitenlage hilft immerhin eine extra Winterstegeinlage.
Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1812
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Re: Luftfeuchtigkeit !!

Beitrag von landmesser »

Die Gitarren in einem unbeheiztem Raum lagern?
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Luftfeuchtigkeit !!

Beitrag von RB »

Luftbefeuchter helfen. Koffer-befeuchter auch. Nasse Handtücher ebenfalls. All das ist besser als nichts.

Unbeheizter Raum ist ebenfalls besser, als nichts.
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2663
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Luftfeuchtigkeit !!

Beitrag von JazzDude »

Ich hab‘s jetzt mit Handtüchern von 30 auf 37% geschafft.
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7965
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Luftfeuchtigkeit !!

Beitrag von berndwe »

Ein angemessener Anstieg der Außentemperatur könnte ebenfalls das Schlimmste verhindern. Wäre auch gut für meine Stimmung.
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1750
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Re: Luftfeuchtigkeit !!

Beitrag von chrisb »

mein luftENTfeuchter läuft immer noch, damit das holz mal gscheit trocken wird - in der kellerwerkstatt. :D
chrisb
Benutzeravatar
Kwalke
Beiträge: 919
Registriert: Mo Mär 10, 2008 12:31 am
Wohnort: Wohnmobil
Kontaktdaten:

Re: Luftfeuchtigkeit !!

Beitrag von Kwalke »

Ich muss zugeben, meine Gitarren bzgl. Luftfeuchtigkeit und Temperatur nicht besonders gut zu behandeln. Oft liegen die Klampfen bei Tag, Nacht, Kälte, Hitze und Regen einfach im Kofferraum. Bisher konnte ich nach den etwa 7 Jahren keinerlei Veränderungen bemerken.
http://www.ThomasKuemper.de" onclick="window.open(this.href);return false;"
Gitarren: Martin D-28, Martin OOO-16GT, Gibson J-45
Amps: Cromacord Podium MXVS , Subwoofer
tbrenner
Beiträge: 3692
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Re: Luftfeuchtigkeit !!

Beitrag von tbrenner »

@kwalke: Autokofferraum im Winter oder Sommer - krass!! :shock:
Ich lasse meine Akustikgitarren nur jeweils die kürzeste vertretbare Zeit im Auto liegen - die Temperatursprünge sind da ja besonders heftig.
Aber du scheinst besonders robustes Material zu haben....

Zuhause: eigentlich keine besonderen Maßnahmen, bis auf einen gefüllten Wasserkrug, den ich auf unseren Holzofen im Wozi stelle + der dann da immer mal abdunstet. Gitarren bislang alle toi,toi, toi....

Grüssle,

tbrenner :wink:
http://www.souled-out-band.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Luftfeuchtigkeit !!

Beitrag von H-bone »

marcel s. hat geschrieben:Bei einer Gitarre hatte ich schon drei Deckenrisse im Winter. Alle anderen hatten im gleichen Raum keine Probleme.

Heizkörper habe ich nicht und überall nasse Handtücher auf den Boden zu legen ist auch keine Lösung.
Fussbodenheizung ? Für hochwertige Instrumente tödlich, vor allem, wenn sie noch im Ständer stehen. Das hat sogar schon so manchen Steinway zerrissen.
marcel s. hat geschrieben:Das wurde zwar jedesmal auf Garantie repariert, aber ärgerlich ist es schon.
Wow ! Mir ist eigentlich kein Hersteller bekannt, der Trockenrisse nicht explizit aus der Garantie ausschliesst. :shock:

Gruss, Martin
Antworten