TA Einbau ohne bohren

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
schinkenkarl
Beiträge: 1092
Registriert: So Nov 12, 2006 9:38 am

TA Einbau ohne bohren

Beitrag von schinkenkarl »

Wurde mit Sicherheit schon x-mal besprochen.
Suche einen TA, Schalloch wäre mir am liebsten, den ich durch das Endpin Loch abnehmen kann.
Das Loch ist doch groß genug für einen Mini Klinkenstecker.
Gibt es sowas?
schinkenkarl
Beiträge: 1092
Registriert: So Nov 12, 2006 9:38 am

Re: TA Einbau ohne bohren

Beitrag von schinkenkarl »

Hallo Horst,

aber das passt nicht durch das Endpin Loch, oder?
Habe mittlerweile was von k&k entdeckt, nennt sich vintage option.
So ähnlich habe ich mir das vorgestellt.

http://www.wonderwood.de/shop/de/26-kk- ... ohren.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß
Mischkin
Beiträge: 404
Registriert: So Jan 23, 2011 4:16 pm
Wohnort: Regensburg

Re: TA Einbau ohne bohren

Beitrag von Mischkin »

Es gibt eine Endpinbuchse für 3,5 mm Stecker, die in ein nicht aufgeweitetes Endpinloch passt. Dazu braucht man ein dann einen Adapter aus ca 15 cm Kabel mit 3,5 mm klinke und 8 mm Buchse. Danach ist alles Standard. Ist vor allem geeignet für passive Pickups ohne internen Vorverstärker. K&K, Dazzo oder so. Das Ding heißt Tapastring Vintage Jack.
Guild M 120
RainSong CH-OM1000NS
Seagull SWS Mini Jumbo
Collings OM2H Deep Body Option
Martin OM 42
Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

Re: TA Einbau ohne bohren

Beitrag von jay-cy »

ist dasselbe wie im Wonderwood-Link...
Deine_Muddi
Beiträge: 174
Registriert: Di Aug 04, 2015 2:14 pm

Re: TA Einbau ohne bohren

Beitrag von Deine_Muddi »

Ich frage mich immer, warum es für manche Leute von Bedeutung ist, welchen Durchmesser nun das Endpinloch hat. Das ist letztendlich doch wurst und Miniklinke auch bisschen filigran an der Stelle...
rwe
Beiträge: 2334
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: TA Einbau ohne bohren

Beitrag von rwe »

Es geht wohl nicht wirklich um den Durchmesser des Endlochs, sondern um die Notwendigkeit, wenn aufgebohrt werden müsste, die Originalität des Instruments irreversibel aufzugeben. Ist bei einer Einfach-Yamaha oder Ibanez vielleicht nicht das Thema, beim Klassiker mit erhofftem (!) Sammlerwert würde ich es mir auch überlegen.
Deine_Muddi
Beiträge: 174
Registriert: Di Aug 04, 2015 2:14 pm

Re: TA Einbau ohne bohren

Beitrag von Deine_Muddi »

Schon klar. Frage mich nur, ob das ernsthaft relevant ist. Beim Zargenradio isses klar, aber ich bin skeptisch was den Einfluss der Endpinbohrung auf den Wert betrifft. Vllt. mag es ja wirklich verpönt bei Instrumenten sein, die zu Zeiten gebaut wurden, als es noch keine Pickups gab und dieses Ausstattungsmerkmal daher nicht zeitgenössisch wäre. Aber sonst? :roll:

Aber dieser Vintage Jack ist ja ne schöne Einnahmequelle für den Hersteller - 129 EUR sind ja schon ganz schön happig.
Antworten