Wackler in der Buchse - wie korrigieren?

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Benutzeravatar
Yens
Beiträge: 86
Registriert: Di Mai 06, 2008 1:05 pm
Wohnort: Freiburg

Wackler in der Buchse - wie korrigieren?

Beitrag von Yens »

Argh! Die Buchse meiner Lakewood M32CP mit B-Band Pickup zeigt einen Wackelkontakt, man muss schon deutlich am Stecker ziehen oder ihn drücken, aber bei der Probe ist der Ton schonmal allein durch Zug des Kabels am Stecker weggewesen. Gitarrenbauer ist in den Osterferien, nächster Gig aber ist in ein paar Tagen.
Bei der E-Gitarre ist's ja kein Problem, Buchse rausholen, Kontaktbleche hochbiegen, wieder rein. Hier müsste ich die Saiten abnehmen, das Ding aus dem Inneren des Korpus irgendwie rausholen, hoffen, dass die Kabel mich nicht dran hindern - und komme ich dann überhaupt irgendwo ran, wo ich etwas justieren kann? Oder sollte man gleich eine neue Buchse kaufen? Oder nie selbst Hand an diese Teile legen?

Was meint ihr versierten FIngerpick-Foristen?

Jens
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3130
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Wackler in der Buchse - wie korrigieren?

Beitrag von Gitarrenmacher »

Wenn es ein B-Band mit Buchsenpreamp ist, ist das schon mal blöd.

Buchsenausbau/Einbau
Vordere Abdeckmutter, die den Gurt hält, abschrauben. Durch das Loch im Gewinde einen passenden Stahlstift stecken. Mit 13er Schlüssel die Mutter lösen, nicht abschrauben. Saiten lösen. 50cm langes 6mm Buchenrundholz in die Buchse stecken, Buchse in Richtung Schallloch schieben. Eventuell müssen die Kabel aus den Klebehaltern gelöst werden.
Nun kannst du die Buchse durchs Schallloch fädeln und die Reparatur durchführen.
Zum Wiedereinbau das Rundholz durch die Bohrung stecken, die Buchse durch das Schallloch auf den Rundstab fädeln und das ganze durch das Schallloch ziehen. Festschrauben in umgekehrter eihenfolge.
VIEL ERFOLG

Wenn es kein Buchsenpreamp ist, würde ich die Buchse wechseln. Dazu musst du löten können.
Und bitte kaufe keine 3.50 Buchse. Die von Allparts sind sehr gut und langlebig.

PS Schuldigung, da hatte sich ein Link eingeschlichen, der da nicht hin gehörte
Zuletzt geändert von Gitarrenmacher am So Mär 25, 2018 8:06 am, insgesamt 2-mal geändert.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
Yens
Beiträge: 86
Registriert: Di Mai 06, 2008 1:05 pm
Wohnort: Freiburg

Re: Wackler in der Buchse - wie korrigieren?

Beitrag von Yens »

Hallo, danke. Ich habe eine Kontrolleinheit in der Zarge eingelassen, ich vermute schwer, das der Preamp auch da drin ist - und von daher nicht in der Buchse. Ist glaube ich B-Band A5 oder A6, das System von vor 10 Jahren. Die entscheidende Frage für mich ist: Kann man an der Buchse noch was korrigieren, also die Kontaktbleche zurechtbiegen, wie es bei der E-Gitarre auch geht? Oder sind die Buchsen eine geschlossene Einheit, so dass man nur eine neue kaufen kann? Löten kann ich - aber eine neue Buchse bestellen (welche?) und einbauen kostet Zeit und wäre ein Risiko, kurz vor dem Gig.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8494
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Wackler in der Buchse - wie korrigieren?

Beitrag von Niels Cremer »

Ich verstehe ehrlich gesagt die Frage nicht ganz; das Teil ist kaputt, ob du es nun austauschst oder reparierst, rausnehmen musst du es. Da der preamp in der Zarge sitzt kannst du doch schonmal in eine neue end-pin Buchse investieren und sie bestellen und parallel die alte Buchse ausbauen, dann siehst du ob man sie aufschrauben kann und evtl. reparieren oder ob es eine festvergossene Einheit ist. In ersterem Fall kannst du die Reparatur durchführen und hast auf jeden Fall schonmal eine neue Buchse im Haus falls nochmal Probleme auftreten (wovon ich bei einer Reparatur á la „Kontaktbleche zurechtbiegen“ ausgehen würde), in letzterem ersetzt du die Buchse ... Nein?

Viel Glück,
Niels
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Wackler in der Buchse - wie korrigieren?

Beitrag von bluesballads »

Gitarrenmacher hat geschrieben:Und bitte kaufe keine 3.50 Buchse. Die von Allparts sind sehr gut und langlebig.
Das ist ein entscheidender Tipp! Ich habe mir letztes Jahr ein paar billige Buchsen besorgt - um dann mal eine als Reserve hier zu haben -, das Resultat ist, dass in den 2 Geräten, in denen nun solche Billigbuchsen drin sind, kein vernünftiger Kontakt zustande kommt: ich muss immer einen Gummring o.ä. zwischen Buchse und Stecker aufsetzen, damit beides unter Spannung zusammen sitzt, erst dann hat die billige Buchse vollen Kontakt - da haben sie innen das notwendige Maß zur Kontaktspitze wohl nicht ganz getroffen...
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Benutzeravatar
jab
Beiträge: 1274
Registriert: Fr Mär 14, 2008 8:52 pm
Wohnort: Bad Goisern
Kontaktdaten:

Re: Wackler in der Buchse - wie korrigieren?

Beitrag von jab »

Yens hat geschrieben: Die entscheidende Frage für mich ist: Kann man an der Buchse noch was korrigieren, also die Kontaktbleche zurechtbiegen, wie es bei der E-Gitarre auch geht?
Nein.
Yens hat geschrieben:Oder sind die Buchsen eine geschlossene Einheit, so dass man nur eine neue kaufen kann?
Ja.
Yens hat geschrieben: Löten kann ich - aber eine neue Buchse bestellen (welche?) und einbauen kostet Zeit und wäre ein Risiko, kurz vor dem Gig.
Warum? Ausbauen müsstest du die Buchse sowieso, da kannst du auch gleich eine Neue von Allparts oder Rockinger oder Switchcraft anlöten (vorher die Kontakte durchpiepen!) und wieder einbauen.

Beste Grüße,
Jab
http://www.jablonski-guitars.de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/christian.jablonski.71" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3130
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Wackler in der Buchse - wie korrigieren?

Beitrag von Gitarrenmacher »

EBEN :!:
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
jab
Beiträge: 1274
Registriert: Fr Mär 14, 2008 8:52 pm
Wohnort: Bad Goisern
Kontaktdaten:

Re: Wackler in der Buchse - wie korrigieren?

Beitrag von jab »

Gitarrenmacher hat geschrieben:EBEN :!:
:bide:

Jab
http://www.jablonski-guitars.de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/christian.jablonski.71" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Yens
Beiträge: 86
Registriert: Di Mai 06, 2008 1:05 pm
Wohnort: Freiburg

Re: Wackler in der Buchse - wie korrigieren?

Beitrag von Yens »

Niels Cremer hat geschrieben:Ich verstehe ehrlich gesagt die Frage nicht ganz; das Teil ist kaputt, ob du es nun austauschst oder reparierst, rausnehmen musst du es.

Ich habe diese Woche noch zwei Proben und kommenden Montag Konzert - und da hat man eine gewisse Scheu davor, zwischendurch noch schnell die Eingeweide des Instruments herauszunehmen und neu zu verlöten, in einem Eingriff, den man bisher noch nie gemacht hat. So erklärt sich mein Herumstochern, ob es noch irgendeine Variante ode rAlternative zu Aus- und Einbau und Löten gibt.

Aber eine Buchse hab ich jetzt mal bestellt.

Danke für alle Tipps.
Jueste
Beiträge: 132
Registriert: So Nov 29, 2009 5:56 pm
Wohnort: 71xxx

Re: Wackler in der Buchse - wie korrigieren?

Beitrag von Jueste »

Hallo Yens,

wenn Dich der Einbau überfordert ist es doch am einfachsten das in einem Fachgeschäft oder bei einem Gitarrenbauer erledigen zu lassen.
In Freiburg gibt es z.B. Musik Bertram Friedrichring 9 oder ddd-Musik Wiesentalstrasse 5. Die Gitarrenwerkstatt in der Haslacher Str. 43 ist leider vom 23.03.18 bis zum 07.04.18 geschlossen. Ob Sascha Nowak in der Engelbergerstraße 47 so etwas macht kann ich Dir nicht sagen aber ein Anruf hilft sicher weiter.

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8494
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Wackler in der Buchse - wie korrigieren?

Beitrag von Niels Cremer »

Yens hat geschrieben:Ich habe diese Woche noch zwei Proben und kommenden Montag Konzert - und da hat man eine gewisse Scheu davor, zwischendurch noch schnell die Eingeweide des Instruments herauszunehmen und neu zu verlöten, in einem Eingriff, den man bisher noch nie gemacht hat. So erklärt sich mein Herumstochern, ob es noch irgendeine Variante ode rAlternative zu Aus- und Einbau und Löten gibt.
Verstehe, aber da du selbst schreibst dass du löten kannst denke ich sollte das Risiko gering sein, dass du deine Gitarre kommenden Montag nicht wirst einsetzen können ...

Viel Glück,
Niels
Benutzeravatar
jab
Beiträge: 1274
Registriert: Fr Mär 14, 2008 8:52 pm
Wohnort: Bad Goisern
Kontaktdaten:

Re: Wackler in der Buchse - wie korrigieren?

Beitrag von jab »

Yens hat geschrieben:
Ich habe diese Woche noch zwei Proben und kommenden Montag Konzert - und da hat man eine gewisse Scheu davor, zwischendurch noch schnell die Eingeweide des Instruments herauszunehmen und neu zu verlöten, in einem Eingriff, den man bisher noch nie gemacht hat. So erklärt sich mein Herumstochern, ob es noch irgendeine Variante ode rAlternative zu Aus- und Einbau und Löten gibt.

Aber eine Buchse hab ich jetzt mal bestellt.

Danke für alle Tipps.
Hi!

Man kann diese Buchsen nicht reparieren. Man kommt an die Kontaktlaschen nicht ran. Es geht nicht. Jegliche Zeit, die damit verbracht wird, nach einer einfachen Lösung zu suchen, ist vertan. Es geht nicht. Die schnellste und beste Möglichkeit, das zu reparieren, ist der Tausch der gesamten Buchse. Sakrament....

Reicht es dir nicht, wenn zwei Gitarrenbauer und einige erfahrene Gitarristen dir das mitteilen?

Hast du schon in anderen Foren gefragt? Möglicherweise gibt's da wen im *-*-Forum, der hat mal von einem gehört, der hat sich ein Spezielwerkzeug aus Titan gedruckt, mit dem ist es dann problemlos gegangen.
:aua:


Jab
http://www.jablonski-guitars.de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/christian.jablonski.71" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3130
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Wackler in der Buchse - wie korrigieren?

Beitrag von Gitarrenmacher »

Ruuuuuhig Brauner. :lol: :lol:
:pferd:
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wackler in der Buchse - wie korrigieren?

Beitrag von H-bone »

Also von mir auch noch: Reparieren ist nicht, nicht für Geld und gute Worte, auch mit Kontaktspray und Munddusche nicht... :mrgreen:

Neue Buchse, alte raus, neue rein... und die neue bitte vorher testen...

Und die Mär vom Gitarrenbauer im Osterurlaub hat mich herzlich zum Lachen gebracht, ich hab's sofort als Fake-News erkannt... ein Gitarrenbauer hat keinen Urlaub ! :aua:
Benutzeravatar
jab
Beiträge: 1274
Registriert: Fr Mär 14, 2008 8:52 pm
Wohnort: Bad Goisern
Kontaktdaten:

Re: Wackler in der Buchse - wie korrigieren?

Beitrag von jab »

H-bone hat geschrieben:
Und die Mär vom Gitarrenbauer im Osterurlaub hat mich herzlich zum Lachen gebracht, ich hab's sofort als Fake-News erkannt... ein Gitarrenbauer hat keinen Urlaub ! :aua:
:rotfl:

(leider wahr...)
http://www.jablonski-guitars.de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/christian.jablonski.71" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten