Wackler in der Buchse - wie korrigieren?

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Jueste
Beiträge: 132
Registriert: So Nov 29, 2009 5:56 pm
Wohnort: 71xxx

Re: Wackler in der Buchse - wie korrigieren?

Beitrag von Jueste »

Wo steht etwas von Urlaub?

Der Gitarrenbauer sucht sich seine Fichten, für zukünftige Gitarrendecken, aus. Diese wird er am 31.03.18 ( Vollmond) eigenhändig, mit einer vergoldeten Säge, fällen. :rotfl:
Benutzeravatar
jab
Beiträge: 1277
Registriert: Fr Mär 14, 2008 8:52 pm
Wohnort: Bad Goisern
Kontaktdaten:

Re: Wackler in der Buchse - wie korrigieren?

Beitrag von jab »

Jueste hat geschrieben:
Der Gitarrenbauer sucht sich seine Fichten, für zukünftige Gitarrendecken, aus. Diese wird er am 31.03.18 ( Vollmond) eigenhändig, mit einer vergoldeten Säge, fällen. :rotfl:
Viel zu spät, das muss um Weihnachten rum passieren! Das mit der vergoldeten Säge dagegen haut hin... :pro:

Ich wurde mal von einem Waldmagazin zu dem Thema interviewt, ich glaube, meine Antworten haben denen nicht gefallen... :lol:

Grüße!
Jab
http://www.jablonski-guitars.de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/christian.jablonski.71" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3131
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Wackler in der Buchse - wie korrigieren?

Beitrag von Gitarrenmacher »

jab hat geschrieben:
Jueste hat geschrieben:
........... Fichten......Gitarrendecken........( Vollmond).......
Viel zu spät, das muss um Weihnachten rum passieren!............

Ich wurde mal von einem Waldmagazin zu dem Thema interviewt, ich glaube, meine Antworten haben denen nicht gefallen... :lol:

Grüße!
Jab

JaJaJa....die angebliche Mär vom "nach Mondphase geschlagenem Holz"....Schön, wenn man genug davon im Regal hat. :pro:

Aber wir schweifen ab. :guitar1:
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wackler in der Buchse - wie korrigieren?

Beitrag von H-bone »

Jueste hat geschrieben:Wo steht etwas von Urlaub?

Der Gitarrenbauer sucht sich seine Fichten, für zukünftige Gitarrendecken, aus. Diese wird er am 31.03.18 ( Vollmond) eigenhändig, mit einer vergoldeten Säge, fällen. :rotfl:
Wenn schon, dann aber Neumond ! :aua:

Der letzte Neumond im Jahr ist oft der Termin für Holzeinschlag... es steht weniger Saft in den Stämmen und die Luft ist trockener, sie trocknen dann rascher.

Auch illegales Holz wird oft bei Neumond geschlagen, da ist's dunkler im Wald und der Förster merkt nix... :mrgreen:
Benutzeravatar
Yens
Beiträge: 86
Registriert: Di Mai 06, 2008 1:05 pm
Wohnort: Freiburg

Re: Wackler in der Buchse - wie korrigieren?

Beitrag von Yens »

jab hat geschrieben:Die schnellste und beste Möglichkeit, das zu reparieren, ist der Tausch der gesamten Buchse. Sakrament....
Reicht es dir nicht, wenn zwei Gitarrenbauer und einige erfahrene Gitarristen dir das mitteilen?
Hast du schon in anderen Foren gefragt? Möglicherweise gibt's da wen im *-*-Forum, der hat mal von einem gehört, der hat sich ein Spezielwerkzeug aus Titan gedruckt, mit dem ist es dann problemlos gegangen.
:aua:
Jab
Oh Mann. Ich habe eine Frage gestellt und auf Rückfrage eines Forumsmitglieds dargelegt, warum ich mir unsicher bin. Um dann drittens zu vermelden, dass ich jetzt aufgrund der Ratschläge aller hier tatsächlich eine neue Buchse bestellt habe. Warum du jetzt so tust, als hätte ich ich mich über 20 Postings hinweg als unbelehrbar erwiesen, ist mir nicht klar. Oder hat das Re-Zitieren meines Beitrags durch andere Leute bei dir den Eindruck erweckt, ich hätte dieselbe Frage noch zehnmal wiederholt? Weiß jedenfalls nicht, ob es der Niederschwelligkeit des Forums dienlich ist, wenn man bei jedem Beitrag erst überlegen sollte, ob man die Geduld von zwei Gitarrenbauern und einigen erfahrenen Gitarristen zu sehr strapaziert...
Benutzeravatar
jab
Beiträge: 1277
Registriert: Fr Mär 14, 2008 8:52 pm
Wohnort: Bad Goisern
Kontaktdaten:

Re: Wackler in der Buchse - wie korrigieren?

Beitrag von jab »

Hmm, ja...
Der Verlauf des Fadens las sich so, als würdest du trotzdem nach einer Lösung suchen, die Buchse zu reparieren.
Da hab ich wohl etwas zu engagiert gelesen/interpretiert.

Haste denn jetzt die Buchse eingebaut?

Ich hatte gerade den noch viel nervtötenderen Fall, dass so eine Buchse an einem recht neuen Preamp kaputt ging. Blöd daran war, dass das ganze in eine Jazzgitarre eingebaut war und nur unter Schmerzen und maximalem Gefummel aus/eingebaut werden kann. Außerdem hängen diverse Spezialkabel an der Geschichte mit dran, was das Gefummel noch erhöht. Der Schlag hat mich dann getroffen, als die Kontaktlaschen der Mistdrecksbuchse anders verteilt waren als bei der Austauschbuchse, so dass die Buchse nicht wieder direkt auf die Platine gelötet werden konnte. Also noch mehr Kabel und Klettband und fummeln. Zwei Stunden (inklusive einer Modifikation) hab ich für den Mist gebraucht. Auf Garantie, natürlich.

Es gibt keinen Grund, eine billige Buchse zu verwenden.

Beste Grüße,
Jab
http://www.jablonski-guitars.de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/christian.jablonski.71" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Wackler in der Buchse - wie korrigieren?

Beitrag von Niels Cremer »

Life is too short for - jacks. 8)

Edit: LOL, hier wird das Wort “c h e a p” ausgefiltert, was’n das für ein Nonsens? :D
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Wackler in der Buchse - wie korrigieren?

Beitrag von RB »

Es gab Spammer die immer c h e a p dies und c h e a p das anboten. Damals war die Sicherheitstechnik beim Anlegen eines Accounts noch so schwach, dass einige SpamBots durchkamen. Ich hatte zeitweise einige hundert Spambot-Anmeldungen in der Woche.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Wackler in der Buchse - wie korrigieren?

Beitrag von Niels Cremer »

Ah, verstehe, danke dir!

LG,
Niels
Antworten