Neumann-TLM 102

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Ende
Beiträge: 32
Registriert: Do Jan 12, 2017 12:24 pm

Neumann-TLM 102

Beitrag von Ende »

Hat jemand Erfahrung mit diesem Micro..?
Ein Freund ist total unzufrieden.
Für Stimme gut!
Für Gitarre bescheiden..
Gas geben...!!!
Es335
Beiträge: 1120
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Lampertstal

Re: Neumann-TLM 102

Beitrag von Es335 »

Hier ist ein aktueller Thread, der zu einem deutlich positiverem Ergebnis kommt. Vielleicht liegt es an der Mikro-Positionierung?

viewtopic.php?f=7&t=30467
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Re: Neumann-TLM 102

Beitrag von stringbound »

Interessant wäre es zu wissen, warum dein Freund mit dem TLM 102 unzufrieden ist.
Ich bin mit meinem Neumann TLM 102 sehr zufrieden, setze es aber auch nicht immer ein, wenn ich meine Gitarre aufnehme.
Für mich ist es eher ein Effekt, da es in den Höhen einfärbt, wie jedes Großmembranmikro.

Die meisten Aufnahmen meiner Gitarre mach ich mit einem klanglich neutralerem Kleinmembranmikro, dem Neumann KLM 184.
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Neumann-TLM 102

Beitrag von berndwe »

Ende hat geschrieben:Hat jemand Erfahrung mit diesem Micro..?
Ein Freund ist total unzufrieden.
Für Stimme gut!
Für Gitarre bescheiden..
Ich glaube man kann damit gute Gitarrenaufnahmen machen:

https://youtu.be/aivxxQLK9Qw

In welcher Hinsicht wird als „bescheiden“ eingestuft? So eine pauschale Aussage führt selten zu fundierten Urteilen.
Antworten