Stegeinlage und Sattel selbst bauen

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
.mitro
Beiträge: 9
Registriert: Mo Jan 29, 2007 7:49 am
Wohnort: Wien

Stegeinlage und Sattel selbst bauen

Beitrag von .mitro »

Hi,

wie man eine Stegeinlage selbst bastelt und den Sattel anpasst ist mir eigentlich klar. Da ich jahrelange Erfahrung im E-Gitarre-Basteln habe, trau ich mir das auch zu.

Allerdings habe ich noch zwei weitere Fragen dazu:

- Wenn ich alle Saiten einer Westerngitarre runternehme, lässt sich die Stegeinlage dann ohne Weiteres entfernen (liegt die da nur drinnen oder ist die eingeklebt)?

- Wo bekomme ich Rohlinge für einen neuen Steg her und gibt's die auch vorbearbeitet oder muss ich die komplett selbst bauen?

Danke und liebe Grüße

.mitro
Benutzeravatar
Mr. Magic Takamine
Beiträge: 1356
Registriert: Do Mär 16, 2006 4:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Magic Takamine »

Hi .mitro,

die Stegeinlage ist immer eingelegt.

Beim Sattel sieht es anders aus...
bei meiner Takamine ist der Knochensattel nur eingelegt, bei meiner Guild ist er fest... Es gibt beide Varianten - da hilft nur Saiten runter und nachschauen. Wenn der Sattel nur etwas fixiert wurde dürfte ein leichtes anklopfen schon reichen, um ihn zu lösen - ansonsten: H-Bone fragen ;-)


Rohlinge für Steg/Sattel: H-Bone fragen ;-)

Gruß Dietmar
Weitere Hobbys: Meine Gitarrenseite, und Märchen
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 1784
Registriert: Mi Feb 09, 2005 1:59 pm
Wohnort: Zentrum des wilden Südens
Kontaktdaten:

Re: Stegeinlage und Sattel selbst bauen

Beitrag von Wolf »

.mitro hat geschrieben:
- Wo bekomme ich Rohlinge für einen neuen Steg her und gibt's die auch vorbearbeitet oder muss ich die komplett selbst bauen?
Hi mitro,

z. Bsp. hier:

http://www.lakewood.de/de/index.php

oder hier:

http://www.rockinger.com/

aber bestimmt auch hier:

http://www.deerbridge-guitars.de/
--- ab hier beginnt die Signatur ---

Grüße vom Wolf


Unser YT-Kanal
Benutzeravatar
Treehugger
Beiträge: 674
Registriert: Di Jun 14, 2005 2:39 pm
Wohnort: Ruhrpott

Re: Stegeinlage und Sattel selbst bauen

Beitrag von Treehugger »

.mitro hat geschrieben:
- Wo bekomme ich Rohlinge für einen neuen Steg her und gibt's die auch vorbearbeitet oder muss ich die komplett selbst bauen?
TusQ ist auch ein interessanter Werkstoff.
Guck mal hier: http://www.graphtech.com/
Und die gibt es für viele Modelle und auch als kompensierte Varianten.
Cheers,

Treehugger

Keep busy folks, 'cause no dog ever p*ssed against a moving car ... ;-)
Jensy
Beiträge: 337
Registriert: Di Jun 06, 2006 2:48 pm
Wohnort: Kevelaer
Kontaktdaten:

Re: Stegeinlage und Sattel selbst bauen

Beitrag von Jensy »

Treehugger hat geschrieben:
.mitro hat geschrieben:
- Wo bekomme ich Rohlinge für einen neuen Steg her und gibt's die auch vorbearbeitet oder muss ich die komplett selbst bauen?
TusQ ist auch ein interessanter Werkstoff.
Guck mal hier: http://www.graphtech.com/
Und die gibt es für viele Modelle und auch als kompensierte Varianten.

Hallo,

graphtech -Obersättel habe ich letztens einem Kunden
eingebaut. Ist eine gute Sache!

Gruss Jens
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

Einen engklebten Sattel habe ich mal folgendermaßen abbekommen: Leichte Schläge parallel zum Griffbrett von der Griffbrettseite her gegen den Sattel.
Antworten